Jubiläum: Zehn Jahre Projekt „rauchfrei-Lotsen“

Im Herbst 2013 startete die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) das Onlinementoren-Programm rauchfrei-Lotsen. Die Idee: Ehemalige Raucherinnen und Raucher, die vor einiger Zeit erfolgreich ihren Rauchstopp bewältigt haben, unterstützen auf ehrenamtlicher Basis andere Menschen, die diesen Schritt noch vor sich haben – und das online, im Forum und im wöchentlich stattfindenden Chat. Auf ihre Tätigkeit wurden die Lotsen und Lotsinnen durch eine Schulung vorbereitet.

Logo von rauchfrei-info.de für LotsInnen: orangener Kreis mit zwei sich kreuzenden Flaggen

Hoher Zuspruch für die ehrenamtlichen Online-Mentorinnen und -Mentoren
Sowohl im Forum als auch im Chat hatte sich in den Jahren vor dem Programmstart bereits eine recht große Community aufgebaut, die nun auf die neuen Mentorinnen und Mentoren stieß. Weil zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss war, ob und wie die Community die „Lotsen-Idee“ annehmen würde, wurde zunächst eine halbjährige Erprobungsphase durchgeführt. Eine Befragung der Userinnen und User sowie eine Vielzahl von spontanen Kommentaren und Einsendungen zeigten: Der Zuspruch war groß und hält bis heute an. Seit zehn Jahren sind die rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen nun von der rauchfrei-Website nicht mehr wegzudenken.

Ab Oktober sind acht rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen am Start
Drei der Pionierinnen und Pioniere aus dem Jahr 2013 sind auch heute noch dabei: Andrea, Andreas und Meikel. Ab dem 1. Oktober 2023 startet Torsten als neuer Lotse. Auf dieser Seitestellt er sich vor. Wir heißen ihn im Team der Lotsen und Lotsinnen herzlich willkommen.

Hier geht es zu einer Übersicht des Teams der rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Alles Wissenswerte zum Programm „rauchfrei-Lotsen“ finden Sie hier.

Wir wünschen allen rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen viel Erfolg und vor allem Spaß bei ihrer Tätigkeit und sagen danke für ihr Engagement!