Rauchfrei ins neue Jahr starten? Jetzt für das Ausstiegsprogramm anmelden

Bald ist es wieder soweit und das Thema „Rauchstopp“ hat wieder Hochkonjunktur. Denn wie in den Jahren zuvor, werden sich auch zum anstehenden Jahreswechsel wieder viele Menschen vornehmen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wer allerdings bis zum 31. Dezember einfach weiter raucht und sich keine Gedanken über das „Wie“ des Aufhörens macht, verliert wertvolle Zeit. Denn eine gute Vorbereitung des Rauchstopps kann dessen Erfolgschancen ungemein erhöhen!

Online-Ausstiegsprogramm unterstützt schon vor dem eigentlichen Rauchstopp-Tag
Das kostenfreie Online-Ausstiegsprogramm der BZgA bietet die Möglichkeit, sich bereits in der Zeit vor dem eigentlichen Rauchstopp durch tägliche Empfehlungen und Tipps begleiten zu lassen. Dafür kann ein Vorbereitungszeitraum zwischen drei und zehn Tagen gewählt werden. Diese Zeit kann (und sollte) vor allem dafür genutzt werden, den persönlichen Rauchmustern besser auf die Spur zu kommen. So ist es beispielsweise hilfreich, sich einmal aufzuschreiben, in welchen Situationen und an welchen Orten man (noch) raucht. Im nächsten Schritt werden für diese Situationen dann passende Alternativen entwickelt, die die alten Rauch-Gewohnheiten ersetzen können. Eine Vielzahl von Vorschlägen für Alternativen zum Rauchen finden Sie auf unserer Seite Statt Rauchen: Jetzt neue Alternativen entdecken.

Jetzt schon Alternativen zum Rauchen überlegen
Unsere Empfehlung: Überlegen Sie sich für jede Ihrer typischen Rauch-Situationen (zum Beispiel für die Zigarette in der Arbeitspause oder nach dem Abendessen) mindestens eine Alternative und schreiben diese auf Ihre Liste. Unter Statt Rauchen: Jetzt neue Alternativen entdeckenhaben Sie übrigens die Möglichkeit, passende alternative Verhaltensweisen auf eine sogenannte „Saubere-Luft-Liste“ zu setzen, die Sie ausdrucken oder bequem abspeichern können.

Genussvolle Belohnungen können zusätzlich motivieren
Außerdem können Sie die Vorbereitungszeit dafür nutzen, sich Belohnungen für erfolgreiche Zwischenetappen Ihres Rauchausstiegs auszudenken. So könnten Sie sich mit einem leckeren Abendessen im Restaurant belohnen, wenn Sie zum Beispiel zwei rauchfreie Wochen geschafft haben. Oder mit einem Saunabesuch nach der ersten Woche ohne Zigarette. Viele Menschen legen das durch den Rauchstopp gesparte Geld zur Seite und verwenden diese Summe für ihre Belohnungen. Wie viel Sie durch den Rauchstopp sparen, lässt sich mit Hilfe unseres Ersparnisrechnersleicht ausrechnen.

Entfernen Sie im Vorfeld Ihres Rauchstopps außerdem alle Rauchutensilien aus Ihrer Wohnung, zum Beispiel Feuerzeuge und Aschenbecher.

Zuletzt: Besuchen Sie unser rauchfrei-Forum. Dort treffen Sie auf viele Gleichgesinnte, die ihren Rauchstopp ebenfalls gerade vor sich haben. Gemeinsam geht vieles leichter – so lautet auch das Motto unserer ehrenamtlichen rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen, die sich auf einen Besuch von Ihnen freuen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihren Rauchstopp und natürlich ein gesundes (rauchfreies) Jahr 2024