Februarzug 2023: wer und was hilft mir, nikotinfrei zu werden?

Verfasst am: 24.03.2023, 08:41
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habe eben mal die letzten Seiten überflogen und die meisten scheinen ja noch dabei zu sein. Das ist toll, ich hatte immer was von 95% schaffens nicht im Kopf, das scheint ja in diesem Forum gar nicht zuzutreffen.

ich bin auch noch nikotinfrei. Habe mir die Tage absichtlich so mit Arbeit vollgedröhnt, dass ich es gut hinbekomme. Ich dampfe noch nikotinfrei, aber immer weniger. Manchmal stundenlang nicht, weil ich keine Lust habe neue Akkus reinzumachen.
Da merkt man mal, dass es gar nicht um den "Genuss" sondern nur ums Nikotin ging...
VG

Verfasst am: 24.03.2023, 09:58
Kreativ-er
Kreativ-er
Dabei seit: 28. 02. 2023
Rauchfrei seit: 450 Tagen
Beiträge: 48 Beiträge

Guten Morgen Waschtl,

schön das Du auch noch dabei bist. Und Gratuliere Dir zu Deinen 43 Tagen ohne Nikotin.

Wünsche euch allen einen tollen Tag.

Verfasst am: 27.03.2023, 14:52
waschtl87
waschtl87
Dabei seit: 07. 02. 2023
Rauchfrei seit: 451 Tagen
Beiträge: 62 Beiträge

Guten Morgen,
hier ist ja nicht mehr viel los, ich hoffe euch geht es gut.
Ich sitze auf der Arbeit und mir ist der Akkuträger kaputtgegangen, das heisst ich kann nicht mehr (nikotinfrei) dampfen.
Anstatt wieder Geld für einen neuen Akkuträger zum Fenster rauszuwerfen, habe ich mich dazu entschlossen die Dampfe ganz wegzuwerfen ... nach 46 Tagen Dampfen ohne Nikotin, hoffe ich, dass das keine große sache wird.
Am Freitag bin ich auf einer Feier wo viel getrunken wird (und wo ich nicht verzichten kann, wohne auf dem Land ;) ), bin mal gespannt wie es wird, so ganz ohne was zum Nuckeln....

Gruß
Sebastian

Verfasst am: 27.03.2023, 16:49
Elena Carr
Elena Carr
Dabei seit: 21. 01. 2023
Rauchfrei seit: 464 Tagen
Beiträge: 520 Beiträge

Hallo Sebastian,

gute Entscheidung! Manchmal werden einem die Entscheidungen mehr oder weniger abgenommen oder zumindest leicht gemacht. Der Akkuträger hätte ja auch noch ein Jahr lang halten können. Gut, dass er jetzt kaputt ist und du dich von dem "Nuckelgerät" verabschiedest
Berichte dann gern mal, wie es dir ergeht ohne Dampfe.

Liebe Grüße, Elli

Verfasst am: 27.03.2023, 17:57
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Themenersteller/in
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4654 Tagen
Beiträge: 8141 Beiträge

Lieber Sebastian, liebe Alle vom Februarzug 2023,

das ist völlig normal, dass es auch mal ruhiger wird wenn der Zug eine Weile unterwegs ist. Hoffentlich jedoch schöpft ihr immer wieder Kraft aus eurer Reisegesellschaft, denn glaubt mir, es ist auch nach langer Zeit sehr motivierend, von den Reisegefährten zu lesen.

Auf was ich euch hinweisen will: die Phase, in der ihr euch gerade befindet, die der andauernden Aufrechterhaltung der Abstinenz, kann auch ihre eigenen Tücken haben. Ich habe sie bei mir selbst zwar erst in den Monaten drei und vier erlebt, aber dafür stark: Die Anfangseuphorie um jeden einzelnen Tag ist verflogen, der Stolz auf die eigene Leistung verblasst und vor allem von Anderen kommt jetzt weniger Förderung und Stärkung. Ich habe in dieser Zeit öfter noch ganz schön gejammert innerlich bei bestimmten Auslösern(Triggern) und hätte gerne noch mehr Aufmerksamkeit bekommen. . Aber es ist für Andere und auch für mich selbst schon ein bisschen normal geworden kein Nikotin mir mehr zuzuführen. Um so wichtiger sind dann die Feierstationen wie Blümchenwiese (50 Tage, auf die ihr zusteuert) und Keksdose.

Diejenigen unter euch, die den 100 Tage Kalender sich bestellt haben, werden ja durch die fortlaufenden Karikaturen belohnt. Wie könnt ihr euch sonst noch belohnen? Wo haltet ihr fest, welche körperlichen und mentalen Fortschritte dank eurer Rauchfreiheit ihr erlebt? Mich hat dieser Tage der neueste News Artikel fasziniert mit der Schlüsselaussage: wir werden nicht nur körperlich fitter sondern auch mental, wenn wir dran bleiben und an unserem Entschluss festhalten, rauchfrei zu leben. Hier der Link um Artikel: https://rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/studie-nach-rauchstopp-verbessert-sich-die-mentale-fitness/

Ganz stark drücke ich euch die Daumen, dass ihr weiterhin clean bleibt und euch weiterhin gegenseitig unterstützt. wie sehr genießt ihr das Frühjahr mit all seinen Düften, die ihr jetzt viel besser wahrnehmt?

Euch zuwinkende Andrea mit herzlichem Gruß

Verfasst am: 27.03.2023, 19:44
Soissesnuma
Soissesnuma
Dabei seit: 20. 01. 2023
Rauchfrei seit: 500 Tagen
Beiträge: 1965 Beiträge

Chelsea, du hast heute eine Schnapszahl auf deinem Zähler....44 Tage ohne hast du schon erreicht, gratuliere dir dazu!
Andrea hat ja schon gesagt, dass es ruhigere Zeiten im Zug gibt...aber immer gut darauf achten, wenn es um Belohnungen geht, dass ist so wichtig!
Alles Gute auch weiterhin,
Birgit

Verfasst am: 30.03.2023, 20:43
Chelsea713
Chelsea713
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 449 Tagen
Beiträge: 82 Beiträge

Halli, hallo ihr Lieben,

ich hatte einen kleinen Unfall in der Arbeit und war ausgenockt Hab mir den Ellenbogen angehauen und gleich den Nerv eingeklemmt konnte nicht mal ein Blatt papier hochheben Jetzt gehts dem Nerv etwas besser, muss aber noch den Arm ruhig halten ... ist aber schon mal ein Fortschritt für mich, dass ich hier vorbei schauen kann wurde auch Zeit ... den ganzen lieben, langen Tag nur herumhängen ist nichts für mich immerhin hab ich meinen Schlaf wieder gefunden und Ruhe wie ein Murmeltier
Bin immer noch Rauchfrei, aber die Verlockung zu Hause ist sehr groß ... ich kämpfe jeden Tag mit dem hätte nicht gedacht, dass ich da irgendwann noch durch muss, weil ich eigentlich fast keine probleme hatte seit ich aufgehört habe aber ich bleibe sturr und geh mit zusammengebissenen Zähnen da durch

Sebastian
Wie geht's dir? Ich hoffe du hast keinen Dauerkampf mit dem Deine Entscheidung find ich super, denn so ein Nuckelding braucht keiner von uns
Viel Glück

Soissesnuma
ich danke dir für die Glückwünsche Birgit Ist ein tolles Gefühl zu sehen, dass es über 40 Tage sind ... auch wenn es für mich momentan nicht so leicht ist ... aber Gott sei dank vergeht dies auch irgendwann und ich kann mir wieder die Lunge aus dem Leib radeln oder den Hund als Handel missbrauchen

Wünsch uns allen ein gutes Durchhaltevermögen
Winke, winke

Verfasst am: 03.04.2023, 19:37
Andrea7777
Andrea7777
Dabei seit: 18. 02. 2023
Rauchfrei seit: 397 Tagen
Beiträge: 111 Beiträge

Hallo an Alle aus dem Februarzug!
Melde mich hier ab - bin gehörig auf die Schnauze gefallen, blutige Nase, aufgeschlagene Lippen!
Werde mich aber direkt im April-Zug auf den Weg machen und von vorne anfangen.
Sorry, dass ich Euch hier kaum eine Hilfe war

Hey Chelsea, hoffe Dein Arm ist wieder soweit ok und Du kannst wieder los! Bewegung ist die beste Unterstützung.

Hallo Sebastian, Dein Weg war zwar äußerst außergewöhnlich aber für Dich wohl genau der Richtige! Drücke Dir die Daumen, dass es weiter so läuft. Du packst das!

Man, Kreativ-er, Du machst auch Dein Ding, werde gleich mal in dein Wohnzimmer reinschnuppern.

Na, Nicole, die OP gut überstanden? Bestimmt bist Du auch noch auf dem Zug und in der Bahn, wünsche Dir alles erdenklich gute.

Und wie läufts bei Dir, Chritsche? Geh gleich mal kucken bei Dir.

Schöne Grüße und alles Gute
bin dann mal im April-Zug

Verfasst am: 04.04.2023, 07:43
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 04.04.2023, 19:17
Nicole3
Nicole3
Dabei seit: 14. 02. 2023
Rauchfrei seit: 279 Tagen
Beiträge: 112 Beiträge

Huhu ihr lieben...die OP ist erst am 17.4 ich bin mega nervös.... Morgen OP Vorbereitung und mega nervös.... Benutze noch dass Nikotin spray aber deutlich weniger.

Arbeit ist mega stressig