Im Dezember 2023 der Start: Deine rauchfreie Lebensart

Verfasst am: 23.03.2024, 18:59
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Liebe Bea,
Da hast du dir eine sehr gute Einstellung zugelegt und bleib dabei, dann bringt sie dich durchs Jahr.
Ich denke heute auch noch so, ich will einfach nicht mehr rauchen. Dafür braucht es auch kein "Warum denn nicht?"
Ein Nichtraucher ist jemand der nicht raucht und dazu gehörst du auf jeden Fall täglich dazu Ein Vegetarier braucht ja auch nicht Jahre um einer zu sein. Es reicht aus kein Fleisch von was auch immer zu essen. Doofer Vergleich
Und weißt du was das Beste ist, dass du dich nicht mehr über das Rauchen identifizierst. Ich finde es toll, dass du deine Persönlichkeit anders gewichtest.

Weiterhin viel Erfolg und schau gerne mal wieder rein.

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 23.03.2024, 15:04
skyline_girl
skyline_girl
Dabei seit: 17. 12. 2023
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Liebe Monika,

danke für deine Glückwünsche zu meinen 100 Tagen rauchfrei.

Ich gehöre auch zu denen, die es kaum glauben können, weil ich immer dachte, das Rauchen sei Teil meiner Persönlichkeit.

Jetzt stelle ich fest, dass dem gar nicht so ist: Ich bin doch wie immer (nach einigen Tiefs und einer Menge komischen Verhalten), alles ist wie immer - nur rauche ich nicht mehr.

Ja, manchmal vermisse ich es noch, aber ich WILL einfach NICHT mehr rauchen, und das mache ich dann halt auch nicht. Fast wie ein Nichtraucher

Und deshalb ist mir eine Belohnung auch nicht so wichtig, für mich funktioniert es besser, einfach so zu tun, als sei das Nichtrauchen normal - auch für mich.

Ich hoffe, dass es so bleibt, denn so komme ich klar. Also mein vorläufiges Fazit nach 100 Tagen: Auch ein spontaner Rauchstopp kann erfolgreich sein. Wenn es sich richtig anfühlt, einfach mal versuchen Ich drücke allen die Daumen, die mutig genug sind, es zu probieren - glaubt mir, auch mir erschienen die 100 Tage elend weit weg.

Ich gehe meinen Weg weiter, lese immer mal hier im Forum und freue mich darüber, wie wir uns gegenseitig unterstützen!


Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 22.03.2024, 19:46
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 851 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Da komm ich doch mal gratulieren

Skyline girl
Bea, du hast heute 100 Tage. Eine tolle Leistung auf die du richtig stolz sein darfst. Gibt's eine Belohnung?

Pipsi 75
Geniale 125 Tage heute bei dir. Mach weiter so. Sicher weißt du mittlerweile die Vorteile des Nichtrauchens zu schätzen.

AdrIAHane
So weit gekommen: 124 Tage. Du hast Strategien für dich gefunden, um jede Attacke auch gegen den Wind zu überstehen. Wo gibt es noch Schwierigkeiten?

Sigrid11
Wie geht es dir heute nach 107 Tagen Rauchfreiheit? Kannst du wieder schlafen? Genießt du die rauchfreie Zeit mit deinem Enkelkind?

Rauchfrei-Kollege Torsten, auch dir meinen Glückwunsch. 19 Jahre sind schon Katogerie Nichtraucher

Alle, die nochmal den harten Start angehen wollen: geht los, macht einen neuen Anfang und euch die gesammelten Erfahrungen zu nutze, diesmal den Ausstieg zu schaffen. Es lohnt sich, ganz bestimmt.

Im Märzzug ist noch ein Waggon für euch angehängt.

Ein schönes Wochenende wünscht euch
Monika

Verfasst am: 22.03.2024, 19:09
rauchfrei-lotse-torsten
rauchfrei-lotse-torsten
Dabei seit: 14. 08. 2023
Rauchfrei seit:
Beiträge: 20 Beiträge

Liebe Leute

Ja, es ist ruhiger geworden. Ich selbst konntd mich eine Weile auch nicht so kümmern wie ich gerne hätte.

Aber, ich hatte ja den Sambazug versprochen und lade daher ein: ich feiere heute 19 Jahre rauchfrei! Jeder Tag ein Gewinn!

Liebe Grüße
Torsten

Verfasst am: 03.03.2024, 21:06
skyline_girl
skyline_girl
Dabei seit: 17. 12. 2023
Rauchfrei seit: 136 Tagen
Beiträge: 39 Beiträge

Wir sind nicht mehr viele hier im Dezember-Zug, und ich möchte euch einen Gruß und Dank dalassen.

Mir hilft es zu wissen, dass es euch ähnlich geht wie mir - auch wenn ich ziemlich gefestigt bin mit meinem Plan nicht zu rauchen.
Ich freue mich, wenn ihr euch ab und zu meldet und wünsche allen im Zug einen guten Start in die neue Woche

Liebe Grüße
Bea

Verfasst am: 28.02.2024, 07:55
Pipsi75
Pipsi75
Dabei seit: 06. 12. 2023
Rauchfrei seit: 161 Tagen
Beiträge: 71 Beiträge

Guten Morgen alle zusammen,
bin auch noch dabei und gratuliere euch allen zu euren rauchfreien Tagen.
Wir können stolz auf uns sein.
@Mone12. Deine 12 Wochen sind meine 100 Tage. Und mir geht es wie dir was das Forum betrifft. Fühl dich gedrückt.

Verfasst am: 23.02.2024, 22:48
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 143 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo.
Ich wollte mich nur mal melden. Bin immer noch dabei. Gehe jetzt auf die magische 12 zu . Das heißt 12 Wochen Nichtraucher sein. PS meine 12 ist Kopfsache .
Bin nicht jeden Tag hier. Kann es leider nicht. Habe das Gefühl wenn ich jeden Tag hier lese ,will die Wunde
nicht heilen (Bildlich gesprochen)
Wünsche euch allen viel Kraft und Gelassenheit .
Bis zum nächsten Mal .

Verfasst am: 22.02.2024, 08:10
AdrIAHane
AdrIAHane
Dabei seit: 18. 02. 2024
Rauchfrei seit: 160 Tagen
Beiträge: 201 Beiträge

Zitiert von: skyline_girl

Aber ich stimme euch zu: Meine Stimmung schwankt mehr, als ich das von mir kenne Ich beobachte mich mal einfach weiter, interessant, was ich so für ein Mensch bin ohne Zigaretten



Das ist ein interessanter Gedanke, den du da äußerst und der mich gerade auch umtreibt.

Ich denke, man muss da mit sich selber Geduld haben, denn wir alle erleben uns doch gerade als Mensch, der versucht von einer Sucht wegzukommen. Erst wenn wir da in einigermaßen stabilen Schuhen stehen, können wir wissen, was für ein Mensch wir ohne Zigaretten sind. Im Moment sind wir Menschen auf Entzug.
Die von dir beschriebenen Stimmungsschwankungen erlebe ich auch. Ich stelle an mir beispielsweise fest, dass ich situativ regelrecht aggressiv bin. Manchmal schreie ich zum Beispiel im Auto, wenn mich jemand nervt. OK, geflucht habe ich als Raucherin auch, aber dass ich so kreische und ganz schlimme Wörter sage, ist mir neu.
Ich hoffe mal nicht, dass das jetzt mein neues Ich ist, sondern dass es eine Art Übergangs-Ich ist.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Skifahren.

Verfasst am: 22.02.2024, 07:51
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 256 Tagen
Beiträge: 2932 Beiträge

Zitiert von: Katrin Sims
Moin moin, ich bin so glücklich Eure Erfahrungen lesen zu dürfen kämpfe gerade noch aber es geht hoffentlich bald vorbei, Schlaflosigkeit, Depression, Zahnfleisch bluten.
Herzliche Grüsse aus Hemsbach
Katrin


Guten Morgen Katrin
Herzliche Glückwünsche für
50 Tage rauchfrei.

Das ist toll und eine Super Leistung!

Herzliche Grüße Klaus

Verfasst am: 21.02.2024, 22:26
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin