Maizug 2024 - Ich will nicht mehr rauchen!

Verfasst am: 25.05.2024, 08:37
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 3591 Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen

Ich hoffe, es geht euch gut
und ihr schaut zuversichtlich
einem rauchfreien Wochenende entgegen.

Der erste rauchfreie Mai seit vielen Jahren.
Wie schön ist das denn?!

Ich weiß wie ihr kämpfen müsst,
aber bleibt dabei:
Egal was passiert.
Heute wird nicht geraucht!

Ich wünsche euch Mut und Kraft
Klaus

Verfasst am: 25.05.2024, 09:07
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Soooo, 24 Tage, da kommt nun doch ein bisschen Stolz auf. Ich weiß, dass noch einige Nackenschläge drohen.

Darf ich auch mal abfällig werden? Bisschen asozial? Zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, dass ich eigentlich ein emphatischer und sensibler Mensch bin. Aber was den Vollhorst angeht, habe ich die Geduld verloren. Ich habe kein Verständnis mehr für ihn. Kein Mitgefühl. Im Gegenteil. Ich verachte ihn. Wegen seiner Blödheit.

Meine neue Methode, ihn in seine Grenzen zu verweisen, ist ziemlich robust. Böse vielleicht. Aber sie funktioniert. Vorgestern, beim Essen mit der Familie, als Vollhorst mir nach drei Gängen eine Kippe empfahl, machte ich es das erste Mal. Gestern, als er mir zur Belohnung für mein Aufhören eine Kippe anbot, das zweite mal.

Ich sagte: HALT DIE FRESSE!

So, sorry, jetzt ist es raus. Vielleicht ist das die Aggression nach 47 Jahren rauchen? Ich finde, bei Vollhorst ist sie gut untergebracht. Bevor sie noch Unschuldige trifft, also Freunde und Familienmitglieder.

Den Satz werf ich Vollhorst jetzt immer ins Gesicht. Heute morgen schon, bevor er was sagen konnte. Schon, als er sich leise regte und auf sich aufmerksam mache, sagte ich den Satz. Das Schöne ist, es funktioniert.

Und keine Angst, ich bin nicht schizo. In der Psychotherapie nennt man sowas "Problemexternalisierung". Man "objektiviert" eine innere Eigenschaft in eine Person oder ein Tier. Dann kann man nämlich damit umgehen, sich mit diesem Teil unterhalten und es integrieren.

Verfasst am: 25.05.2024, 09:17
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 3591 Beiträge

Gut gemacht Kaiser Karl

Mach eine deutliche Ansage darüber
wer hier der Chef ist!!

Es gibt hier einen Ort, da kann du Vollhorst mal eine Zeit abgeben.
Eine Vollhorst Pension sozusagen.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/smokeland-7475/

Gruß Klaus

Verfasst am: 25.05.2024, 09:23
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Zitiert von: rauchfrei-lotse-klaus
Gut gemacht Kaiser Karl

Mach eine deutliche Ansage darüber
wer hier der Chef ist!!

Es gibt hier einen Ort, da kann du Vollhorst mal eine Zeit abgeben.
Eine Vollhorst Pension sozusagen.

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/smokeland-7475/

Gruß Klaus



UI, PRIMA, das mach ich doch gleich mal!!

Verfasst am: 25.05.2024, 09:39
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Guten Morgen Karl,

Ich musste sehr schmunzeln über deine Schimpf Attacken dem Vollhorst gegenüber

Meine nach wie vor schlimmste Situation ist der Feierabend. Ich habe fast nie während der Arbeitszeit geraucht, daher war die erste Zigarette (gerne auch gleich die zweite und dritte ) meine Belohnung.
Jetzt werde ich auf dem Weg nach Hause regelmäßig attackiert und ich sitze dann auf meinem Fahrrad und schimpfe laut:

VERSCHWINDE DU ALTE BITCH ( übersetze ich mit Miststück) DU WILLST MICH NUR KRANK MACHEN!!!

Das bin ich dann nicht…wirklich nicht…aber es tut sooo gut es richtig raus zu schimpfen und selber zu hören…

Einen lieben Gruß,
Svenja

Verfasst am: 25.05.2024, 09:48
Kaiser-Karl
Kaiser-Karl
Dabei seit: 10. 05. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 51 Beiträge

Hi HanniLo, hi Svenja,

sehr sehr gut. "ALTE BITCH", haha!
Ja, mach die Alte fertig.
War doch lange genug anwesend, um deinen Feierabend mit grauem Qualm zu füllen!
Übrigens war ich auch so fix und fertig früher, dass ich sogar auf dem Fahrrad geraucht habe. Unglaublich oder?

Du schaffst das. Mach einfach keinen Feierabend mehr.

Lieben Gruß zurück!

Verfasst am: 25.05.2024, 11:25
HanniLo
HanniLo
Dabei seit: 25. 02. 2024
Rauchfrei seit: 90 Tagen
Beiträge: 73 Beiträge

Zitiert von: Kaiser-Karl


Du schaffst das. Mach einfach keinen Feierabend mehr.


Mein Plan ist eher…..dauerhaft Feierabend zu haben…

Verfasst am: 25.05.2024, 21:09
Quaquappa
Quaquappa
Dabei seit: 27. 04. 2024
Rauchfrei seit: 47 Tagen
Beiträge: 24 Beiträge

Hallo,

ein kleines Update - ich lese fleißig aber habe nicht mehr geschafft zu schreiben.

Mit Höhen und Tiefen bin ich weiter rauchfrei.

Ich habe mich soweit daran gewöhnt das ich nicht mehr reflexhaft zur Tasche greife um nach meiner ezigarette zu tasten und dann festzustellen, das sie nicht da ist.

Das ich nicht ständig an Rauchen denke freut mich und macht es entspannter, aber irgendwie fühlt es sich an als würde sich dadurch meine Verteidigung schwächen und die Habacht stellung lösen - wenn ich verlangen habe, dann oft überrraschend und sehr intensiv. Richtig solide strategien habe ich nicht, aber ich konnte es aussitzen oder die situation verlassen.

Ich habe mich jetzt öfter dabei erwischt davon zu träumen irgendwann in der zukunft, z.b. ist in ein paar Monaten ein event auf das ich mich sehr freue, mal wieder eine zu rauchen - dann habe ich mir ja bewiesen das ich nicht mehr rauchen muss. Der nicht suchtkranke Teil meines Kopfes steht fassungslos daneben - das sollte ich natürlich auf gar keine Fall tun

ich versuche mir auch an einfachen, guten Tagen mir bewusst zu machen, dass dieser Kampf noch nicht zuende ist.
Irgendjemand hatte das kostenlose ebook never take another puff von joel spitzer empfohlen - das sind lauter kleine, für sich stehende Texte im Vortragsstil ... davon eine lesen passt immer zwischendurch in den tag. auch das entzugstagebuch von klaus hier im forum ist toll - irgenwie tröstlich zu sehen das unser guter, weiser Lotse damals auch die wänder hochgegangen ist

Viele Grüße und weiter durchhalten!

Verfasst am: 26.05.2024, 09:48
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Themenersteller/in
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 307 Tagen
Beiträge: 3591 Beiträge

Guten Morgen Quaquappa und Alle

Weiter Rauchfrei ist sehr gut!
Ja, da müssen wir alle aufpassen.
Das Suchtgedächtnis ist trickreich
und schreckt vor nichts zurück.

Es ist wie die Sirenen des Odysseus.
Er lies sich an den Mast seines Schiffes binden
um die Stimmen zu hören
und sie ertragen zu können.

Alle anderen stopften sich die Ohren zu.

Du hast hast völlig recht.
Der Kampf ist nicht zu Ende.
Da kommt noch was.

Die gute Nachricht ist aber:
Von Tag zu Tag wird deine Position stärker.
Die Sirenen werden hin und wieder lauter singen
aber du wirst auch immer kräftiger.
Und irgendwann wirst du sie als ferne Erinnerung in dir tragen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Klaus

Verfasst am: 26.05.2024, 10:48
BlueCat
BlueCat
Dabei seit: 05. 05. 2024
Rauchfrei seit: 44 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Guten Morgen, alle

auch von mir ein kurzer Zwischenstand - ich bin noch dabei!
Im Moment lese ich hier viel, habe aber wenig Schreiblust.

Sehr unterhaltsam fand ich übrigens die Verbannung des Vollhorstes ins Bällchenbad, und den hier verlinkten Thread von Lix über die Rauchzombie-Storys. Lange nicht mehr so gelacht

Ansonsten bin ich an ganz vielen Baustellen unterwegs, so dass das Rauchen irgendwie ein bisschen unter geht.
Es geht mir nicht gut, aber ich rauche einfach nicht, das war‘s auch schon. Inzwischen vergehen oft viele Stunden, an denen ich gar nicht daran denke und irgendwann fällt mir dann auf - Hey, normalerweise hättest du hier, in dieser Situation, schon mindestens drei Zigaretten geraucht !!

Das mit dem Nichtrauchen darf gerne so weitergehen. Alles andere darf gerne bald mal etwas besser laufen.

Ich wünsche euch einen sonnigen Mai-Sonntag!
Bleibt stark, mutig und stur!