Welthypertonietag 2024: So vermeiden Sie Bluthochdruck

Zwischen 20 und 30 Millionen Menschen in Deutschland sind von Bluthochdruck betroffen. Fachleute sprechen in diesem Fall auch von der sogenannten „Hypertonie“. Der anhaltend zu hohe Blutdruck schädigt die Gefäße der betroffenen Menschen. Ihr Risiko für lebensbedrohliche Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall nimmt dadurch erheblich zu. Auch Nierenschäden und ein schlechteres Sehvermögen können die Folge von Bluthochdruck sein.

Tipp: Blutdruck messen (lassen)
Viele Menschen wissen nicht, dass ihr Blutdruck zu hoch ist und sie sich dadurch einem deutlich erhöhten Gesundheitsrisiko aussetzen. Die BZgA empfiehlt deshalb, den Blutdruck regelmäßig zu messen bzw. messen zu lassen. Eine der wichtigsten nicht-medizinischen Maßnahmen gegen Bluthochdruck ist der Rauchstopp. 

Rauchen lässt den Blutdruck steigen: sofort und langfristig
Beim Rauchen verengen sich die Blutgefäße und das Herz schlägt schneller. Dadurch steigt der Blutdruck. Die vielen Schadstoffe im Tabakrauch fördern zudem Ablagerungen in den Blutgefäßen und tragen langfristig zu einer Versteifung der Gefäßwände bei. Dadurch verengen sich die Gefäße noch mehr, was den Blutdruck weiter steigen lässt. Mit dem Rauchstopp werden diese schädigenden Prozesse aufgehalten und der Körper hat die Chance zu regenerieren. Grundsätzlich gilt: Je früher Sie mit dem Rauchen aufhören, desto besser. Gleichzeitig gibt es „kein zu spät“: Ein Rauchstopp ist in jedem Alter sinnvoll und möglich“.

Weitere Tipps (neben dem Rauchstopp) zur Vermeidung von Bluthochdruck:

  • Regelmäßig Obst und Gemüse essen
  • Salz reduzieren (die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt als Orientierungswert bis zu sechs Gramm Speisesalz pro Tag, was einer Menge von etwa einem Teelöffel entspricht)
  • Regelmäßige Bewegung
  • Beim Alkohol im Limit bleiben oder am besten keinen Alkohol trinken (weitere Informationen unter www.kenn-dein-limit.de)

Wer Unterstützung für den Rauchstopp sucht, wird unter Aufhören fündig. Gleichgesinnte Menschen, die ebenfalls gerade dabei sind, mit dem Rauchen aufzuhören oder diesen Schritt bereits hinter sich haben, finden Sie in unserer rauchfrei-Community.

 

Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (2020). Ausgewählte Fragen und Antworten zu Speisesalz abgerufen am 09.05. 2024 unter www.dge.de/wissenschaft/weitere-publikationen/faqs/salz/


Online-Präsenz der Hochdruckliga www.hochdruckliga.de

. Welthypertonietag 2024: Blutdruckmessen ist immer (noch) angesagt!. abgerufen am 09.05. 2024 unter www.hochdruckliga.de/nachricht/welthypertonietag-2024-blutdruckmessen-ist-immer-noch-angesagt


World Health Organisation (2020). Hypertension. abgerufen am 09.05. 2024 unter www.who.int/health-topics/hypertension/;