7. Juni: Blog „Rauchen & Corona“: Wir sagen Tschüss!

„Uns erreichen momentan sehr viele Fragen zum neuartigen Coronavirus und die Erkrankung Covid-19, darunter auch Fragen zu einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Rauchen und der Viruserkrankung“: So lauteten die Anfangszeilen unseres ersten Beitrags im Blog „Rauchen & Corona“, den wir vor etwa 15 Monaten, am 28. März 2020, ins Leben gerufen haben. Wir erinnern uns: Ein paar Tage zuvor, am 11. März, hatte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die Ausbreitung des Coronavirus zur Pandemie erklärt. Kurz darauf machten in Deutschland alle Schulen, Gaststätten und Geschäfte zu. Und es hieß: Wir bleiben zu Hause.

Rauchen als Risikofaktor für schweren COVID-19-Verlauf

Ein gewaltiger Einschnitt für uns alle – verursacht durch einen Virus, der über den Rachen in den Körper eindringt, sich im Organismus ausbreitet und unter anderem die Lunge angreift. Schnell war der Gedanke da, dass Rauchen ein Risikofaktor für einen schweren Verlauf der Erkrankung sein könnte. Mittlerweile wissen wir mehr über die Beziehung zwischen dem Rauchen und COVID-19. Die Kurzfassung lautet: Rauchen erhöht das Risiko für Vorerkrankungen, die wiederum einen schwereren Verlauf von COVID-19 wahrscheinlicher machen. Zu diesen rauchbedingten Krankheiten zählen unter anderem Bluthochdruck, COPD oder Krebs.

Die Pandemie ist zwar noch längst nicht beendet. Allerdings hat sich die Faktenlage über den Zusammenhang zwischen dem Rauchen und Corona inzwischen soweit stabilisiert, dass wöchentliche Artikel zu diesem Thema nicht mehr notwendig sind. Deshalb beenden wir unseren Blog „Rauchen & Corona“ mit diesem Beitrag.

Wenn es neue Erkenntnisse zum Thema „Rauchen & Corona“ gibt, erfahren Sie davon natürlich dennoch bei uns – dann allerdings in der seit vielen Jahren bewährten Rubrik News. Wer keine News verpassen möchte, abonniert am besten unseren monatlichen Newsletter.

Wir sagen an dieser Stelle „Tschüss“ und vor allem: danke für Ihr Interesse!

Ihr rauchfrei-Team