Patientenleitlinie COPD

Die neue Patientenleitlinie COPD ist erschienen. Das Wort „Rauchen“ bzw. Wörter mit dem Bestandteil „Rauchen“ kommen auf den rund 140 Seiten genau 50 mal vor.

Enger Zusammenhang zwischen Rauchen und COPD
Regelmäßige Leserinnen und Leser unserer News dürfte diese hohe Zahl nicht weiter verwundern, denn wir haben an dieser Stelle schon mehrfach darüber berichtet: Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und einer Erkrankung an der Lungenkrankheit COPD. Oder wie es in der Patientenleitlinie steht: „Die Hauptursache für eine COPD ist langjähriges Rauchen.“

COPD = Chronisch + Obstruktiv
Die vier Buchstaben stehen im Englischen für die Bezeichnung Chronic Obstructive Pulmonary Disease, zu deutsch: chronisch obstruktive Erkrankung der Lunge. Die beiden Begriffe „Chronisch“ und „Obstruktiv“ verdeutlichen, was die Krankheit ausmacht:

  • „Chronisch“ verweist darauf, dass die Erkrankung zwar – mit entsprechender ärztlicher Behandlung und vor allem durch den Rauchstopp – in ihrem Verlauf verlangsamt werden kann, jedoch dauerhaft (bzw. chronisch) bestehen bleibt. Die Patientenleitlinie schreibt dazu: „Eine COPD ist nicht heilbar und schreitet in der Regel fort. Es gibt aber mehrere Möglichkeiten, um eine COPD gut zu behandeln.“
  • Der zweite Begriff („obstruktiv“) bedeutet, dass sich die Bronchien im Verlauf der Erkrankung immer weiter verengen. Teilweise werden die Lungenbläschen zerstört und „überbläht wie kleine Ballons“, wie die Leitlinie anschaulich beschreibt.
     

Konsequent rauchfrei werden
Ein Großteil der Menschen, die an COPD erkrankt sind, rauchen oder haben über längere Zeiträume in ihrem Leben geraucht. Deshalb wird das Thema Rauchstopp in der Leitlinie ausführlich angesprochen. Dabei ist es wichtig, ganz mit dem Rauchen aufzuhören und nicht ausschließlich die Menge der gerauchten Zigaretten zu reduzieren.

Denn: Menschen, die konsequent rauchfrei werden, bleibt die Lungenfunktion länger erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter Aufhören.

Zuletzt noch eine wichtige Information, die über das Thema (Nicht-) Rauchen hinausgeht. Neben dem Rauchstopp und einer auf den Patienten bzw. die Patientin abgestimmte Medikation werden in der Patientenleitlinie auch Bewegung und Atemtechniken empfohlen.

Quelle:
Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2022). Patientenleitlinie COPD. abgerufen am 16.05. 2022 unter https://www.patienten-information.de/patientenleitlinien/copd