wiebika macht kleine Schritte und fragt sich wann es besser wird!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Wiebi,

was muß ich da lesen? Och Gott, Du Arme! Da wünsch ich Dir mal gute Besserung und dass die Flöhe und Läuse baldigst gefunden werden, damit man dagegen an kann!

Ja, die armen Süchtigen, die vorm Krankenhaus sich die Ziggis "reinziehen"! Ich bin einmal in der Woche ehrenamtlich im Krhs und muß immer durch die japsenden Raucher und den Qualm um reinzukommen - neee, wenn man das sieht, kann es einem nur leid tun! Toll, dass Du durchgehalten hast! Weiter so!

Nochmals Umärmli und gute Besserung
Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu,

ich kann grad leider nicht bei jedem antworten und melde mich daher egoistischerweise nur kurz hier bei mir an tag 84

ich lebe noch und will vor allem die neueren mitstreiter nicht abschrecken. meine entscheidung rf zu sein war sehr gut und richtig und die bereue ich nicht.

@lupinchen: das klingt ja wirklich interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch bei mir so ist (warum sollte der gefühlte entzug sonst nochmal so heftig zuschlagen?)

naja, es wird schon wieder werden.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Wiebika,
du schreibst vom Strohhalm, nach dem du wieder gegriffen hast (wörtlich)... und ich schreibe zurück: "DIr geht's auch nicht so doll, stimmt's? Zugegeben: diese Frage ist nach deinem Hinweis auf den Strohhalm total genial. Das Ganze zeigt aber, dass ich erst jetzt wieder so langsam auf normal zurückfahre.
FÜr dich hoffe ich ganz doll, dass du die neuen Anfechtungen auch gut hinter dich bringst. Sicher ist das mit deinem aktuellen Arbeitsstress doch ein ziemliches Problem. Logisch. Wie lange hängst du denn noch so in den Seilen? Kein Ende in Sicht?
Mach's gut. Und notfalls jammern wir gemeinsam. Hast recht. Das hilft.
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Wiebi,
alles klar??
du bist doch nur ein paar Tage hinter mir und wirst doch wohl dabei bleiben.

Es lohnt sich
Gruss Maria 2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
eifelfee
eifelfee
Dabei seit: 10. 01. 2008
Rauchfrei seit: 4366 Tagen
Beiträge: 3504 Beiträge

Hallo Wiebi,

tztztz,da ärgert dich also unser kleiner !!
Das geht vorbei,ehrlich!!Und es wird auch immer besser und leichter je länger man Rf ist!!!Irgendwann kommt er auch bei dir nur noch ganz ganz selten vorbei und dann lachst du darüber!!!
Schick dir mal was Kraft rüber,du schaffst auch das!!!!

GLG die mal wieder da Fee

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

liebe leute,

heute ist mein tag 104 und ich bin in meiner berg- und talfahrt so hoch auf dem berg wie noch nie. ich hab so viel gejammert bisher, dass ich jetzt die chance ergreifen muss die positiven dinge mitzuteilen:

erstmal, was sagt der elch:
1751 zigaretten nicht geraucht
4 tage und 21 stunden zeit gespart (!)
420 euro gespart
wieviel teer rechnet der mir gar nicht aus, aber es ist wahrscheinlich eine deutlich sichtbare menge

naja, ansonsten habe ich gestern abend gemerkt, dass ich schon ein par tage nicht mehr bei meinem freund gejammert hab (so was wie: früher hätte ich jetzt geraucht...oder jetzt ne zigi wär schön...bla bla) und somit die zigaretten auch gar nicht vermisst hab. (in der ersten zeit hab ich solche sätze stündlich gesagt, wenn nicht öfter...) will sagen: das gefühl der freiheit setzt sich immer mehr durch und ich kann es immer mehr genießen. es fühlt sich so an, als würde man tag für tag ein stück gehirnwäsche abschütteln, nämlich diesen gedanken "ich muss rauchen"

was noch? also das gewichtsthema...damit war ich nicht so glücklich, aber nun hab ich mein "vor-rauchstop-gewicht" wieder- dank ein bißchen diät und viel sport, der mir mittlerweile sehr viel leichter fällt und spaß macht. diese panikmache, dass man zwangsläufig mindestens so und so viel zunimmt betrachte ich im nachhinein als vollkommen übertrieben und schädlich. ja, man kann etwas zunehmen, aber das spielt sich auch wieder ein und ist vorübergehend doch absolut hinnehmbar für das, was man bekommt. bei anderen kann es anders sein, aber für mich ist die eventuelle zunahme kein rechtfertigungsgrund mehr weiter zu rauchen!

ich hab auch das gefühl, dass sich meine stimmungsschwankungen legen, meine haut ist wieder besser, ich kann besser riechen, schmecken, atmen und noch vieles mehr.
ich kann nicht sagen, dass ich mich 100% sicher fühle, aber ich fühle mich 100% besser

so, ich glaub das ist jetzt erstmal genug mit meinem roman der guten dinge aber vielleicht ermutigt es ja den einen oder anderen, für den es auch nicht so leicht ist.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

.... jaaaaaaaaaa, ich sag's ja immer wieder. Ab Tag 100 geht es echt bergauf!
Freue mich sehr für dich und schicke liebe Grüße,
Lupinchen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Lisenka
Lisenka
Dabei seit: 27. 04. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 59 Beiträge

Hi Wiebika,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu den über 100 NMR-Tagen!!! Bravo!!!
[img]http://www.clicksmilies.com/s1106/party/party-smiley-020.gif[/img]

Da will ich auch noch hinkommen...
Für mich ist es noch sehr ungewohnt, mich als Nicht(mehr)raucherin zu sehen. Manchmal da gibt es so Momente, in denen ich feststelle, dass ich jetzt sozusagen auf der anderen Seite stehe. Wie gestern, als ich mit Freunden nach einem Konzert noch was trinken gegangen bin. Mir war es egal in welcher Bar wir landen - Raucher oder Nichtraucher Letztlich saßen wir in einem Nichtraucher-Laden und die beiden Raucher sind ab und zu raus gegangen. Ich konnte mich weiter unterhalten und musste meine Gespräche nicht unterbrechen. Das war ein schönes Gefühl!

Finde es sehr ermutigend, was Du da alles geschrieben hast. Danke fürs Teilen!
Liebe Grüße
Lisenka

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
justquicky
justquicky
Dabei seit: 23. 09. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 343 Beiträge

Auch ein großer Glückwunsch in Verbindung mit nem kleinen Gruß vom Justy.

Tolle Leistung - die Du da vollbracht hast!
Lass Dich mal schön feiern für die 100 + x Tage.

GLKG vom Justy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey leute,

mal wieder ein lebenszeichen an tag 92. eigentlich müsste ich mal einen ausgeben. gestern hatte ich kalendarisch 3 monate rum, die 90 ist auch schon geknackt, aber die richtige feierei heb ich mir glaub ich für die 100 auf.

es geht mir mittlerweile wieder etwas besser. und ich nehme auch wieder neue positive dinge wahr.
zum beispiel bin ich gestern durch meinen kleinen kräutergarten gegangen und hab zum aller aller ersten mal den intensiven geruch bemerkt. neulich beim spazierengehen roch es auf einmal so komisch nach erde (der geruch kam vom feld daneben). da hab ich erstmal gemerkt, dass ich zu rauchzeiten immens meines geruchssinns beraubt war - total krass und eigentlich ganz schön traurig. ich freu mich aber, dass es auch nach 3 monaten noch positive veränderungen gibt...das lässt ja auf mehr hoffen

so, sporttechnisch bzw. gewichtstechnisch mach ich getreu meiner thread überschrift nun auch kleine schritte und warte, dass es besser wird. es fällt mir wirklich nicht so einfach beim essen einschränkungen zu machen, weil ich dann schnell so ein gefühl bekomme jetzt auf alles verzichten zu müssen, aber das ist ja quatsch. ich sag mir nun immer: "wer raucht verzichtet auf seine gesundheit (nicht auf die zigi!) und wer frißt verzichtet auf sein wohlfühlgewicht (und nicht auf die schokolade!)." mal sehen ob dieser selbsteinfluß klappt.

für jetzt wünsch ich euch erstmal einen schönen tag.

wiebika