Die anstehenden Weihnachtstage können aber auch eine Chance sein, neue Traditionen zu schaffen – ganz ohne Zigarette. Hilfreich dabei: etwas Vorbereitung auf die Festtage.
Tipps für rauchfreie Weihnachten
Weihnachten ist ein Fest voller Traditionen und Rituale. Dazu gehören für manche auch „Rauch-Rituale“, zum Beispiel nach dem schweren Essen zusammen mit anderen Familienangehörigen noch eine Zigarette zu rauchen. Manche gehen nach dem Familienfest auch noch in eine Kneipe oder Gaststätte, um sich dort mit Freunden und Freundinnen zu treffen. Auch da können Verlangenssituationen lauern.
Und für so einige bedeutet Weihnachten in erster Linie: Stress. Denn so eng aufeinander hocken viele Familien das ganze Jahr über nicht. Bei aller Festtagsfreude: Das kann auch schon mal zu Anspannungen führen, manchmal sogar zu Streit. Und weil in stressigen Situationen oftmals zur Zigarette gegriffen wird, sollten Sie sich auf solche Situationen vorbereiten. So könnten Sie beispielsweise planen, im Falle von Konflikten dreimal tief durchzuatmen und dann für ein paar Minuten das Zimmer zu verlassen.
Neue Weihnachtsrituale
Probieren Sie in diesem Jahr doch einmal neue Rituale aus, zum Beispiel nach dem Essen einen Spaziergang mit der Familie zu machen oder sich zwischendurch bewusst kleine Auszeiten zu gönnen, in denen Sie tief durchatmen und sich bewusst an den Fortschritt erinnern, den Sie bis zu diesem Zeitpunkt schon erreicht haben („X rauchfreie Tage“).
Bitten Sie außerdem Ihre Familie und Freunde und Freundinnen um Unterstützung bei Ihrem Vorhaben, Weihnachten rauchfrei zu bleiben. Berichten Sie ihnen von Ihrem Rauchstopp und lassen Sie sie wissen, dass Sie dabei ein bisschen Rückhalt gebrauchen können. Vielleicht gibt es in Ihrer Familie noch eine weitere Person, die mit dem Rauchen aufgehört hat oder diesen Entschluss für das neue Jahr plant – gemeinsam könnten Sie sich gegenseitig bestärken.
Wenn es mal eng wird: Rufen Sie uns an!
An den Weihnachtstagen (24., 25. und 26. Dezember) ist die Telefonberatung zur Rauchentwöhnung der BZgA zwar nicht besetzt, jedoch in den Tagen davor und danach. Sie erreichen uns montags bis donnerstags von 10 bis 22 Uhr und freitags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr unter 0 800 8 31 31 31 *.
* kostenfreie Servicenummer
Wir wünschen Ihnen ein erholsames Weihnachtsfest und natürlich: einen erfolgreichen Rauchstopp
Ihr rauchfrei Team