Jahrbuch Sucht 2023: So raucht Deutschland

Pro Kopf wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 791 Zigaretten geraucht. Auf diese Zahl kommt man, wenn man die Zahl der in diesem Jahr versteuerten Fertigzigaretten durch die Zahl der hierzulande lebenden Menschen teilt. Weil natürlich immer nur ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung überhaupt zur Zigarette greift, ist der durchschnittliche Verbrauch pro Raucher bzw. Raucherin natürlich deutlich höher.

Ganz allgemein lässt sich feststellen: In Deutschland geht Tag für Tag jede Menge Tabak in Rauch auf.

Zigaretten: Pro-Kopf-Verbrauch geht zurück
Und dennoch: Gegenüber den Vorjahren ist der Pro-Kopf-Verbrauch an Zigaretten insgesamt gesunken. Im Jahr 2021 lag er zum Beispiel noch bei 863 Zigaretten pro in Deutschland lebendem Menschen. Nachzulesen ist das im 'Jahrbuch Sucht 2023', das vor Kurzem von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) herausgegeben wurde.

Regelmäßig wird im Jahrbuch dokumentiert, wie die Menschen in Deutschland es mit Suchtstoffen (Alkohol, Tabak, illegale Drogen) und Glücksspielen halten. Überblicksartig werden hier die wichtigsten Daten zu den einzelnen Konsum- und Suchtformen zusammengestellt und, wenn möglich, mit denen aus den Vorjahren verglichen.

In der aktuellen Ausgabe erfährt man unter anderem, dass die Ausgaben für Tabakwerbung im Jahr 2020 auf ca. 230 Millionen Euro gestiegen sind. Im Jahr davor waren es noch etwa 209 Millionen Euro, die für Zigarettenwerbung & Co. ausgegeben wurden.

Erwachsene rauchen deutlich mehr als Jugendliche
Und wie viele Menschen rauchen nun in Deutschland? Um diese Frage  zu beantworten, werden im Jahrbuch Sucht die Ergebnisse verschiedener Studien dargestellt, die auf jeweils unterschiedliche Werte kommen. Diese Unterschiede kommen dadurch zustande, dass sich in den Studien jeweils die konkreten Fragestellungen unterschieden, genauso wie der Zeitpunkt der Erhebung und teilweise auch die Altersgruppen, die befragt wurden.

Allgemein lässt sich sagen, dass in Deutschland zwischen einem Fünftel und einem Drittel der erwachsenen Menschen rauchen. Bei den Jugendlichen liegt der Prozentsatz deutlich niedriger. So kommt beispielsweise die Befragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf knapp sieben Prozent der 12-17-Jährigen, die rauchen. In der Altersgruppe darüber steigt dieser Anteil allerdings dann wieder, auf knapp 29 Prozent unter den 18-bis 25-Jährigen.

Fazit: Trotz der Rückgänge beim Zigarettenverbrauch greifen hierzulande immer noch viele Menschen zur Zigarette, mit entsprechenden Langzeitfolgen für ihre Gesundheit.

Falls Sie auch dazugehören und daran etwas ändern wollen, finden Sie auf dieser Website eine ganze Reihe von hilfreichen Ausstiegsangeboten. Mehr Infos unter Aufhören.

 

Quelle: Starker, A.; Kuntz, B. (2023): Tabak – Zahlen und Fakten zum Konsum. In: Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (Hrsg.): DHS Jahrbuch Sucht 2023. Lengerich: Pabst Science Publishers.