Monika

Ich habe mit 16 Jahren angefangen zu rauchen, weil in den siebziger Jahren Rauchen einfach zum Erwachsensein dazu gehörte. Sogar beim Arzt im Wartezimmer stand ein Aschenbecher. Erst nach meinem 40. Geburtstag kam mir die Idee, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich war von der Jugend an sportlich unterwegs und unter den Sportlern griffen immer weniger zur Zigarette. Das war Mitte der 90iger Jahre und da wurde aufgeklärt. Nach mehreren Aufhörversuchen beschritt ich dann im Dezember 2021 den Weg in mein rauchfreies Leben. Die ersten Tage und auch der Jahreswechsel verliefen vergleichsweise harmlos zu dem was dann wochenlang folgte - die volle Härte. 
Unterstützt wurde ich großartig durch meine Kinder und meinen Arzt. Auch das Schreiben, Lesen und Austauschen im Forum hat mir sehr geholfen, meine neu erlernten Verhaltensweisen zu vertiefen. Heute kann und will ich mir nicht mehr vorstellen, jemals wieder irgendein rauchiges, dampfendes oder erhitzbares Suchtmittel in meine Lungen zu transportieren. In meiner Familie sind nun alle rauchfrei - in meinem Bekanntenkreis ebenfalls die meisten. Die, die es nicht sind, versuche ich zu bewegen, den einen - den großen und mutigen Schritt in die Rauchfreiheit zu gehen.


Darum bin ich ehrenamtliche Rauchfrei-Lotsin

Mit meiner Lebenserfahrung weiß ich, was es heißt, auch noch nach 50 Jahren Zigarettenkonsum, diese Sucht zu besiegen. Gerne möchte ich mich für Menschen, gleich welchen Alters, stark machen und sie auf den Weg in ein rauchfreies Leben begleiten.

Mein Steckbrief

Name:Monika
Geburtsjahr:1955
rauchfrei-Lotsin seit:01.10.2022

Das Beste nach dem Rauchstopp:

Besserer Schlaf, reinere Haut, weißere Zähne und überhaupt dufte ich wohl angenehmer. Alles schmeckt und riecht intensiver. Es ist traurig aber wahr - nach Jahrzehnten kann ich den Frühling und den Sommer der Natur in der Nase wahrnehmen.