Sie sind ehemalige Raucherin bzw. Raucher und können sich vorstellen, anderen online beim Rauchstopp zu helfen? Dann <link>informieren Sie sich hierüber das Lotsen-Projekt. Einen direkten Link zum Bewerbungsformular finden Sie weiter unten im Text.
Wer sind die rauchfrei-Lotsen?
rauchfrei–Lotsen sind ehemalige Raucherinnen und Raucher, die vor einiger Zeit ihren Rauchstopp erfolgreich bewältigt haben und nun andere Menschen unterstützen, die
- vorhaben, mit dem Rauchen aufzuhören oder
- diesen Schritt bereits hinter sich haben und sich gerade in der Entwöhnungsphase befinden oder
- einem Rückfall vorbeugen möchten
Wo sind die rauchfrei–Lotsen zu finden?
Auf der <link>rauchfrei – Plattform, vor allem im <link>Forum und im <link>Chat. Zu einer Übersicht des aktuellen Lotsen-Teams <link>geht es hier.
Wie unterstützen die rauchfrei-Lotsen konkret beim Rauchstopp?
Sie…
... motivieren durch ihre eigene (erfolgreiche) „rauchfrei-Geschichte“
… kennen die verschiedenen Ausstiegsangebote und lotsen interessierte Raucherinnen und Raucher zum passenden Angebot
… geben kundige Antworten auf die Fragen von Usern.
Wie wird man rauchfrei-Lotsin oder rauchfrei-Lotse?
Ganz einfach: Sie füllen das Bewerbungsformular aus, wir nehmen dann Kontakt mit Ihnen auf. Hier geht es direkt zum Bewerbungsformular als rauchfrei-Lotse/ rauchfrei-Lotsin.
Im März findet eine Online-Schulung statt, die Sie auf Ihre Tätigkeit als Lotse bzw. Lotsin vorbereitet. Bitte halten Sie sich dafür den 6. März frei, die Schulung ist Bedingung für Ihr Engagement als rauchfrei-Lotse bzw. rauchfrei-Lotsin.
Zusätzlich finden im Vorfeld noch zwei etwa einstündige Webinare statt, die Termine hierfür werden individuell vereinbart. Die Tätigkeit als rauchfrei-Lotse bzw. rauchfrei-Lotsin ist ein ehrenamtliches Engagement, für das Sie eine finanzielle Aufwandsentschädigung erhalten.
Machen Sie mit und werden Sie rauchfrei-Lotsin oder rauchfrei-Lotse. <link>Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Sie haben Fragen zum Projekt rauchfrei-Lotsen? <link>Schreiben Sie uns.