DAS Langlebigkeitsthema überhaupt
Im Mittelpunkt der Online-Beiträge stehen in der Regel gesunde Verhaltensweisen, wie etwa Ernährung und regelmäßige Bewegung. Öfters dreht es sich auch um Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente, die das Leben verlängern sollen. Denn hinter dem Langlebigkeitsthema steht auch ein großer Zukunftsmarkt, an dem viele mitverdienen möchten und der jetzt schon deutlich an Fahrt gewinnt. In diesem Zusammenhang verweisen wir auf Informationen des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) zum Thema Nahrungsergänzungsmittel, die Sie hier nachlesen können.
Das Thema Rauchen kommt in vielen der Langlebigkeitsangebote eher am Rande – öfters auch gar nicht – vor. Dabei ist es DAS Langlebigkeitsthema überhaupt. Schließlich handelt es sich beim Rauchen um das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko hierzulande.
So sehr lohnt der Rauchstopp
So kam kürzlich wieder eine große wissenschaftliche Studie zu dem Schluss, dass ein Rauchstopp viele wertvolle Lebensjahre retten kann. Wenn der Ausstieg aus dem Rauchen über zehn Jahre zurück lag, lebten die untersuchten Menschen im Schnitt zehn Jahre länger. Weitere Ergebnisse der Studie: Bei einer Rauchstopp-Dauer von weniger als drei Jahren lag der Gewinn an Lebensdauer bei fünf Jahren. Und: Am günstigsten ist es, wenn sich Menschen bereits vor dem 40. Lebensjahr (endgültig) von der Zigarette verabschieden.
Tipp: Wenn Sie das nächste Mal den Begriff „Langlebigkeit“ oder „Longevity“ lesen oder hören, erinnern Sie sich daran, dass ein gelungener Rauchstopp ein großer Schritt in ein gesundes und längeres Leben bedeutet.
Quelle: Cho, E. R., Brill, I., Gram, I. T., Brown, P. & Jha, P. (2024). Smoking Cessation and Short- and Longer-Term Mortality. NEJM Evidence. doi.org/10.1056/evidoa2300272