In jedem Alter und zu jeder Jahreszeit: mehr Bewegung in den Alltag bringen

Wer sich regelmäßig bewegt, kommt leichter durch die Phase der Tabakentwöhnung – das zeigen wissenschaftliche Studien. Und auch unsere Userinnen und User im rauchfrei-Forum und im Chat berichten immer wieder darüber, wie gut es ihnen tut, wenn sie zum Beispiel laufen, schwimmen oder Fahrrad fahren.

Bewegung macht den Kopf frei
„Mir hilft meine tägliche große Spazierrunde dabei, nach der Arbeit den Kopf frei zu bekommen“, schrieb kürzlich ein User im rauchfrei-Chat. Damit dabei auch sein Herz gefordert und trainiert wird, zieht er zwischendurch immer mal wieder das Schritttempo an, „bis die Pumpe ordentlich schlägt“. Für ihn ist das Spazierengehen zu einem festen Ritual in seinem Alltag geworden, das er nicht mehr missen möchte.

Mit Sport Stress abbauen
Sport und Bewegung stärken das körperliche und seelische Wohlbefinden. Das ist auch einer der Gründe dafür, warum regelmäßige körperliche Aktivität den Rauchstopp unterstützen kann. Hinzu kommt, dass eine Tabakentwöhnung zuweilen auch regelrecht stressig sein kann. Hier kann Sport dabei helfen, diesen Stress in körperliche Anstrengung umzusetzen und dadurch besser abzubauen.

Bewegungs-Tipps nicht nur für Ältere
In den Tagen und Wochen nach einem Rauchstopp sind so einige Menschen gereizter als sonst, manche berichten auch über Konzentrationsschwierigkeiten. Auch bei solchen ganz konkreten Entzugserscheinungen hilft es, sich körperlich zu betätigen. Weitere Informationen sowie praktische Bewegungstipps haben wir Ihnen auf dieser Seite zusammengestellt.

Außerdem möchten wir Sie heute auf ein Angebot aufmerksam machen, das sich in erster Linie an die Älteren unter uns richtet, aber auch für jüngere Menschen geeignet ist. Auf der Website www.aelter-werden-in-balance.de werden zahlreiche Tipps und Übungen vorgestellt, mit denen Sie für mehr Bewegung in Ihrem Leben sorgen können. In Übungsvideos wird gezeigt, wie Sie in der eigenen Wohnung oder auch unterwegs Ihre Muskulatur kräftigen und die Ausdauer verbessern können. Praktisch ist auch der „Motivationsplan für die Woche“, mit dem Sie Ihre wöchentlichen Bewegungseinheiten planen können.

Motivationstipps für jede Jahreszeit
Jetzt im Winter ist Ihnen nicht nach körperlicher Aktivität, geschweige denn nach Sport zumute? Auch in diesem Fall hat die Website ein Angebot für Sie parat. Der bekannte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Ingo Froböse gibt in kurzen Videos Motivationstipps für jede Jahreszeit. Hier geht es direkt zum Motivationsvideo Winter.

 

Siehe auch: Adrian H. Taylor, Michael H. Ussher, Guy Faulkner (2007); The acute effects of exercise on cigarette cravings, withdrawal symptoms, affect and smoking behaviour: a systematic review; Addiction 102 (4), 534–543.