Drei Fragen an rauchfrei-Lotsin Lix und rauchfrei-Lotsen Andreas

Es ist wieder soweit: Wir suchen Nachwuchs für unser ehrenamtliches Team der rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen. Aber worauf lässt man sich eigentlich ein, wenn man sich für ein halbes Jahr verpflichtet, zu „lotsen“?

Wir haben uns mit rauchfrei-Lotsin Lix und rauchfrei-Lotse Andreas über ihr Engagement unterhalten. Beide sind schon lange dabei und haben in dieser Zeit schon viele Menschen bei ihrem Rauch-Ausstieg unterstützt. Alle Infos zu den Rahmenbedingungen dieses Engagements und auch einen direkten Link zum Bewerbungsformular finden Sie hier.

Lix und Andreas, wie lange habt ihr selber geraucht und wie kam es dazu, dass ihr euch als Lotsin bzw. Lotse beworben habt?

Lix: Ich habe insgesamt 21 Jahre lang geraucht: mit 18 angefangen, nach 7 Jahren dann der erste Rauchstopp. Der hat fast zwei Jahre lang „gehalten“. Leider kamen dann nach dem sprichwörtlich „einen einzigen Zug“ an der Zigarette noch einmal 14 Jahre als Raucherin dazu. Als Lotsin habe ich mich beworben, weil ich vorher schon gerne und viel im Forum geschrieben habe. Das hat mich so sehr unterstützt und mir vor allem die erste Zeit nach dem Rauchstopp sehr erleichtert. Als Lotsin wollte und will ich gerne etwas zurückgeben.

Andreas: Ich habe 19 Jahre geraucht, das Pensum ging schnell von einer Schachtel auf zwei „Big Packs“ am Tag. Angemeldet im Forum habe ich mich am 16. Juni 2013, am 17. Juni 2013 war dann mein erster rauchfreier Tag. Im gleichen Jahr habe ich dann die Ausschreibung gelesen. Da mir der Austausch mit anderen sehr viel Freude gemacht hat und ich auch dem Forum viel verdanke, habe ich mich gemeldet. Dass ich solange dabei sein darf, empfinde ich auch als Privileg.

Andreas, du sagst es gerade: Ihr seid schon seit vielen Jahren dabei. Was gefällt euch an eurem Engagement als Lotsin/ Lotse?

Andreas: Auch nach rund neun Jahren Erfahrung als Lotse wird es nie langweilig. Man hat es mit vielen interessanten Persönlichkeiten zu tun und jede Geschichte ist anders. Auch die Vielzahl an Erfahrungen macht dieses Forum so besonders. Man kann sich das Beste für sich persönlich aussuchen. Alles was hilft, ist richtig.

Lix: Mir macht es unglaublich viel Spaß, andere bei ihrem Rauchstopp zu unterstützen, ihnen mit Tipps und Ratschlägen zur Seite zu stehen und den einen oder anderen Erfolg miterleben zu dürfen. Das Lotsenteam ist einfach unschlagbar und es besteht eine tolle Gemeinschaft. Die regelmäßigen Schulungsveranstaltungen haben mir nicht nur als Lotsin, sondern auch in meinem Privatleben viel gebracht. Ich glaube, ich spreche hier für alle Lotsenkollegen - jeder freut sich immer schon auf das nächste Zusammentreffen und den gegenseitigen Austausch.

Was erwartet jemanden, der bzw. die sich als Lotsin oder Lotse bewirbt?

Lix: Die Aufnahme ins Lotsenteam habe ich als sehr herzlich empfunden. Ich wurde ganz ausführlich geschult und durfte viele interessante Informationen, nicht nur über Themen wie Nikotin und Sucht an sich, sondern auch über bestimmte Arten der Gesprächsführung und die Arbeit der BZgA, sammeln. Gerade am Anfang werden unsere neuen Lotsenkollegen immer sehr unterstützt und gefördert, so dass mir der Einstieg ganz leicht gefallen ist. Das Schreiben in den Foren macht viel Spaß und auch der wöchentliche Chat ist eine tolle Gelegenheit, sich einzubringen. Ich freue mich und bin stolz, schon seit Jahren ein Teil dieses tollen Teams zu sein.

Andreas: Das sehe ich so wie meine Kollegin Lix: ein tolles Team mit tollen Leuten. Gerade das Miteinander ist das schöne. Es hat immer auch menschlich gepasst und wenn man mal eine längere Auszeit nehmen musste, ist das Team eingesprungen. Zum Teil sind auch persönliche Freundschaften entstanden.
 

Danke euch beiden für eure Antworten und natürlich vor allem – stellvertretend für das ganze Team – für euer Engagement.

Weitere Informationen zum Projekt rauchfrei-Lotsinnen und rauchfrei-Lotsen gibt es hier.