Wir sagen danke!

Am 5. Dezember ist der Internationale Tag des Ehrenamts. Auch in Deutschland wird dieser Tag genutzt, um jenen Menschen zu danken, die sich zum Wohle anderer engagieren. Einige werden an diesem Tag für ihr außerordentliches bürgerschaftliches Engagement sogar mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Aber natürlich gibt es ungleich mehr Menschen, die sich hierzulande ehrenamtlich engagieren. Dass es jedoch so viele sind, erstaunt dann doch: Laut BMI (Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat) engagieren sich 39,7 Prozent der in Deutschland lebenden Menschen ehrenamtlich.

Ehrenamt auf rauchfrei-info.de
Ehrenamt geht auch online. Das beweisen seit rund acht Jahren die <link https: www.rauchfrei-info.de community die-rauchfrei-lotsinnen-und-lotsen>rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Sie unterstützen andere Menschen auf dem Weg, den sie selber bereits erfolgreich gegangen sind. Gemeint ist natürlich der Weg in die Rauchfreiheit. Der kann manchmal ganz schön holprig sein und einige kommen zwischendurch auch mal vom eingeschlagenen Pfad ab. Umso hilfreicher ist es, wenn dann Menschen da sind, die früher selber in der gleichen (oder einer vergleichbaren) Situation waren und diese erfolgreich bewältigt haben.

Es gibt jedoch nicht den einen Weg, der in eine rauchfreie Zukunft führt. Das wissen natürlich auch die rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Deshalb geben sie auch keine „Rezepte“ weiter, sondern unterstützen andere dabei, ihren persönlichen Weg zu finden.

Danke!
(Nicht nur) heute, am Tag des Ehrenamts, möchten wir euch, liebe rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen, für euer Engagement danken – auch und besonders im Namen der vielen Menschen in der rauchfrei-Community, denen ihr schon geholfen habt!

<link https: www.rauchfrei-info.de community die-rauchfrei-lotsen-im-ueberblick>Hier geht es zu einem Überblick des aktuellen Teams der rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen.

<link https: www.rauchfrei-info.de community die-rauchfrei-lotsinnen-und-lotsen>Hier erfahren Sie mehr über die Idee des Online-Mentorenprogramms rauchfrei-Lotsen.

 

Quelle:

<link https: www.bmi.bund.de de themen heimat-integration buergerschaftliches-engagement bedeutung-engagement engagement-artikel.html>

www.bmi.bund.de/DE/themen/heimat-integration/buergerschaftliches-engagement/bedeutung-engagement/engagement-artikel.html