Schaff ich das?!

Verfasst am: 24.06.2013, 20:01
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

wollte mich mal wieder melden! Bisher halte ich ganz gut durch! Hatte am Samstagabend einen durch hänger, als wir schön gemütlich draußen saßen und gegrillt haben! Den Alkohol schon extra weg gelassen, aber als die naderen dann am smöken waren hab ich nur gedacht ohja ich möchte auch! Bin aber schön Stur geblieben!
Heute war ich dann das erstemal als Nichtraucher wieder arbeiten und das war verdammt schwer! Ich war nur am Kaugummi kauen oder am Bonbon lutschen! Und hat ich mal nichts zwischen den Zähnen kam immer der eine Gedanke!
Und was richtig schlimm bei mir geworden ist sind die sch... Süßigkeiten!

Wünsch euch allen noch einen schönen Abend!

Verfasst am: 21.06.2013, 11:17
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo nella,

es freut mich, dass ich dir ein bißchen helfen konnte

ich hab den strohhalm immer benutzt um dran zu saugen, das habe ich aber nur gemacht, wenn der schmacht echt ganz schlimm war.

cool, dass du mit dem gewicht nicht aufpassen musst ;)

na dann mach dir doch einfach ganz bewusst was richtig leckeres zum snacken und sachen, die gut für dich sind! auch was süßes ist ja nicht schlimm, aber halt ganz bewusst genießen nicht nebenbei beim fernsehen. kannst du ja richtig zelebrieren, sich etwas verbieten ist ja oft auch nur kontraproduktiv.

das ist halt zum teil auch der ganz normale hunger, da habe ich in einem buch gelesen, dass man das nach dem rauchstopp erstmal lernen muss, den normal wahrzunehmen, weil das rauchen das hungergefühl unterdrückt.

und das andere ist halt diese ersatzbefriedigung, da muß man eben lernen das zu unterscheiden. und wenn es eher son psychischer hunger ist sich eher was gutes tun, was nicht essen ist ;) zum beispiel was schönes unternehmen, einen spaziergang machen ein schönes hobby ausüben, liebe menschen treffen, sich ein bad gönnen usw.

ich hab jetzt letzte woche angefangen mich mal etwas bewusster zu ernähren, weil ich auch ständig am essen war und gar nicht mehr wusste, wann ist es hunger und wann ist es zum beispiel, weil ich mich abends alleine fühle.

ich mache mir jetzt ganz bewusst leckere mahlzeiten und esse mich dann richtig satt und versuche dazwischen nichts zu essen.

wenn es mit 3 hauptmahlzeiten nicht klappt, werde ich es mal mit 5 kleinen versuchen.

wie machst du das denn so?

essen ist schon ein interessantes thema finde ich! auch aus psychischer sicht. aber habe mir jetzt auch paar bücher besorgt über ernährung beim sport, weil ich nach dem joggen immer ein paar tage sooo kaputt bin, obwohl ich es wirklich gaaaaanz langsam angehe

liebe grüße

Verfasst am: 21.06.2013, 10:43
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Halli Hallo,

bisher geht es mir ganz gut! Habe heute sogar einen richtigen ekel Anfall gehabt, da war ich bei meinen Eltern und meine Mutter raucht die Zigarillos und da kam der Qualm so in meine richtung und ich habe nur gedacht igitt gut das du das nicht mehr brauchst! Ich scheine meinen momentan relativ gut im Griff zu haben, hoffe das es auch so bleibt!

Nach Baldrian werde ich nachher mal gucken, wenn ich einkaufen fahre! Danke für den Tipp
Was mir auch sehr hilft ist dann ein Lolli! Habe den einen immer mal wieder bei Seite gelegt und immer wenn ich verlangen hatte dran gelutscht hat mir sehr geholfen und wenn alle hat man ja noch den Stiel wo man drauf rum Kauen kann!

Oh das hätte ich auch zu gerne essen soviel ich möchte und nicht groß zuzunehmen, aber die Zeiten sind bei mir seit der Pupertät leider vorbei! Deshalb hoffe ich das es nicht ganz so schlimm wird bei mir mit dem zunehmen, deshalb kaue ich Kaugummi oder nimm den Lolli! (zuckerfrei)

Was mir auch ein bisschen hilft ist das eine Lied von Cro da heißt es immer ich fühle mich so frei, so frei! Und das kommt dem ganzen ziemlich nah! Und habe auch noch ein Buch gelesen und das war auch sehr interresant!

Liebe Grüße Nadine

Verfasst am: 21.06.2013, 09:47
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo ihr beiden,

dini, bitte probier mal meinen tipp mit dem baldrian, du wirst viiieeel besser schlafen versprochen ;)

und du musst viel trinken, das unterstützt die entgiftung des körpers und hilft auch der psyche!

nella, die abende fand ich auch immer am schwersten, da habe ich immer geraucht und das auch besonders genossen beim fernsehen/lesen etc.

ich habe am anfang meine fernseh-/lese-ecke umgeräumt und diese aktivitäten dann zeitlich ganz stark eingeschränkt, das hat geholfen! also erstmal nur ne halbe stunde gelesen und dann was anderes gemacht. und dabei einen massageball in der hand gehalten und so sperenzchen

paß auf mit dem essen, das hilft nicht und du nimmst nur rasant zu. versuch es doch mal mit wasser trinken oder abgeschnittenen strohhälmchen oder sowas?

ich musste das lesen und fernsehen ohne fluppe richtig "üben", mittlerweile geht das wieder sehr entspannt und ich habe nur noch ganz selten und ganz kurz schmachter am abend.

die akzeptanz ist auch ganz wichtig, sich zu sagen, ok es geht halt grade nicht so gut wie vorher mit kippen, aber das wird wieder! mich hat das zeitweise auch extrem runtergezogen, dass ich dachte, ich könnte meine lieblingsbeschäftigungen "nie wieder" richtig genießen.

wenn die laune immer mehr sinkt, tu dir bewusst etwas gutes, nicht einfach weitermachen! und haltet euch vor augen, warum ihr rauchfrei sein wollt und was ihr dadurch gewinnt!

euch beiden viel kraft! ihr schafft das!

Verfasst am: 21.06.2013, 06:39
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo alle zusammen,

bin jetzt schon 3 Tage Nichtraucher, Hurra!
Wobei mir das schwerste noch bevorsteht, wenn mein Urlaub heute endet und ich Montag wieder arbeiten muss! Habe überhaupt keine Lust! Warum ist Urlaub immer so kurz? Diese Nacht war wieder mal kurz, aber ich habe nicht von Zigaretten geträumt! Gestern hielt sich meine schmacht auch halbwegs in grenzen! Was mich nur ärgert ist morgens nach dem aufstehen dieser ekelige Geschmack im Hals und seit gestern habe ich leichte Halsschmerzen voll Komisch! Ich hoffe das mein tag heute auch wieder so gut rum geht! Wünsche euch allein einen schönen Rauchfreien Tag!

Verfasst am: 20.06.2013, 07:37
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo dini,

die erste woche ist am schwersten, danach wird es stetig leichter! du musst aber geduld haben und an deinen rauch-überzeugungen arbeiten, dir neue beschäftigungen suchen usw. aber keine angst, das ist alles zu schaffen und neue hobbies suchen, macht sogar spaß

du kannst einiges über dich selbst entdecken, wie du mit streß umgehst, wie du deine neugewonnene zeit füllst usw.

lies dir hier auf der seite und in den mails die tipps durch, vor allem wende die "4 a´s"an, also wenn dein mann raucht und du merkst, dass der schmacht immer mehr wird, geh sofort in ein anderes zimmer und mach zum beispiel eine atemübung oder trinke ein glas wasser.

achte darauf, dass du schmacht nicht einfach nur aussitzt, sondern auch bewusst gegensteuern!

tu dir selbst viiiiieeeel gutes, wenn schmacht kommt, setze bewusst strategien ein, z.b. spazierengehen, 1 glas wasser langsam trinken, eine atemübung, ein gewürztee oder was dir sonst noch so einfällt!

ich schicke dir ganz viel kraft! du schaffst das!!!



achso, hätte ich fast vergessen: besorg dir baldrian, das hilft gegen den schlechten schlaf!

liebe grüße,
janina

Verfasst am: 20.06.2013, 06:43
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Hallo,

mein Tag gestern fing relativ gut an mit einer schönen Radtour und dann die Stube Rauchfrei machen!
Aber über den ganzen Tag wurde die schmacht immer größer, so das ich drauf und dran war einen Zug zu nehmen, habe dann aber gesagt nein lass das gehweg du elendiger ! Es hat erstmal geholfen! In der Nacht habe ich dann auch geträumt das ich mir aus Routine eine angesteckt habe und dann zu meinem Mann sagte ach ich Rauch ja gar nicht mehr wieso habe ich eine Zigarrette in der Hand!
Total krank! Und ich bin erst beim 3 Tag! Sagt mir bitte das es besser wird!

So dann mal sehen was dieser Tag so bringt!

Liebe Grüße Nadine

Verfasst am: 19.06.2013, 13:58
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 19.06.2013, 13:14
Dini84
Dini84
Themenersteller/in
Dabei seit: 02. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3978 Tagen
Beiträge: 22 Beiträge

Tja dann such ich mir mal eine lange Stange und schieb den Mist mal zu dir!
Ja klar wäre es besser, aber ich möchte in auch nicht unter druck setzen! Zumal er schon manchmal unter Druck ist !
Und er hat mich letzes jahr auch in Ruhe gelassen als er abgenommen hat! Wobei ich zuerst mit gezogen habe und auch 20 Kilo abegenommen habe und bestimmt noch ein paar Kilos runter könnten, ich aber das essen momentan nicht runter bekomme, was ich dann essen müsste! Und vor meinem Mann zieh ich echt den Hut, den der hat ganze 70 Kilo abgenommen und das bringt auch schon ordentlich was! Und seine schwimmer sind auch so weit in Ordnung!

Liebe grüße Nadine

Verfasst am: 19.06.2013, 12:56
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin