Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 12.12.2023, 18:02
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.12.2023, 18:06
Claudi911
Claudi911
Dabei seit: 16. 11. 2018
Rauchfrei seit: 163 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe Micha,

ich danke dir von Herzen für deinen Input und deine Unterstützung!
Ich höre auch MP3 und werde das auch weiter machen. Vielleicht geht es irgendwann vorbei.
Ich will nicht kampflos aufgeben, also versuche ich es irgendwie weiter.
Danke, dass ihr mir geantwortet habt!
Viele Grüße und euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit OHNE…
Claudia

Verfasst am: 12.12.2023, 18:33
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 866 Tagen
Beiträge: 874 Beiträge

Liebe Claudia,
Belohnen, stolz auf die eigene Leistung sein ... hat bisher die Zigarette übernommen, ohne nachzudenken. Jetzt bist du dran mit anderen passenden Lösungen dafür zu sorgen=Selbstfürsorge.
Hier gibt es schöne Beiträge, wie es gehen könnte:

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-rituale-achtsam-durch-den-rauchstopp-gehen-9729/

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/schlaflosigkeit-deine-schlummernde-loesung-10945/

Gibt es von dir hier auch bald einen hilfreichen Beitrag zu lesen?

Hier schreiben, lesen , Jammern, freuen und feiern, ist eine große Hilfe, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

Gute Weiterfahrt

Verfasst am: 12.12.2023, 19:15
Rosig
Rosig
Dabei seit: 13. 11. 2023
Rauchfrei seit: 180 Tagen
Beiträge: 166 Beiträge

Liebe Claudia,
ich kenne das Problem der Schlaflosigkeit gerade zu Beginn des NMRs vor allem in den ersten 2 Wochen sehr gut: ich habe in manchen Nächten sehr wenig, gefühlt fast garnicht geschlafen und war natürlich dann tagsüber komplett fertig. Dazu kam in dieser Zeit allerdings zusätzlicher Stress, nicht nur das Rauchen-Aufhören.
Mir haben Melantonin-Tabletten aus der Apotheke geholfen.
Für mich war die Schlaflosigkeit zu Beginn die größte Herausforderung und ich kann dich sehr gut verstehen: da sehnt man sich nach einer Zigarette, die einen vielleicht wieder schlafen lässt.
Gut, wenn dir anderes wie z.B. das Podcast-Hören hilft. Mir hat letztlich der Weg zur Apotheke geholfen, damit ich wieder in meinen Schlafrhythmus gefunden habe.

Ich drück dir fest die Daumen, dass du heute und die nächste Zeit wieder gut schlafen kannst - du schaffst das!

Verfasst am: 12.12.2023, 22:05
Sigrid11
Sigrid11
Dabei seit: 27. 11. 2023
Rauchfrei seit: 158 Tagen
Beiträge: 17 Beiträge

Hallo, ihr Lieben,
Einfach schön,wie ihr euch gegenseitig Unterstützung gebt. Das gibt sehr viel Kraft zum Durchhalten.

@Claudia911, Herzlich willkomen. Micha hat dir schon so hilfreiche Fragen gestellt. Es ging mir ähnlich. Gut eingeschlafen und dann war es das nach 4 Stunden Schlaf. Ich habe es als gegeben angenommen und bin im Bett geblieben. Hab ein Hörbuch oder Radiio gehört. Manchmal bin ich auch wieder eingeschlafen. Tagsüber war ich erstaunlicherweise nicht müde. Eine genaue Zeit wie lange es dauert, kann ich dir nicht sagen, weil es auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Wenn es gar zu schlimm ist, wäre es ratsam ärztlichen Rat einzuholen. Vkt. könnten für dich auch Nikotinersatzprodukte in Frage kommen? Die Rauchfreiheit zu erreichen, ist oftmals nicht einfach und der Weg dorthin mühsam. Der Körper braucht Zeit sich an die gesunde Umstellung zu gewöhnen. Und dann muss die Seele gleichziehen. Wie steht es mit deiner Selbstfürsorge? Kannst du stolz darauf sein, wenn du trotz Schlaflosigkeit wieder einen Tag geschafft hast? Gibt es da für dich eine kleine Belohnung?

Hallo Micha,
Toll, wie du dich und andere motivierst. Der gefürchtete Dienstag ist gut gelaufen und so wünsche ich dir, mag es für dich erfolreich weitergehen.

@sigrid11, schön, dass es dir gefällt, nicht zu rauchen. Auch wenn du einen anderen Weg für dich gefunden hast, ist es für deine Gesundheit ein Geschenk , dass du das Ziel nicht mehr rauchen erreichen willst. Was fällt dir morgens noch schwer? Ist es die erste am Morgen? Die könntest du jeden Tag um ein Stündchen hinausschieben?

Liebe Grüße an alle von Monika

Hier geht's zur Tasse Schoki nach 10 Tagen

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/schoki-zum-10-tag-in-freiheit-heiss-im-winter-und-eiskalt-im-sommer-9830/

Hallo Monika,

Ja ich habe die erste schon um fast eine Stunde nach hinten verschoben.. sonst war die erste Kippe 5 min nach dem aufstehen…
Tatsächlich schlecht das Nikotin Spray ziemlich eklig und das schaffe ich morgens nicht … hab auch immer ein bisschen Kopfschmerzen die letzten Tage und das Problem mit dem schlafen kenne ich auch, da bin ich sowieso sehr empfindlich, das hab ich schon fast erwartet… ich denke das hängt auch mit nicht Rauchen zusammen!
Ich bin zuversichtlich auch wenn es bei mir scheinbar etwas länger dauert ????
Viele Grüße
Sigrid

Verfasst am: 13.12.2023, 07:30
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.12.2023, 07:31
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.12.2023, 08:04
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 534 Tagen
Beiträge: 667 Beiträge

Zitiert von: Claudi911
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter.
Ich habe am 30.11.23 um 14:45 Uhr aufgehört zu rauchen und es geht mir täglich schlechter, weil ich nicht mehr schlafe.
In der Zwischenzeit habe ich dreimal eine Zigarette geraucht um schlafen zu können.
Das will ich eigentlich gar nicht, aber nicht schlafen zu können ist so unsagbar schlimm. Wann hört das auf?
Ich habe es mit Baldrianparan versucht und Atmungsübungen. Durch Baldrian fühle ich mich noch viel kaputter und habe es jetzt weggelassen.
Es tut mir leid, wenn ich gerade mehr als demotiviert bin und kurz davor bin wieder zu rauchen, aber vielleicht geht es jemanden ähnlich oder vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch tun kann.
Lieben Dank für eure offenen Ohren.
Grüßle, Claudia

Hallo Claudia,

bei mir kamen die Schlafstörungen erst, als ich schon einige Wochen nicht mehr rauchte. Aber auch davor bin ich in der Nacht öfter aufgewacht.

Ich teste im Moment Baldrian. Ich nehme um 20:00 Uhr eine Pille und dann eine halbe Stunde vor dem Schlafen die zweite. Ich habe das Gefühl, dass ich jetzt zumindest einschlafe, auch wenn ich oft um 3:00 Uhr nachts oder früher wieder aufwache. Baldrian ist an sich ein harmloses Mittel.

Ich habe nächstes Jahr aber auch einen Termin mit einem Psychiater, bei dem ich dieses Problem ansprechen werde. Ich versuche, mich nicht allzusehr unter Druck zu setzen und gut für mich zu sorgen. Zum Glück habe ich einen flexiblen Arbeitsplatz und muss nicht ganz früh schon sehr fit sein.

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 13.12.2023, 08:37
XT600E
XT600E
Dabei seit: 28. 06. 2022
Rauchfrei seit: 10 Tagen
Beiträge: 261 Beiträge

Liebe Claudia,

Was soll ich sagen: Die Schlaflosigkeit kenne ich auch. Dazu kam noch starkes Schwitzen und vor lauter Sucht bin ich fast irre geworden.
Ich habe mit Nilotinkaugummi gearbeitet, viel Bewegung
und mir immer vor Augen gehalten, warum ich aufgehört habe: Mein erster Enkel und weil ich meinen Tag nicht mehr bestimmen lassen wollte durch die Zigarette.
Und ich habe mitgezählt: Jede einzelne Stunde am Anfang. Toll, wieder eine Stunde geschafft, jetzt kommt die nächste usw. usw.
Und ich habe mir einen Tagesplan gemacht. Von morgens bis abends und mich ganz strikt daran gehalten.
Was noch? Ich bin sehr gut mit „Neurexan“ Tabl klargekommen!
Also ja, es gibt viel Unterstützung auch hier durch die Community.

Alles Gute für dich und deine Rauchfreiheit

P. S. Es gibt auch einen Podcast speziell für rauchende Frauen, ist auch sehr interessant….

Verfasst am: 13.12.2023, 15:34
Claudi911
Claudi911
Dabei seit: 16. 11. 2018
Rauchfrei seit: 163 Tagen
Beiträge: 5 Beiträge

Liebe alle,

habt so vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Ideen!
Ich war auch Führungskraft und weiß andere sehr gut zu motivieren und zu coachen. Ich glaube es liegt tatsächlich daran, dass ich mit mir am ungeduldigsten bin und meine winzigen Schritte nicht sehe und anerkenne.
Ich gebe auf jeden Fall nicht auf und versuche mich weiter in der Welt von Träum schön Tee, Baldrian u.v.m.
Heute Nacht habe ich überlegt, dass ich Vlt Trampolin hüpfe? Dann bin ich zumindest nicht umsonst wach.

Jeder Tag ist ein kleines Leben!



Ich wünsche Euch ganz viel Durchhaltevermögen und einen schönen Nachmittag.

Claudia

@micha: dicken Drücki zurück!