Studie: Anti-Tabakmaßnahmen zeigen Wirkung

Die Rechnung ist beeindruckend: Zwischen den Jahren 2008 und 2014 haben laut einer neuen Untersuchung weltweit mehr als 53 Millionen Menschen in 88 Staaten mit den Rauchen aufgehört. 22 Millionen durch Tabakkonsum verursachte Todesfälle sind dadurch vermieden worden, berechneten die Studienverantwortlichen, ein Forschungsteam des Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center in den USA.

Rauchstopp-Angebote verhindern 1,5 Millionen vorzeitige Todesfälle

Die Fachleute ermittelten auch gleich die Gründe für den Rückgang der Raucherquote. So schätzen sie, dass 5,4 Millionen Sterbefälle allein dadurch verhindert werden konnten, dass Rauchverbote erlassen wurden. Und auch Angebote zur Unterstützung eines Rauchstopp haben dazu beigetragen, dass weniger Menschen an den Folgen ihres Tabakkonsums gestorben sind. Das Forschungsteam kommt hier auf die Zahl von 1,5 Millionen verhinderten Todesfällen.

Abkommen der WHO ...

Ziel der (fortlaufenden) Untersuchung ist es, die Wirkung von Maßnahmen zu prüfen, die auf ein Abkommen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit einer Vielzahl von Ländern zurückgehen. Es trägt den Namen „Framework Convention on Tobacco Control“, abgekürzt „FCTC“. Der Grundstein des Abkommens wurde im Jahr 2003 gelegt. Es hat zum Ziel, die weltweite Tabakepidemie einzudämmen. Mit Hilfe des Abkommens verpflichten sich die Länder, Maßnahmen wie Steuererhöhungen, Werbeverbote oder die schon genannten Rauchverbote und Rauchstopp-Unterstützungsangebote umzusetzen. Deutschland hat den Vertrag im Jahr 2004 ratifiziert.

… rettet Menschenleben

Meist dauert es etwas, bis die einzelnen Länder die Maßnahmen umsetzen, da hierfür meist noch gesetzliche Grundlagen geschaffen werden müssen. Aber die Zahlen aus Georgetown zeigen, dass das Abkommen der WHO Wirkung zeigt.

Wer wissen will, wie viele Menschen in Deutschland rauchen, wird hier fündig. Auf dieser Seite informieren wir über die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Rauchens in Deutschland.

Quelle:

Research paper:Seven years of progress in tobacco control: an evaluation of the effect of nations meeting the highest level MPOWER measures between 2007 and 2014. David T Levy, Zhe Yuan, Yuying Luo, Darren Mays Tob Control tobaccocontrol-2016-053381Published Online First: 12 December 2016 doi:10.1136/tobaccocontrol-2016-053381
<link http: www.aerzteblatt.de>

www.aerzteblatt.de/treffer