Nein danke, ich rauche nicht!

Verfasst am: 24.03.2023, 18:27
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Ela,

Elli hat geschrieben :
PS: Ich bewundere wirklich deine Kreativität und Wortgewandtheit beim Verfassen von Beiträgen!
Da kann ich mich ihrer Meinung nur anschließen !!!
Du hast eine ganz besondere Gabe, die Menschen mit deiner Wortwahl in einen samtigen Umhang zu betten.
Ich bewundere das sehr!
Du bist in vielerlei Hinsicht ein Vorbild, sicher nicht nur für mich !
Ich weiß, dass du sehr diszipliniert bist, das durchziehst, was du dir vorgenommen hast, auch, wenn es schwer fällt!!
Tja, dieser Post sollte gar kein Lobgesang werden, aber Ellis Zitat hat daraus einen Selbstläufer gemacht !!!!!

Aaaaah, jetzt sehe ich gerade, du hast mir geschrieben...da waren wir wohl zeitgleich unterwegs...
Ja, ich denke, dass die Genesungswünsche ein Bedürfnis waren, so, wie ich meinen Dank aussprechen möchte !
Unglaublich, in welch kurzer Zeit sich freundschaftliche Gefühle entwickeln können, ohne das Gegenüber zu kennen.
Worte haben Macht!!!

Sei auch du gegrüßt, du Wortgewandte,
Dir ein schönes Wochenende. Einen guten Sonntag !
Birgit

Verfasst am: 25.03.2023, 13:08
Mactipp000
Mactipp000
Dabei seit: 21. 08. 2021
Rauchfrei seit: 634 Tagen
Beiträge: 410 Beiträge

Hallo Ela,

ganz lieben Dank für Deine Glückwünsche zu meinen222

Genau so sah ich das damals auch
Du warst ein aufgeregter Frischling.

Aber wer von uns war das nicht am Anfang?

Du schreibst etwas sehr Wichtiges: Aufmerksam sein.

Mit der Erfahrung eines Rückfalls nach viereinhalb rauchfreien Jahren kann ich sagen,dass mit zunehmender Abstinenz genau das das Wichtigste ist: Achtsam und wachsam bleiben

Sonst könnte aus lauter Sorglosigkeit in einer völlig unverfänglichen Situation doch aus heiterem Himmel der aber sowas von hinterlistig zuschlagen.

Und auch da hilft mir das Forum. Es hält meine Motivation aufrecht.

Dafür besten Dank und liebe Grüße

Christian

Verfasst am: 25.03.2023, 14:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 25.03.2023, 16:36
Nie mehr rauchen
Nie mehr rauchen
Dabei seit: 09. 08. 2022
Rauchfrei seit: 551 Tagen
Beiträge: 877 Beiträge

Liebe Ela,

ja, du hast es geschafft: 140 Tage oder 20 Wochen ohne den Teufel.

Das ist eine großartige Leistung.



Gleichzeitig möchte ich dir (auch im Namen so vieler Mitstreiter) versichern, dass du eine außergewöhnliche Begabung zum Schreiben hast. Du bist eine ganz wichtige in unserem Kreis.

Vielen Dank dafür!

Feier dich noch schön und fühl dich gedrückt, du Beinahe-Zwilling

von Traudl

Verfasst am: 25.03.2023, 18:51
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Halo Freunde,

jetzt hab ich mich hier mal angemeldet weil ich ja auch nicht mehr rauche seit dem 1.10.21 !!! Davor hab ich gut 50 Jahre gequalmt, als Junge Lianen aus dem Wald oder Zigaretten für 1,- DM aus dem Automaten, erst ab und zu dann irgendwann täglich und immer mehr, zum Schluß waren es dann 2 Päckchen Rillos jeden Tag. Das mit dem aufhören hab ich paarmal versucht, so langsam weniger, hat nie geklappt. Dann hab ich einen Termin für eine OP im Krankenhaus bekommen und das als Grund für meinen Rauchausstieg genommen. Ich kaue zwar Kaugummi ohne Ende aber auch nur die ganz normalen mit Menthol. Außerdem hab ich COPD und bin schnell atemlos , das war zwar nicht der Grund warum ich das rauchen aufgegeben habe aber es ist ein Grund nicht wieder anzufangen. Ich war beim Lungenfacharzt und muß jeden Tag mit Pulver inhalieren, zusätzlich hab ich mir selbst einen Vernebler-Inhalator gekauft und inhaliere täglich meine Kochsalzlösung was mir hilft den Dreck wieder aus den Bronchien teilweise loszuwerden . Das geht mir alles viel zu langsam, andererseits hab ich 50 Jahre lang meine Lunge verdreckt, da kann ich nicht erwarten daß ich das in paar Wochen wieder gut machen kann. Das mit dem rauchen ist das eine, das mit der COPD stört mich im Moment aber mehr. Naja, vielleicht kann ich ja hier noch was lernen !
Wünsche einen schönen Abend.

mfG Josef ( King-Joe)

Verfasst am: 25.03.2023, 19:26
Eichel
Eichel
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2022
Rauchfrei seit: 552 Tagen
Beiträge: 1299 Beiträge

Hallo Josef,

schön dass du dich im Forum angemeldet hast. Wenn du bereits seit Oktober 2021 nicht mehr rauchst, brauchst du sicher keine Unterstützung beim Rauchausstieg, den hast du ja bereits super gemeistert, mein Respekt!

Du suchst den Austausch über COPD, deshalb schau doch mal hier:
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/copd-eure-erfahrungen-und-fragen-zur-erkrankung-9757/

Viele Grüße Ela

Verfasst am: 25.03.2023, 19:40
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Hallo Josef,
willkommen hier im Forum ! 01.10.21 ??? Dann bist du ein "alter Hase", was das Nichtmehrrauchen angeht !
Gibt es ein besonderes Ereignis, dass du dich gerade jetzt angemeldet hast hier im Forum ? Du möchtest etwas lernen , schreibst du....über COPD ?
Fragen über fragen......
Du bist hier in einem "Wohnzimmer" gelandet, nicht ganz der rechte Ort für dich. Um dich einzugewöhnen könntest du hier mal reinschauen....
https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/ gutes Gelingen, Birgit

So, Ela, nu zu dir....

was für eine Metapher: „… in einen samtigen Umhang zu betten.“ Wow, das ist echt toll!
Hab mir Mühe gegeben !!

Ich hatte dann gestern nicht mehr geschrieben, um keinen Antwort-Druck bei dir zu provozieren.
Ich bin nicht sicher, ob da meine Einstellung etwas zu heftig rübergekommen ist : ich bekomme normalerweise keinen Druck deswegen !!! Aber in Zeiten echter Überforderung kann es sein, dass so ein Gedanke mal entsteht!. Wie wahrscheinlich bei jedem anderen auch.....ich muss halt immer sofort meine Klappe aufreißen...dezent zurückhalten ist jetzt nicht meine Kernkompetenz... ist alles gut !!!

Deine Wünsche für einen guten Sonntag haben mich sehr berührt! Danke!
Deine Erzählung zu Sonntagen haben mich berührt und dankbar gemacht.......

so, und nu sehe ich, du hast Josef auch gerade geschrieben, dann kriegt er jetzt doppelt Text.....
einen schönen Abend, du 140 tägige!!!

Verfasst am: 26.03.2023, 14:09
King-Joe
King-Joe
Dabei seit: 25. 03. 2023
Rauchfrei seit: 952 Tagen
Beiträge: 103 Beiträge

Hallo Birgit und Ela,

danke für Eure Hilfe, bin jetzt an der empfohlenen Stelle gelanet und hoffe daß ich da auch auf so nette Leidensgenossen treffe wie hier bei Euch. Wünsche einen schönen Sonntag.

mfG Josef (King-Joe)

Verfasst am: 26.03.2023, 18:26
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 505 Tagen
Beiträge: 1992 Beiträge

Josef , ich wünsche dir dass du findest, was du hier suchst....

Und nun wieder zurück in deine Stube, Ela!

Auf alle Fälle war ich so in Bewegung, dass der Nikotinteufel nicht hinterher kam! Diese Lusche!
, jawoll, diese Lusche, Looser, Stümper.....

Der kann uns mal:
1. Gern haben .
2. Den Buckel runter
rutschen.
3. Kreuzweise
4. Am Moors l......
5. Gestohlen bleiben.

Damit ist meine Meinung ausreichend kundgetan, oder?

Du bist ziemlich aktiv gerade, brauchst das, sagst du. Dann solltest du das auch so machen! Deine Freundin wird dich ja hoffentlich bald wieder begleiten können ?? Messbare Ergebnisse sind zwar schön, aber gefühlte Verbesserungen halte ich für wesentlich wichtiger!! Denn darum geht es doch gerade, oder? Haben wir gute Gefühle, hat red Devil keine Chance!!

Ich hingegen genieße jede Ruhe, die ich bekommen kann. Will keiner Aufgabe nachkommen, keine großen Aktivitäten starten, brauche eher Ruhe. Und das ist nicht dem Infekt geschuldet......

Mich freut es, dass du einen aktiven, guten Sonntag hattest....hast!
Vielleicht verwöhnst du dich ja noch ein bisschen, ein heißes Bad für die beanspruchten Muskeln!?

Liebe Grüße von der immer noch erkälteten Birgit

Verfasst am: 26.03.2023, 18:49
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 469 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Ela,

ja, ich war gestern und heute draußen. Gestern fand ich es sehr schön, als ein Wind aufkam und durch die Bäume und Büsche rauschte, dann kam Regen, nach zehn Minuten schien die Sonne. Der Geruch dann war so wunderbar, ich war richtig glücklich :-) Und dann hab ich auch noch endlich einen Kranich gesehen, sonst höre ich die hier immer nur.

Heute hatte ich mir extra den Wecker auf 6 Uhr 20 gestellt, weil ich gestern erst um 8 wach geworden war. Ich stelle den Wecker aus und dann guckte ich auf mein Handy, weil ich dort eigentlich auch einen Wecker gestellt hatte, schon auf 6 Uhr (den muss ich ausgemacht und das vergessen haben, denn ich kann mich nicht erinnern, dass der geklingelt hätte), und was sehe ich? 7 Uhr 20! Ich hatte mal wieder nichts mitbekommen, dass die Zeit umgestellt wird. Na ja, aber war schon richtig so, sonst wäre es zu wenig Schlaf gewesen. Heute regnete es fast die ganze Zeit, während ich draußen war, aber ein ruhiger, sanfter Regen, sehr angenehm. Ich bin auch gern bei Regen draußen, sofern es nicht gleich schüttet. Kapuze auf und los geht's.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

Lieben Gruß, Elli

PS: ich hab in meinem Wohnzimmer noch etwas geschrieben, etwas aufgreifend, was du dort gestern schriebst.