wiebika macht kleine Schritte und fragt sich wann es besser wird!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

hallo, Wiebi,

das freut mich sehr, dass Du nun endlich den "ersten kleinen Lichtblick"
am Horizont siehst und Dir immer sicherer wirst, dass Du es schaffst!

Glückwunsch zu Deinen 30 Tagen!

Und für heute Abend zur Party überleg Dir mal, was Du alles nicht mehr brauchst:
Sorgen zu haben, dass Du ja genug Zigaretten bei Dir hast....
dass Du das Feuerzeug auch nicht vergisst...
wann kannst Du endlich eine Rauchen,
wo gehst Du da hin,
nach draussen ? musst Du da den Schirm mitnehmen?
usw.usw.
Und zu allem siehst Du auch noch besser aus! Ist das nicht Klasse!

Ich freu mich mit Dir!
Schönen Abend wünscht Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
dfranzes
dfranzes
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 58 Beiträge

Hallo Wiebika,

schön das Du bei uns bist.
Wir alle schaffen das. Bleib nur schön hier ,lese und schreibe.
Ich weiß wie es ist. Mein oller Ausrutscher: wenn ich nicht hier geblieben wär, hätter er mich wieder mit Haut und Haaren.
Aber die vielen netten Menschen hier haben mir SEEEHHHRR geholfen.
Schönen RF-Abend noch!

LG
Dany

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Themenersteller/in
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo,

mal eine kurze zwischenmeldung von mir - und mittlerweile ist es schon tag 17!

ich sitze hier so ziemlich mit gemischten gefühlen. ich freu mich immernoch über jeden rauchfreien tag und es wird auch wirklich merklich leichter mit der zeit...
zwischendurch erwische ich mich bei seltsamen gedanken wie "ach, das wär so schön, wenn du nun eine rauchen könntest" und "so schlimm war doch das gar nicht als raucher"... so eben. es ist wirklich mühsam sich diese gedanken als teil des entzuges zu verdeutlichen und dagegen anzugehen. man merkt es eben noch, dass einem etwas fehlt und hat noch keinen passenden ausgleich dazu geschaffen...irgendwie so füht es sich an.
positives gibt es aber auch, denn wenn ich an zigis denke fällt mir auch oft auf, wie lange ich eben vor diesem gedanken nicht an sie dachte. oder nach einem film im fernsehen denk ich manchmal: "huch, der film is ja schon vorbei und du hast die ganze zeit nicht ans rauchen gedacht"

ach je, das rauchen ist schon eine bescheuerte sucht...alles nur wegen diesen kleinen weißen stäbchen...LÄCHERLICH!!!

nichts desto trotz fühle ich mich deprimiert. keine ahnung wieso. ich schaff es irgendwie nicht mich aus dieser stimmung zu reißen, und wenn dann nur kurz.
die situation ist auch so doof. ich bin ja studentin und schreibe an meiner abschlussarbeit. ich habe also nur mir gegenüber die verpflichtung fleißig zu sein und kaum einen zwingenden grund mich so richtig zusammen zu reißen. mir selbst gegenüber rede ich mich ständig raus von wegen...ach, deine arbeit schaffst du auch, wenn du heute nicht so viel (oder gar nichts) machst. aber zum sport fühle ich mich dann zu schlapp und zur hausarbeit auch, also mache ich irgendwie gar nichts und fühle mich noch schwächer und schlechter und deprimierter...
ich denke gar nicht, dass das ausschließlich mit dem entzug zusammenhängt, allerdings ist die wahrnehmung aufgrund des entzugs so anders.
wo bleibt denn dieser energieschub? und warum freut man sich nicht mehr so doll, dass man doch NMR ist??

man, ich bin heute echt ein waschlappen - nein, ein jammerlappen!!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6090 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Wiebi,

erstmal GRATULATION für Deine Sturheit und die Willensstärke die Du bislang aufgebracht hast, doch irgendetwas mußt Du "übersehen" haben als Du Nico's Domizil in Deinem Schädel ausgeräumt, und desinfiziert hast!

Kann's sein daß der Bursche irgenwo etwas versteckt hat was er wiederhaben will? Schau da besser noch mal nach, und überzeuge Dich daß Du gründlich sauber gemacht hast!

So unterschiedlich und verschieden jeder Mensch ist genauso empfindet bzw. erlebt er seinen Entzug, bei Dir sind's diese "verquarzten Gedanken", die wohl nerven Dich aber nicht mehr aus den Pantienen hauen!

Du müßtest mit dem Klammerbeutel gepudert sein wenn Du JETZT wieder rauchen würdest, alles wieder auf Anfang, alles wie Du's nie mehr haben WOLLTEST und die ganze Mühe war dann umsonst? NEIN Wiebi, das willst Du nicht, daher warte die Zeit ab wo der Zustand Rauchen nur noch wage duch Deine Synapsen wabert und Du Dich krampfhaft daran erinnern mußt wie das mal war, genau, EKLIG!

Also, es wird, es geht aufwärts und das ist gut so, vermassel es Dir nicht!

Bye Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Wiebika,

auch von mir Glückwunsch zum 30. rauchfreien Tag! SUPER TOLL!

Da kannst du heute abend schon mal ein Gläschen drauf trinken! Aber
Vorsicht, nicht zu viel!

Das mit der Gesichtsfarbe ist mir vor 2 Tage auch schon aufgefallen
(obwohl es bei mir erst 10 Tage sind).
Ich glaube, das hängt aber auch sehr damit zusammen, wie man sich fühlt. Fühlst du dich schlecht, dann findest du dich im Spiegel zum
Ko.... Fühlst du dich gut, dann strahlt das Spiegelbild ebenso zurück!

Ich bin sicher, du strahlst heute abend und bist voller Stolz, als Nichtmehrraucherin auftreten zu können. Ist bestimmt ein tolles Gefühl!

Viel Spaß dabei!

LG und ein schönes Wochenende!

Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Wiebi,
Gruss von mir, und Glückwunsch zum Erreichten, ich habe heute Tag 70 so viel schon und doch so wenig.

Ich habe beruflich ziemlich Stress und privat Chaos, und denke immer öfter, "hach, könnste doch",
aber nee mach ich nicht, An Euch denken hilft schon und diese intellektuelle und (intelligente ) Gewissheit, das Rauchen einfach Quatsch ist.
Bis Bald mal (mit mehr Muße)
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hey Wiebi,
Glückwunsch zum Durchhalten, sei nicht so streng mit dir.
Und denk dran, Tränen putzen inwendig.

Nee, ich wills nicht ausstreiten, aber doch als Tip:
wenn du fühlst "ach, wär doch schön, wenn ich rauchen könnte, dürfte..", dann, wenn deine Energie es zulässt, kannst du noch ein bißchen dran arbeiten.
Denn das dauernd als Verzicht zu fühlen ist einfach blöd und erhöht vermutlich die Rückfall Gefahr.
Aber das hat Zeit (so bis morgen oder so),
nee, arbeite daran dann, wenn es geht.
jetzt erstmal standhaft bleiben und freu dich über jeden erreichten rauchfreien Tag.
Grüße von Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Liebe Wiebi,

bin momentan immer nur kurz hier, will dir aber unbedingt weiterhin viel Kraft wünschen!
Glaub mir, bei mir war das leider ganz genauso. Und oft genug war ich still am Verzweifeln, weil ich dachte, das hört nie auf und der macht mich fertig!
Du wirst das schaffen und vor allen Dingen, es wird der Tag kommen, an dem du Licht am Ende des Tunnels siehst!
Starkmachende Durchhaltegrüße,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Moib Wiebi,
eine unschöne Sache mit Sabina und Justy und traurig oben drein
Na wie "schlimm" man das empfindet ist beim geschriebenen Wort leider imem rsehr unterschiedlich ,das sagt mir langjährige Erfahrung mit i.net und sms,da hab ich schon schlimme Sachen (missverständnisse) erlebt nenene
Manchmal ist es ein Fluch ,wenn man sich nicht gegenüber sitzt und/oder kein Bild vor sich hat
Ich hoffe das renkt sich wieder ein!
Wie gehts dir heute ????? Emotional und mit ?????
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Wiebi,

immer wenn du schreibst, fühle ich mich sehr an mich selbst erinnert!
Ich selbst hatte auch ne Menge zu tun mit dieser Trauer, keine mehr rauchen zu "dürfen" und dann wie wiederkehrende "Rauchlust"... Ich habe dann irgendwann zu den Kräuterzigaretten gegriffen , allerdings erst weit nach dem Tag 50.
Man muss mit den Dingern sehr vorsichtig sein, denn ich glaube wohl, dass der Schritt zu den Nikotinzigaretten dann nicht mehr weit ist.
Dennoch, für mich waren die Teile ein Segen, denn rauchen wollte ich unbedingt! Und wenn es nicht die die Kräuterdinger gewesen wären, hätte ich wieder die Suchtstengel genommen, das weiß ich.
Ich rate dir aber trotzdem, warte so lange, wie es irgendwie geht und arbeite vor allem an der vermeintlichen Trauer!
1. es gibt keinen Grund den Krebsdingern (die nicht schmecken, einen schnelleren Tod bringen und sauteuer sind) nachzutrauern
2. die Traurigkeit darüber nie wieder rauchen zu können, ist ein Teil der Entwöhnung und gehört zu der psychischen Abhängigkeit
Halte durch, alles wird besser und einfacher!
Petlupa