Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 20.01.2024, 15:17
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Hallo Mellimel, ich drücke dir die Daumen, wir fahren beide mit dem Zug
Aus Erfahrung wird es am dritten Tag alles leichter, halte durch
Lg Andrea

Verfasst am: 20.01.2024, 15:17
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Hallo Mellimel, ich drücke dir die Daumen, wir fahren beide mit dem Zug
Aus Erfahrung wird es am dritten Tag alles leichter, halte durch
Lg Andrea

Verfasst am: 20.01.2024, 15:36
Roswitha Laubner
Roswitha Laubner
Dabei seit: 10. 11. 2023
Rauchfrei seit: 155 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Ich heiße Roswitha und bin seit dem 1. Januar 2024 rauchfrei.
Seit 50 Jahren habe ich geraucht. Nach meiner Pensionierung waren es fast 30 Zigaretten am Tag.
Obwohl ich seit 20 Tagen nicht rauche, ist mein Verlangen immer noch groß.

Verfasst am: 20.01.2024, 15:48
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 903 Beiträge

Willkommen, Mellimel, in diesem erfolgreich fahrenden Januarzug. Hier bist du genau richtig.
Zurückhalten musst du dich gar nicht und kannst gern von deinen Erfahrungen berichten. Es darf auch gejammert werden. Immer wird es jemanden geben, der genauso an Tag X gelitten hat und dich damit trösten kann, das es vorbei geht.
Zwei Tage sind ungemein anstrengend und deshalb ist es gut Gleichgesinnte zu haben.
Wie geht es dir ohne und wo hast du die größten Probleme?
Bei mir war es immer morgens ganz schlimm. Ich habe trotzdem Kaffee getrunken und die dabei aufkommende schlechte Laune ertragen. Ich hab mir immer gesagt, das alles wird vorüber gehen und ich werde es überleben
Genau das ist dann passiert . Es ging vorbei, der Kaffee schmeckte mir noch besser, da mehr Geschmack und als Überleben wurde ein gelasseneres, gesünderes Leben.
Geholfen hat mir Aufenthalt in der Natur, kleine Belohnungen und das Träumen von großen durch

Übrigens das Zugfahren macht Sinn, weil es jeden Monat einen neuen gibt und die User sich untereinander so gut kennenlernen und über einen langen Zeitraum begleiten, wiederfinden und feiern können. Wenn dir Fliegen besser gefällt ... dann halte 180 Tage durch, dann geht es ab auf die Trauminsel
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/uebersicht-der-feier-threads-mit-jubilaeumszahlen-10876/
Du siehst , hier wird mit Freude und Unterstützung an den manchmal beschwerlichen Weg in die Rauchfreiheit gemeinsam erfolgreich gearbeitet.
Eine hilfreiche Seite kann auch sein:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-rituale-achtsam-durch-den-rauchstopp-gehen-9729/

Halte durch, der Weg lohnt sich .

Mit lieben Grüßen von Monika

Verfasst am: 20.01.2024, 16:00
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 889 Tagen
Beiträge: 903 Beiträge

Hallo Roswitha ,
Du bist ja schon 19 Tage rauchfrei. Tolle Leistung und Gratulation
Wir beide sind wohl im gleichen Alter? Auch ich habe 50 Jahre geraucht und nach etlichen Versuchen mit der Hilfe des Forums doch noch den Absprung geschafft.
Und das kannst du auch!
Magst du etwas von dir erzählen? Hast du schon mal längere Zeit nicht geraucht und weißt daher schon einiges was es zu beachten gilt?
Wenn du magst kannst du meinen Weg mit Höhen und Tiefen in die Rauchfreiheit hier nachlesen :

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/anne-mone-raucht-nicht-mehr-9825/

Ich sende dir herzliche Willkommensgrüße und freue mich, wie alle anderen hier, wieder von dir zu lesen,
Monika

Verfasst am: 20.01.2024, 17:46
Mellimel
Mellimel
Dabei seit: 19. 01. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Vielen Dank ihr Lieben für eure Worte. Heute an Tag 2 scheint es fast noch schwieriger, aber der halbe Tag ist um und den Rest schaffe ich heute auch noch. War vorhin ne extra Runde laufen, das hat mir gut getan, hab nochmal mehr als sonst meine gesunden Vorräte aufgestockt, so dass ich nun in Dauerschleife mir etwas in den Mund schieben kann, ohne dabei ein schlechtes Gewissen zu haben. Es gab heute schon einige Situation wo ich dachte: jetzt hättest du eigentlich eine geraucht. Komische Gefühle kamen dann in mir hoch, etwas unangenehm, gingen aber zum Glück schnell wieder weg.

Kann es sein, dass jetzt schon alles irgendwie anders / intensiver schmeckt? Oder bilde ich mir das gerade nur ein? Was ja nicht schlimm wäre... wenns hilft

Verfasst am: 20.01.2024, 22:28
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Eine Woche ist nun geschafft und heute Abend hätte ich mir fast eine geschnorrt.

Ich habe wenige Schmachtattacken, aber wenn ich eine habe, ist sie heftig.

Im Großen und Ganzen läuft es relativ gut.
Nach einer Woche kann man keine Wunder erwarten.

Nach wie vor sind Gassirunden mit meinem kleinen Hund und Stricken für mich die beste Ablenkung.

Noch sieben Wochen, bis ich mir die neuen Wanderschuhe bestellen kann.

Liebe Grüße an Alle
Diana

Verfasst am: 20.01.2024, 23:16
Mellimel
Mellimel
Dabei seit: 19. 01. 2024
Rauchfrei seit: 137 Tagen
Beiträge: 14 Beiträge

Hey,
gleich ist Tag 2 geschafft. Es ist echt schwer. Achterbahnfahren ist mit weniger Auf und Abs verbunden. Die Emotionen tanzen Samba. Gerade die letzte Stunde bringt mich an den Rand des Wahnsinns.... Ich hoffe gleich schlafen zu können und das der morgige Tag etwas besser wird.
Euch allen eine gute Nacht

Verfasst am: 21.01.2024, 13:21
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 134 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Zusammen, ich hoffe auf diesen Zug noch aufspringen zu dürfen...Ich quäle mich nun seit dem 1.1.alleine mit dem Vorhaben, mein Raucherdasein zu beenden. Das klappt bislang eher schlecht als recht, ich habe in dieser Zeit schon mehrmals wieder geraucht. Ein großes Problem für mich ist es, wenn ich zuhause alleine bin und die Gedanken ans Rauchen immer lauter und häufiger werden. Nachdem ich ein paar freie Tage hatte, beginne ich am Dienstag wieder mit der Arbeit und habe mir somit den 23.als erneutes Rauchstopp Datum gesetzt. Ich habe schon viel im Forum gelesen und erkenne mich in vielen Bereichen wieder,das macht Mut bei den vielen Erfolgsgeschichten. Kurz noch zu mir, ich bin 51 und rauche seit 35 Jahren mit ein paar kurzen Unterbrechungen. Allen noch einen schönen Sonntag, Sonja

Verfasst am: 21.01.2024, 13:43
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 138 Tagen
Beiträge: 229 Beiträge

Hallo Sonja, willkommen im Zug
Ich habe auch schon mehrere Anläufe hinter mir, ich bin jetzt seit drei Tagen rauchfrei
Das mit dem alleine zu Hause sein und aus Langeweile rauchen, das kenne ich zu gut
Ich gehe jetzt viel spazieren, das a und o in ersten Tagen ist Ablenkung
Ich drücke dir die Daumen und werde am 23. ganz doll an dich denken
Lg Andrea