Rauchstopp senkt die Sterblichkeit nach Lungenkrebs-Diagnose

Rauchen ist DER Risikofaktor für eine Erkrankung an Lungenkrebs. So kam beispielsweise eine Studie aus Deutschland im Jahr 2018 zu dem Ergebnis, dass 89 Prozent aller Lungenkrebsfälle bei Männern und 83 Prozent aller Lungenkrebsfälle bei Frauen auf das Rauchen zurückzuführen sind.

Sonnenuntergang über einem Feld; Oben im Bild ist ein Teil einer Baumkrone zu sehen

Nach der (aller-) letzten Zigarette sinkt das Risiko für Lungenkrebs und andere Krankheiten, die durch das Rauchen verursacht werden. Je länger der Rauchstopp zurück liegt, desto stärker ist das Krankheitsrisiko bereits gesunken.

 

Nach dem Rauchstopp geht die Sterblichkeit zurück
Vor Kurzem wurde eine Studie veröffentlicht, die gezeigt hat, dass sich auch ein später Rauchstopp noch lohnt. Untersucht wurden über 5.500 Patientinnen und Patienten mit einem sogenannten „nicht-kleinzelligen Lungenkrebs“. Unter ihnen waren 59 Prozent ehemalige Raucherinnen und Raucher. Weitere 27 Prozent rauchten zum Zeitpunkt der Diagnosestellung bzw. auch danach noch. 14 Prozent der Teilnehmenden hatten nie geraucht.

Das Forschungsteam verglich nun die Sterblichkeit der Patientinnen und Patienten – und stieß dabei auf Unterschiede: Bei jenen, die zum Zeitpunkt der Diagnose rauchten, war die Sterblichkeit um 68 Prozent höher als bei denjenigen, die nie in ihrem Leben geraucht hatten. Bei Personen, die vor der Diagnose aufgehört hatten zu rauchen, lag die Sterblichkeit noch um 26 Prozent höher als bei Menschen, die nie geraucht hatten – damit aber auch eindeutig niedriger als bei Menschen, die weiter geraucht hatten. Der Rauchstopp in der Vergangenheit sorgte also dafür, dass sie ihre Diagnose länger überlebten.

Damit reiht sich die Studie in eine Reihe von wissenschaftlichen Untersuchungen ein, die belegen, dass ein Rauchstopp das Überleben mit Lungenkrebs verbessern kann.

Der Rauchstopp: „Je eher desto besser“ UND „Nie zu spät“

Unsere Empfehlung für alle (Noch-) Raucherinnen und Raucher: Gehen Sie möglichst bald den Rauchstopp an. Dabei gilt zweierlei: Je früher desto besser. Aber auch: Es ist nie zu spät für einen Ausstieg aus dem Rauchen. Wir unterstützen Sie dabei.

Quellen:

-
Mons U, Gredner T, Behrens G, Stock C, Brenner H: Cancers due to smoking and high alcohol consumption—estimation of the attributable cancer burden in Germany. Dtsch Arztebl Int 2018; 115: 571–7. DOI: 10.3238/arztebl.2018.0571

- Wang X et al. Prediagnosis Smoking Cessation and Overall Survival Among Patients With Non–Small Cell Lung Cancer. JAMA Network Open 2023;6(5):e2311966. doi:10.1001/jamanetworkopen.2023.11966. Online abgerufen am 29.05.2023 unter https://jamanetwork.com/journals/jamanetworkopen/fullarticle/2804556

- Lungenärzte im Netz (2021). Rauchstopp lohnt sich auch nach einer Lungenkrebs-Diagnose. Online abgerufen am 29.05.2023 unter Rauchstopp lohnt sich auch nach einer Lungenkrebs-Diagnose: www.lungenaerzte-im-netz.de