29 Millionen ehrenamtlich Tätige in Deutschland
Ungefähr 29 Millionen Menschen engagieren sich hierzulande ehrenamtlich. Und auch bei der Unterstützung von Menschen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, kommen Ehrenamtliche zum Einsatz. Gemeint sind natürlich die rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Seit über 10 Jahren sind sie im rauchfrei-Forum und auch im rauchfrei-Chat nicht mehr wegzudenken und haben in dieser Zeit vielen Menschen in der Phase ihrer Tabakentwöhnung – und darüber hinaus – geholfen. Momentan besteht das Team aus sieben Lotsen und Lotsinnen, zwei davon sind bereits von Anbeginn an dabei: Andrea und Andreas.
Ehre wem Ehre gebührt
Laut Duden ist ein Ehrenamt ein „ehrenvolles Amt, das überwiegend unentgeltlich ausgeübt wird“. Das trifft auch auf das Engagement als rauchfrei-Lotsin bzw. rauchfrei-Lotse zu. Voraussetzung für die Tätigkeit als Lotsin oder Lotse ist die Bereitschaft, sich regelmäßig als Mentorin bzw. Mentor im Forum zu beteiligen und an einer Schulung teilzunehmen.
Wer seit etwa sechs Monaten rauchfrei ist und sich vorstellen kann, andere Menschen beim Rauchstopp zu unterstützen, sollte in der nächsten Zeit auf dieser Website die Augen aufhalten. Denn wir suchen demnächst wieder neue Lotsen und Lotsinnen.
Heute, am Welttag des Ehrenamts, geht es uns jedoch hauptsächlich um das bestehende Team der rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Euch gebührt unser Dank für euer Engagement. Im Namen der vielen Userinnen und User in Forum und Chat deshalb: Dankeschön!
Quellen
www.bundesregierung.de. Freiwilliges Engagement ist entscheidend für den Zusammenhalt. zuletzt online abgerufen am 06.11.2023 unter www.bundesregierung.de/breg-de/suche/tagdesehrenamts-2148860
duden.de. Begriff „Ehrenamt“. zuletzt online abgerufen am 06.11.2023 unter www.duden.de/rechtschreibung/Ehrenamt