Rauchfrei-Zug Februar 24: Mit Begeisterung endlich nikotinfrei

Verfasst am: 22.02.2024, 00:38
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 115 Tagen
Beiträge: 63 Beiträge

Moin,
"muss" ich ein "Wohnzimmer" aufmachen, habe beschlossen, keine neuen Rauchwaren mehr anzuschaffen, somit wird Heute mein letzter rauchender Tag sein.
Für Freitag und das Wochenende erwarte ich dann, dass es nicht schön sein wird, aber ich werde es erfahren.

Aber, da jeder auf dieser Welt in meinem "Wohnzimmer" mitlesen kann, lass ich es wohl lieber. siehe dazu:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/beschwerden-hier-posten-oder-mailen-946/
Schade!

Verfasst am: 22.02.2024, 06:32
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8921 Beiträge

Zitiert von: DanielaB
Hallo Andreas, ich bin schon öfter über die 3er Regel gestolpert. Was genau bedeutet das?

Ich nutze Nikotinpflaster. Heute wollte ich aber wissen, ob es ohne Pflaster genauso geht wie mit. Also habe ich es heute morgen nach 3 Stunden wieder abgemacht. Bisher merke ich keine große Veränderung ob mit oder ohne Nikotinpflaster. (Werde sie trotzdem behalten. Allein der Gedanke ausweichen zu können beruhigt mich) Bin gespannt wie es morgen ist. Ich will dass es Tag für Tag leichter wird und sich meine Gedanken nicht ständig nur um das gleiche kreisen.


Hallo Daniela, diese Regel soll zeigen, dass der Entzug doch einige Zeit dauert und auch sehr unterschiedlich verläuft. Mal gibt es einfache Tage, dann kommt eine heftige Schmachtattacke, wo man kämpfen muss .... Oft ist man überrascht, wenn man nach drei Monaten noch einmal eine Attacke bekommt, weil man glaubte, man hätte es überstanden. Mir hat mal jemand so passend geschrieben, mit dem Rauchen aufhören ist ein Marathon und kein Sprint. Der Vergleich war klasse.

Was die Pflaster betrifft, kann man natürlich testen, wie lange man ohne klarkommt. Jedoch helfen sie am besten, wenn man sie nach Vorschrift nimmt.

Die Gedanken werden Dich auch noch eine Zeit begleiten, bei mir war es bis zu 6. oder 7. Woche.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.02.2024, 06:41
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 4018 Tagen
Beiträge: 8921 Beiträge

Zitiert von: ganderode
Moin,
"muss" ich ein "Wohnzimmer" aufmachen, habe beschlossen, keine neuen Rauchwaren mehr anzuschaffen, somit wird Heute mein letzter rauchender Tag sein.
Für Freitag und das Wochenende erwarte ich dann, dass es nicht schön sein wird, aber ich werde es erfahren.

Aber, da jeder auf dieser Welt in meinem "Wohnzimmer" mitlesen kann, lass ich es wohl lieber. siehe dazu:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/beschwerden-hier-posten-oder-mailen-946/
Schade!


Guten Morgen, es gibt keinen Zwang ein "Wohnzimmer" zu eröffnen, man kann auch nur still mitlesen. Du hast auch die Möglichkeit, eine private Nachricht an jemanden zu schreiben, die dann nicht jeder lesen kann.

Es obliegt ja jedem selbst, welche Infos er preisgibt und ob er aktiv teilnehmen möchte.

Dieses Forum lebt ja vom Austausch der Erfahrungen und gegenseitiger Motivation.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 22.02.2024, 07:06
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.02.2024, 09:15
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.02.2024, 10:25
Yazzo
Yazzo
Dabei seit: 21. 02. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo zusammen ...

gerade noch geschafft auf den Zug aufzuspringen.
Habe die letzten beiden Tage damit zugebracht, den ganzen Februar Zug durch zu lesen ... und ich bin begeistert wie hier miteinander umgegangen und unterstützt wird.

da wil ich glatt dabeisein.

Ich habe mit 25 Jahren nach eine gescheiterten Beziehung angefangen zu rauchen.
Mit etwa 32 oder 33 habe ich für meine jetzige Frau aufgehört zu rauchen, nicht weil sie es verlangt hätte, sondern aus reiner Liebe

Damals ist mir das recht leicht gefallen und ich habe gute 7 Jahre durchgehalten ....
dann bei der Arbeit mal eine geschnorrt .. und schon war ich wieder dabei ... erst recht zaghaft, doch bald wurde es wieder mehr und mehr.

jetzt Rauche ich also schon seit 12 oder 13 Jahren wieder .... mit etlichen Versuchen es bleiben zu lassen.
Jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, an dem ich es nicht mehr versuche, sondern an dem ich aufhöre. Endgültig. Ohne Hintertüre. Für immer! *puh*

Bin jetzt seit Tagen, 18 Stunden und 25 Minuten Rauchfrei *freu*
Freue mich über eine gemeinsame Zeit
Grüße Matze

Verfasst am: 22.02.2024, 10:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 3593 Beiträge

Hi Matze
Super, das du hier bist und mit der Raucherei aufhören möchtest.
Was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich hatte ein paar Jahre aufgehört und dann wieder angefangen. Leider aber länger als du.
Deine Entscheidung ist goldrichtig.
Ich wünsche dir viel Kraft und Energie für deinen Rauchstopp.
Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 22.02.2024, 10:45
Yazzo
Yazzo
Dabei seit: 21. 02. 2024
Rauchfrei seit: 124 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Zitiert von: Yazzo


Bin jetzt seit Tagen, 18 Stunden und 25 Minuten Rauchfrei *freu*


7 Tage sollte das heisen ^^

Verfasst am: 22.02.2024, 15:23
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 22.02.2024, 16:26
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4697 Tagen
Beiträge: 8164 Beiträge

@Liebe Blume:
mit einem Wasserschaden obendrauf hast du es bei deinem schweren Entzug wirklich nicht leicht. Das tut mir echt leid für dich. Jammer hier ruhig, dazu ist das Forum auch da! Wie würde es dir denn gehen wenn du jetzt aufgibst?
Was wären die Konsequenzen? Ich war auch innerlich schlimm am Jammern und habe auch oft gedacht: Ich halte es gleich nicht mehr aus. Mich hat der Gedanke bei der Stange gehalten: Wenn ich jetzt aufgebe, schaffe ich es vielleicht nie mehr. Und davor hatte ich Angst. Wegen meiner Lunge. Also oft im Forum gelesen, abgelenkt, belohnt.

Du kannst das auch schaffen liebe Blume, halt aus. Auch wenns schwer fällt. Die Freude über deinen erfolgreichen Rauchstopp wird kommen!

@Matze: Grüß dich du erfahrener Aufhörer, schön, dass du da bist. Aus deinen doch langjährigen rauchfreien Phasen kannst du ja eine Menge mit hinübernehmen. Was hat dir jeweils geholfen in den verschiedenen Situationen? Was hast du daraus gelernt? Was willst du in Zukunft anders machen? Für mich und viele hier gilt der unbedingte Grundsatz: Nie wieder eine, denn die eine gibt es nicht.
Glückwunsch jedenfalls zu deinen fast 8 geschafften Tagen, da kannst du schon mal stolz auf dich sein! Was sind deine Motive für dich selbst, heute? Viel Erfolg und gönne dir was Schönes.

@Alle: Ihr Lieben, am Wochenende werde ich vermutlich nicht schreiben, aber unser lieber Christian kommt bestimmt vorbei. Habt ein schönes Wochenende. entspannt euch und genießt euer Leben, soweit möglich. Always look on the bright side of life