Neue Rauchfrei-Lotsen gesucht

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) setzt ihr Programm ‚Rauchfrei-Lotsen‘ fort und sucht dafür ab sofort Verstärkung

Seit bald vier Jahren gibt es sie auf www.rauchfrei-info.de, zu erkennen sind sie im Forum an ihrem orangefarbenen „Lotsen-Symbol“ neben dem Profilbild: die Rauchfrei-Lotsen. Allesamt sind sie ehemalige Raucherinnen und Raucher, die ihren Rauchstopp vor einiger Zeit erfolgreich bewältigt haben und nun andere Menschen in der Phase ihrer Tabakentwöhnung beraten und unterstützen – und das alles online. Die Rauchfrei-Lotsen neben dem Engagement im <link https: www.rauchfrei-info.de community forum>Forumunterstützen sie außerdem den wöchentlich stattfindenden <link>Chat.

Rauchfrei-Lotsen...

… motivieren durch ihre eigene – erfolgreiche – „Rauchfrei-Geschichte“
… kennen die verschiedenen Ausstiegsangebote und lotsen interessierte Raucherinnen und Raucher zum passenden Angebot
… geben kundige Antworten auf die Fragen von Usern.

Einen Überblick über das aktuelle Lotsen-Team finden Sie <link>hier.

Wenn Sie auch dazu gehören wollen: Eine Schulung, die am 29. und 30. September in Köln stattfinden wird, bereitet die Lotsinnen und Lotsen auf ihre Aufgaben vor. Die Tätigkeit als Rauchfrei-Lotse ist ein ehrenamtliches Engagement. Zusätzlich wird eine finanzielle Aufwandsentschädigung gezahlt, die Reise- und Übernachtungskosten für die Schulung werden übernommen.

[Aktualisierung vom 04.09.2017]
Die aktuelle Lotsen-Bewerbungsphase ist beendet. Herzlichen Dank für die eingesendeten Bewerbungen. Die Bewerber werden in Kürze von uns kontaktiert.