Gesund durch die Erkältungszeit

In der kalten Jahreszeit arbeitet unser Immunsystem auf Hochtouren. Unterschiedlich spezialisierte Körperzellen sind im Einsatz und sorgen für den Schutz vor krankmachenden Eindringlingen.

Rauchen schwächt die Abwehrkräfte
Rauchen kann die Abwehrkräfte schwächen – und damit das Risiko für Atemwegsinfektionen erhöhen. Denn Tabakrauch enthält eine Vielzahl von Schadstoffen, die die Atemwege angreifen und das Lungengewebe schädigen. Und auch auf die Zahl der Antikörper im Blut wirkt sich Tabakkonsum negativ aus. Die Schlussfolgerung liegt auf der Hand: Ein Rauchstopp stärkt die Abwehrkräfte des Körpers. Wir unterstützen Sie auf dem Weg in ein rauchfreies Leben.

Tipps für ein starkes Immunsystem
Neben dem Rauchstopp gibt es noch weitere Möglichkeiten, das eigene Immunsystem zu stärken:

An die frische Luft gehen und sich bewegen
Bewegung regt den Kreislauf an und stärkt das Immunsystem. Bewegung im Freien sorgt für eine Sauerstoff- und Tageslicht-Dusche! Außerdem: Überheizte Räume trocknen die Schleimhäute aus, frische Luft aktiviert sie wieder. Also am besten: bei jeder Gelegenheit nach draußen, jeder Schritt zählt!

Genügend Schlaf
Der Körper braucht Erholung, um Infektionen abwehren zu können. Ausreichend Schlaf ist wichtig – besonders in stressigen Zeiten.

Ausgewogene Ernährung
Eine abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse versorgt das Immunsystem mit wichtigen Vitaminen und Nährstoffen.

Einen Gang runter schalten
Unter Stress wird das Immunsystem zwar erst einmal hochgefahren. Auf Dauer ist eine (zu) hohe Belastung aber schädlich für die Körperabwehr. Deshalb: regelmäßig Pausen machen. Entspannungstechniken können helfen, den Stresslevel zu senken.

Lüften und Hände waschen
waschen Sie sich regelmäßig die Hände und verwenden Sie beim Niesen am besten ein Einmaltaschentuch. Außerdem sollten Sie Räume regelmäßig lüften. So können sich Viren schlechter vermehren.

Wir wünschen allen einen möglichst erkältungsfreien Winter.

 

Quellen:
Charlesworth Jac C et al. (2010). Transcriptomic epidemiology of smoking: the effect of smoking on gene expression in lymphocytes, in BMC Medical Genomics 2010, 3:29doi:10.1186/1755-8794-3-29

Deutsches Krebsforschungszentrum (2020). Tabakatlas Deutschland 2020, online abrufbar unter www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/download/Publikationen/sonstVeroeffentlichungen/Tabakatlas-Deutschland-2020.pdf


Saint-André, V., Charbit, B., Biton, A. et al. Smoking changes adaptive immunity with persistent effects. Nature 626, 827–835 (2024). https://doi.org/10.1038/s41586-023-06968-8