Lasst die Spiele beginnen!

Verfasst am: 16.12.2015, 16:02
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich komme vom Arzt.
Er sagte zu allem und auch zum Rauchstopp, dass ich mich nicht unter Druck setzten soll. Eins nach dem anderen in Angriff nehmen. Er hat schnell gemerkt, dass ich total überladen bin.
Also werde ich das machen. Schauen dass es irgendwie anders geht!
Ich danke euch!

Liebe Grüße

Verfasst am: 15.12.2015, 23:54
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3887 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge
Verfasst am: 15.12.2015, 14:26
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Ihr seid so lieb! Mir kommen gerade die Tränen! Ich danke euch!

Verfasst am: 15.12.2015, 13:59
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Liebe Sabine,

ich habe deine Geschichte mit verfolgt.
Es bedeutet mir viel, dass du und natürlich auch die anderen, so hinter mir stehst/steht.
Das hilft mir ungemein!

Ich drück dich

Verfasst am: 15.12.2015, 13:27
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Ich danke euch!

@ Wolke, ich finde deine ehrliche Meinung richtig klasse! Danke dafür! Du hast so recht in dem was du sagst.
Ich habe dieses unter Druck setzten in vielen Dingen. Und dann klappt gar nichts. Dann nämlich blockiert mich mein Körper. In der Hinsicht kann ich froh sein diese Krankheit zu haben. Sonst wäre ich vielleicht nicht mehr da, wenn es diese Bremse nicht gäbe.
Es ist halt so, dass ich es unbedingt will. Aber so klappt es einfach nicht. Es soll wohl noch nicht so weit sein. Ich so wohl erst anderes erledigen.
Ich glaube, dass dieser extreme Druck bezüglich des Rauchstopps mit der Diagnose meines Hundes kam. Weil jetzt weiß ich, dass ich mir das rauchen gar nicht leisten kann. Und das macht es aber umso schwerer es sein zu lassen...

@ Banya, es war anfangs mein eigener wirklicher Wunsch aufzuhören. Aber mittlerweile ist es, wie oben schon erwähnt, ein Druck weil ich es mir nicht mehr leisten kann. Es kommt mir deshalb so gezwungen vor. Nicht mehr so als würde es nur von mir ausgehen... und ich weiß auch nicht wie ich dieses Problem lösen kann.
Ich werde morgen nochmal mit meinem Arzt sprechen. Er ist nicht nur Neurologe sondern auch Psychologe. Einfach um jemandem diese Gefühle, die ich momentan habe, jemandem erzählen zu können.
Zusätzlich werde ich diese Listen wirklich nochmal neu führen. Das könnte mir tatsächlich helfen etwas Struktur in alles zu bringen. Ohman ich merke gerade, dass ich einfach zu viel Ballast habe.
Ich muss mir auch überlegen wie es in der Zukunft finanziell weiter geht. Das belastet mich momentan tatsächlich am meisten!

Ich drücke euch

Verfasst am: 15.12.2015, 10:58
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3887 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Liebe Zaubernuss,

vielleicht setzt Du Dich noch einmal ganz in Ruhe hin und füllst Zettel aus: einen, auf dem Du auflistest, warum Du aufhören willst und einen, warum Du weiterrauchen möchtest. Und vielleicht gehst Du noch mal ganz dolle in Dich, ob Du jetzt schon aufhören möchtest und kannst, oder ob Du eher denkst, Du müsstest jetzt aufhören. Denn ich kenne das auch noch von mir, es reicht nicht, wenn ein Arzt oder jemand von außen Dir rät, aufzuhören, es braucht auch einen echten inneren Entschluss dafür. Und zumindestens die Tatsache, dass in Deinen Auflistungen die positiven Argumenten die negativen überwiegen. Solange Du denkst, dass Dir das rauchen irgendwobei helfen kann, solange hat der Teufel zu viel Angriffsfläche und wird Dich immer wieder verleiten können. Guck mal ganz ehrlich für Dich, ob sich da im Moment nicht doch irgendwo noch ein Gedanke hält, der Dir suggeriert, dass das Rauchen Dir irgendwobei helfen könnte oder ob Du vielleicht im Moment noch nicht bereit bist, Dich vom Rauchen ganz zu verabschieden und besonders in der ersten Zeit dem Gefühl zu strotzen, auf etwas verzichten zu müssen. Und vielleicht lässt Du es jetzt ein paar Tage ruhen und startest dann im neuen Jahr nochmal wieder durch. Mir hat es aber auch sehr geholfen, alle Gründe auf mehrere Zettel aufzuschreiben, die mich zum Aufhören motivieren. Du kannst ja auch jetzt die Tage nutzen und erstmal sammeln und jeden Tag noch weitere Gründe hinzufügen.... denn dann kann es auch helfen, sich diese Liste später immer wieder vor Augen zu führen, wenn man durch die Angriffe des Teufels für einen Moment mal etwas kopflos ist....

Ich wünsche Dir jetzt erstmal Kraft. Bitte mache Dich jetzt nicht dafür runter, dass Du wieder ausgerutscht bist, das macht alles nur noch schlimmer. Verzeihe es Dir und gucke nach vorne und arbeite daran, dass es nächstes Mal dann hoffentlich wirklich klappen kann.

Ich drücke Dich
Banya

Verfasst am: 15.12.2015, 09:04
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich hätte nicht gedacht, dass ich noch Antworten bekomme. So oft zurückgefallen....

@Banya, es wäre wirklich toll wenn es endlich richtig klappen würde. Denn es wird, wie du selbst auch sagst, immer schwerer.
Ich habe das Gefühl, dass ich diesen Rauchstopp die ganze Zeit zu meinem Lebensmittelpunkt gemacht habe. Das war nicht gut. Gar nicht gut. So verbissen an die ganze Sache heranzugehen. Jetzt habe ich die Strafe. Ich bin wie ausgesaugt. Energie gleich null. Ich will es so unbedingt schaffen, dass es einfach nicht klappt. Aki sagt, dass ich mir kein Druck machen soll. Aber wie geht das?

@Petra, es sollte tatsächlich mal besser sein...
Ich kann dir nicht sagen was los ist. Es ist nichts besonderes vorgefallen. Alles beim Alten. Aber ich ich bin, wie oben schon geschrieben, wie ausgesaugt. Ich weiß aber nicht wie dieser Rückfall dieses mal zustande kam. Ich habs einfach gemacht.
Gebracht hat es nichts. Aber das wusste ich ja vorher schon...

Ganz lieben Dank und liebe Grüße

Verfasst am: 15.12.2015, 00:00
banya
banya
Dabei seit: 20. 09. 2013
Rauchfrei seit: 3887 Tagen
Beiträge: 4578 Beiträge

Ja, liebe Zaubernuss , das stimmt, das kenne ich auch von mir selbst von meinen unzähligen Rückfällen, es wird von Rückfall zu Rückfall schwerer und irgendwann kann man sich kaum noch vorstellen, dass man es überhaupt schaffen kann.... aber es hilft nichts, man muss durch die schwierige Phase irgendwie durch und es hinbekommen, die Finger von der Kippe zu lassen, egal was kommt.... und im Zweifelsfalle auch, wenn man innerlich noch nicht den Abschied von dieser vermeintlich einen komplett hingelegt hat... aber es geht, ich habe es auch geschafft... aber es stimmt schon, es wäre schon gut und schön für Dich, wenn es Dir gelingen könnte, mit Deinem nächsten Anlauf einen - zumindestens für die nächste und eine längere Zeit- endgültigeren Absprung hinzubekommen, sonst machst Du es Dir selbst unendlich schwer.... ich wünsche Dir, dass Du es bald hinbekommen kannst.
Liebe Grüße
Banya

Verfasst am: 14.12.2015, 15:20
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Danke Aki! Die Kraft kann ich gut gebrauchen.
Als Susanne bei Momo das : Rauchen aufgeben ist eine einzigartige Gelegenheit, dein Leben grundlegend zu ändern, denn du änderst alle Gewohnheiten, deine Muster, deine Routinen und damit dich selbst! Dafür lohnt sich die "ganze innere Arbeit!" schrieb, hat es in mir gerattert. Der Rückfall wäre früher oder später gekommen.
Aber je öfter ich falle umso schwerer fällt es mir wieder aufzustehen. Mit reiner Willenskraft schaffe ich es jedenfalls nicht. Schade irgendwie.

Liebe Grüße

Verfasst am: 14.12.2015, 14:10
Zaubernuss
Zaubernuss
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 10. 2015
Rauchfrei seit:
Beiträge: 299 Beiträge

Danke liebe Ela, das tut gut!
Ich drücke dich auch