Studie: Rauchen verkürzt den Schlaf

Raucherinnen und Raucher schlafen schlechter. Das zeigen eine Reihe von Studien. Aber auch nach einem Rauchstopp kann der Schlaf – vorübergehend – gestört sein: Zahlreiche Menschen berichten über Schlafschwierigkeiten während ihrer Entwöhnung vom Tabak.

Wer raucht, schläft kürzer und schlechter
Für die betreffenden Menschen ist akute Schlaflosigkeit in den ersten Tagen und Wochen nach einem Rauchstopp in der Regel eine sehr spürbare (und vor allem unangenehme) Erfahrung. (Noch-)Raucherinnen und -Rauchern fällt es dagegen häufig gar nicht auf, dass ihr Schlaf schlechter ist als der von Nichtrauchenden (bzw. bringen sie ihre Schlafschwierigkeiten nicht in Verbindung mit ihrem Tabakkonsum). Vergleichsstudien zeigen jedoch, dass Menschen, die rauchen, insgesamt häufiger über Schlaflosigkeit berichten und im Durchschnitt auch kürzer schlafen.

Erneut kam zu diesem Ergebnis im vergangenen Jahr eine amerikanische Studie mit etwa 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Alter zwischen 22 und 60 Jahren. Sie wurden eingehend zu ihrem Gesundheitsverhalten und ihrer Schlafqualität befragt.

Bei der Auswertung der Befragungsdaten ergaben sich dann die genannten Unterschiede: Menschen, die rauchten, hatten häufiger „schlaflose Nächte“ (oder zumindest Nächte mit längeren Phasen von Schlaflosigkeit) und schliefen außerdem kürzer als Nichtrauchende. Und: Jene, die spät abends oder auch nachts rauchten, schliefen noch kürzer und erlebten noch häufiger Phasen von Schlaflosigkeit als Personen, die ausschließlich tagsüber rauchten.

Verantwortlich für die schlafraubende Wirkung des Rauchens ist vor allem das Nikotin im Tabakrauch, das bekanntermaßen stimuliert und wach macht.

Fazit: Zigaretten und ein gesunder Schlaf sind ein Widerspruch. Die spät abends bzw. in der Nacht gerauchte Zigarette stört den Schlaf offenbar besonders stark. Nach einem Rauchstopp kann es zwar ebenfalls zu akuten Schlafstörungen kommen. Diese hängen jedoch mit der Tabakentwöhnung zusammen und stellen sich normalerweise in der Regel nach einigen Wochen wieder ein.

 

Quelle:
PhD AN, Rhee JU, Haynes P, Chakravorty S, Patterson F, Killgore WDS, Gallagher RA, Hale L, Branas C, Carrazco N, Alfonso-Miller P, Gehrels JA, Grandner MA. Smoke at night and sleep worse? The associations between cigarette smoking with insomnia severity and sleep duration. Sleep Health. 2021 Apr;7(2):177-182. doi: 10.1016/j.sleh.2020.10.006. Epub 2020 Nov 18. PMID: 33221256