Mein Mitbewohner Diablo zieht aus

Verfasst am: 18.12.2022, 11:30
Bolando
Bolando
Dabei seit: 14. 09. 2018
Rauchfrei seit: 2249 Tagen
Beiträge: 2717 Beiträge

Hallo Emma,
das machst du sehr gut mit deinem Diablo. Wir haben alle schon mal vom Rauchen geträumt. Ab blödesten ist es, wenn man aufwacht und im ersten Moment nicht weiß: habe ich oder habe ich nicht? Aber es hat keine Bedeutung. Am Ende freut man sich, wenn klar wird: man hat nicht.
Du könntest doch deinen Diablo zwischendurch im Smokeland abgeben. Wenn du ihn dort vergisst, ist auch nicht schlimm. Hier findest Du "Smokeland": https://rauchfrei-info.de/no_cache/community/forum/Topic/show/DESC/T/smokeland-7475/ - viel Spaß für die dort abgegebenen Quälgeister
Einen angenehmen Tag 5 wünsche ich

Verfasst am: 18.12.2022, 18:09
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Bolando,
vielen Dank, ich gebe mein bestes .
Diablo lässt sich nicht so einfach abgeben und weg sperren. Schön wärs ! Nein, Diablo ist immer im meiner Nähe und wartet auf einen schwachen Moment, den ich ihm aber nicht geben werde.

Heute ist er mal wieder sehr sehr nervig . Aber so ist das immer. Die ersten Tagen lassen sich gut aushalten, aber je länger - desto schwieriger.

Morgen ist ein neuer Tag…….

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 18.12.2022, 19:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 18.12.2022, 19:42
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Moin Emma,

lies doch Deinen allerersten Beitrag in Deinem, diesem schönen Wohnzimmer noch einmal.... Er ist einfach klasse!
Und da steht nix von "lässt sich nicht so einfach abgeben und weg sperren" - viel mehr - 'ich ignoriere ihn, höre gar nicht hin' etc.p.p.
Damit sollte es Dir nicht so schwer fallen, ihn ins Smokeland abzuschieben - zumal er dort nach Herzenslust mit Gleichgesinnten eine nach der anderen quarzen kann - ohne, daß Du COPD kriegst

Deine Antwort an Bolando enthält schon fast eine vorweggenommene "Begründung" für einen Rückfall "Aber so ist das immer. Die ersten Tagen lassen sich gut aushalten, aber je länger - desto schwieriger." - das halte ich für gefährlich....

Zitiert von: Emma62

Ich möchte meine eigenen Gedanken, ohne den Einfluß von Diablo. Ich möchte meine Freiheit, möchte hingehen wohin immer ich will. Ich möchte nicht mehr, dass er überall dabei ist, dass ich mich sogar vorher informieren muss, ob er mitkommen darf. Ich möchte wieder sportlich sein und keine Angst haben, dass sein Bruder COPD auch noch bei mir einzieht. Das ist nämlich absehbar……..


Vielleicht formulierst Du das einfach ein wenig um in "Ich werde nun....", "Ich bin wieder...."

Du hast schon fast fünf Tage ohne selbst bezahlte Selbstvergiftung geschafft und damit die physische Abhängigkeit vom Nikotin hinter Dir - meine Gratulation dazu

Was jetzt noch passiert, spielt sich alles in Deinem Kopf ab.
Es kommt also darauf an, wer in Deinem Hirn Vermieter ist und die fristlose Kündigung aussprechen wird - Diablo oder Du....

Übrigens geht es nicht um "für immer" oder "nie mehr" - es geht um "diese jetzt nicht" Punkt
Immer nur "diese jetzt nicht" - so lange, bis "in dieser Stunde nicht", gefolgt von "heute nicht" funktioniert.
Was später/morgen sein wird - findet sich.... aber "jetzt nicht"....
Möglicherweise kommst Du damit besser über kritische Situationen.

Auch der Gedanke - was würde sich tatsächlich ändern, an einer Streßsituation, einem Streit, einem schönen Erlebnis.... wenn Du eine rauchen würdest, ist wohl jeweils eine Überlegung wert (während derer Dein Rauchverlangen unter Umständen schon wieder verschwunden sein wird).

Ich wünsche Dir schöne rauchfreie Feiertage und ein eben solches Jahr 2023.

Es grüßt
de Nomade

P.S. Falls Du Fragen hast oder mir antworten möchtest, freue ich mich über einen Besuch in meinem aktuellen Wohnzimmer "Ich denk' nicht dran, zu rauchen!", das Du findest, wenn Du unter dieser Nachricht auf das kleine blaue "Profil" klickst bei "Die letzten Themen".

Verfasst am: 18.12.2022, 19:50
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Hallo Kirsten,

Du solltest ihm einen schrecklichen Namen geben, denn genau das ist er: schrecklich !

Wenn Diablo auftaucht, beschimpfe ich ihn so heftig und aggressiv, dass ich manchmal froh bin, dass niemand meine Gedanken lesen kann . Bei mir spielt sich das oftmals wie eine „Verwandlung“ ab. Ähnlich wie bei Dr. Jekyll und Mr. Hyde : Ich bin jetzt noch guter Dinge, freue mich über meinen rauchfreien Erfolg, als ich ganz plötzlich den Gedanken habe, jetzt zum Automaten zu fahren und eine Schachtel zu holen. Gleich darauf die bildliche Vorstellung, wie ich auf dem Balkon stehe und rauche, gekoppelt mit dem erleichterten Gefühl, wenn man nach langer Zeit endlich wieder rauchen kann. Das alles spielt sich innerhalb von ein paar Sekunden ab. Und ich weiß, Diablo hat sich mal wieder in meinem Kopf breit gemacht und versucht, die Führung zu übernehmen. In meinem Kopf gibt es aber nur noch Platz für MICH

Hört sich vielleicht alles ein bisschen spooky an, ist aber so

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 18.12.2022, 20:13
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Liebe Nomade,

Zitiert von: Nomade


Deine Antwort an Bolando enthält schon fast eine vorweggenommene "Begründung" für einen Rückfall "Aber so ist das immer. Die ersten Tagen lassen sich gut aushalten, aber je länger - desto schwieriger." - das halte ich für gefährlich....
[quote=626541]



hiermit wollte ich keine vorweggenommene Begründung für einen Rückfall geben. Wie doof wäre das denn? Alles, was ich damit sagen möchte, steht geschrieben: „ so war es immer. Je länger, desto schwieriger. „ Das ist eine Tatsache, die auf meine Erfahrungen beruhen. Und gut ist, dass ich das weiß, denn so bin ich vorbereitet. Gut so !

Doch Nomade, es geht um „für immer“ und „ nie mehr“ . Ich möchte nicht diese eine nicht rauchen, ich möchte nie mehr rauchen ! Wenn ich mir immer sage, diese eine rauche ich jetzt nicht, dann sage ich damit auch: „ bei der nächsten Kippe überleg ich wieder, mal sehen ob ich die rauche oder nicht „ Nein, das ist nicht mein Ding. Entweder ich bin entschlossen für immer aufzuhören oder nicht.

Dieser Satz gefällt mir sehr gut: Es kommt also darauf an, wer in Deinem Hirn Vermieter ist und die fristlose Kündigung aussprechen wird - Diablo oder Du....
Die fristlose Kündigung habe ich bereits ausgesprochen, aber ich befürchte es wird zur Räumungsklage kommen müssen

Liebe Grüße

Emma

Verfasst am: 18.12.2022, 20:26
Nomade
Nomade
Dabei seit: 02. 09. 2017
Rauchfrei seit: 2429 Tagen
Beiträge: 3723 Beiträge

Ja, Emma,

Zitiert von: Emma62

Doch Nomade, es geht um „für immer“ und „ nie mehr“ . Ich möchte nicht diese eine nicht rauchen, ich möchte nie mehr rauchen ! Wenn ich mir immer sage, diese eine rauche ich jetzt nicht, dann sage ich damit auch: „ bei der nächsten Kippe überleg ich wieder, mal sehen ob ich die rauche oder nicht „ Nein, das ist nicht mein Ding. Entweder ich bin entschlossen für immer aufzuhören oder nicht.


dann werd' konsequent und mach' aus "ich möchte...." - "ich werde...." und das immer wieder.
Auch solche Formulierungen machen was im Hirn und beeinflussen uns. Ganz sicher
Damit wird die Räumungsklage dann zur reinen Formsache und durchgewunken....

Alles Gute
gewünscht
vonne Nomade

Verfasst am: 18.12.2022, 20:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 518 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Hallo Emma,
wenn du hier am Ausstiegsprogramm teilnimmst, dann erhältst du die ersten 21 Tage eine Tagesansicht, die verschiedene Aspekte des Ausstiegs thematisiert. Bei mir war einmal das Thema "Frieden mit inneren Gegnern schließen". Da ging es darum, dass man den Rauchausstieg nicht als Verzicht, sondern als Einstieg in etwas Neues sehen sollte. Vielleicht ist das auch für dich ganz interessant:
https://rauchfrei-info.de/aufhoeren/tagesansicht/tag-12/b54-vertiefung-exit12-2/
Alles Gute!

Verfasst am: 18.12.2022, 20:51
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Zitiert von: Nomade


dann werd' konsequent und mach' aus "ich möchte...." - "ich werde...." und das immer wieder.
Auch solche Formulierungen machen was im Hirn und beeinflussen uns. Ganz sicher


Da könnte was dran sein …….. ja, da ist sogar ganz sicher was dran……. Je mehr ich drüber nachdenke.

Danke für den Schubs in eine neue Blickrichtung

Schlaf gut

Emma

Verfasst am: 19.12.2022, 20:22
Emma62
Emma62
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 12. 2022
Rauchfrei seit: 499 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Heute ist etwas unglaubliches passiert: ich habe Diablo vergessen
Nachdem ich mir heute Morgen in der Küche einen Kaffee gemacht hatte und im Bad mit duschen etc. fertig war, habe ich mich mit meinem Auto auf den Weg zur Arbeit gemacht. Auf halbem Weg fällt mir plötzlich wie Schuppen von den Augen, dass ich Diablo vergessen hatte. Ich habe bis zu diesem Moment nicht eine Sekunde ans rauchen gedacht. Das hat mich so happy gemacht, dass ich ganz laut gerufen habe: ICH BIN GLÜCKLICH

Dabei hat sich Diablo ganz sicher jede Menge Mühe gegeben, sich bemerkbar zu machen. Er saß bestimmt schon an meinem Bett, als ich aufgewacht bin, ist mir in die Küche gefolgt und hat mir die Zigaretten kredenzt. Aber auch im Bad und als ich ins Auto gestiegen bin, hatte ich ihn vergessen ! Erst auf halbem Weg wurde mir das klar ! Und wisst ihr, was genau passiert ist? Es war nicht so, dass er einfach nicht da war. Nein, er war die ganze Zeit da, wie sonst auch. ABER: er ist nicht zu mir durchgedrungen. Er hatte keinen Zugang zu meinem Kopf ! Er hat versucht mich zu verführen, aber ich habe ihn einfach nicht gehört

Das erste Mal, nach so langer Zeit, war ich einfach nur ICH. Das hat mich unglaublich glücklich gemacht

Liebe Grüße

Emma