Ich will es soooooo gerne schaffen

Verfasst am: 05.05.2017, 13:47
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Glückwunsch zu drei geschafften Wochen, liebe Schnuffelpuffel!

Wie wäre es mit Rohkostschnitzen? Statt Chips im Auto? Sellerieknollenstifte, Karottenstifte, Paprikastifte?

Gut durchhalt wünscht dir
Andrea

Verfasst am: 30.04.2017, 12:53
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

[quote="schnuffelpuffel"]
Hallo liebe Andrea,
danke für Deine Nachfrage es geht mir gut, ich bin so was von STOLZ 2 Wochen ohne Nikotin wie toll ist dass denn.

Und bei allem Respekt ich tus einfach und bin so froh es zu schaffen.
Habe mir natürlich in den letzten Tagen Gedanken gemacht ,warum ich es dieses mal so einfach finde.
Ich bin dieses mal nicht traurig, sehe es nicht als Verlust sondern habe von Anfang an gedacht ich gebe nichts auf sondern gewinne etwas.

[/quote]

Liebe Schnuffelpuffel, du machst alles so richtig, eben, wie es für dich passt! Jeder ist anders und auch jeder Entzug verläuft anders.

Ich gebe dir hundertprozentig Recht: Dass es für dich diesmal relativ einfach ist, liegt bestimmt daran, dass du den Gewinn durch deine Rauchfreiheit in den Vordergrund stellst. Deine Gesundheit, dein Körper, deine Seele danken es dir. Das ist Motivation pur. Das meine ich immer, wenn ich frage: wenn du nein sagst zur Zigarette, zu was sagst du ja?

Ich wünsche dir sehr, dass es weiterhin so gut läuft bei dir. Nach zwei Wochen bis drei Monaten stabilisiert sich dein Kreislauf und die Lungenfunktion verbessert sich. Sagt das Programmheft der bzga. Also: Gutes Atmen, liebe Schnuffelpuffel

Schönen erfolgreichen ersten Mai morgen wünscht dir Andrea

Verfasst am: 29.04.2017, 08:29
Hanne54
Hanne54
Dabei seit: 17. 10. 2013
Rauchfrei seit: 1517 Tagen
Beiträge: 159 Beiträge

Moin schnuffelpuffel
15 Tage hurra.
Danke für Dein Posting in meinem Wohnzimmer.
Ich ärgere mich über meine Pause vom Rauchstop
aber ich mache weiter.
Zusammen schaffen wir es.
Ich will ja auch im Juni nach Würzburg,
das ist mein Ziel.
Sonniger Gruß von der Küste
Hanne

Verfasst am: 28.04.2017, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Schnuffelpuffel,

was macht deine Rauchfreiheit? Kann ich dir zu 2 Wochen gratulieren?

Und oder dir sonst wie helfen?

Hier ein paar Maiglöckchen für dich

Herzlich
Andrea

Verfasst am: 26.04.2017, 21:07
rhada1
rhada1
Dabei seit: 02. 09. 2015
Rauchfrei seit: 3142 Tagen
Beiträge: 576 Beiträge

Hi!
Ich möchte Dir zumindest ein paar ermutigende Worte schreiben. Ich selbst war eine schwer süchtige Raucherin, ich dachte nicht mehr, dass ich es schaffen kann. Der Entzug war für mich auch sehr schwer.
Aber dieses Forum hier ist klasse, da kommt so viel Unterstützung. Statt ne Fluppe in die Hand zu nehmen in die Tasten hauen oder draußen durch die Landschaft rennen, dass hat bei mir geholfen. Und die lieben Menschen hier, und auch die Lotsen, die einem helfen.
So, und jetzt die beste Nachricht: Es geht mir ohne Zigaretten jetzt einfach gut. Probleme gehen nicht weg, logo. Aber man fühlt sich körperlich so viel besser und hat dadurch mehr Power, die Dinge anzugehen. Und ich vermisse die Zigaretten nicht mehr. Kein Streßß mehr mit Rauchen oder Nicht-Rauchen. Das ist das schönste, eine Freiheit im Kopf zurückgewonnen.
Ich wünsche auch Dir alles Gute und viel Kraft auf dem Weg!
Rada

Verfasst am: 26.04.2017, 20:44
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Schnuffelpuffel,

prima, dass du deinen Weg so stur weitergehst. Der Erfolg gehört dir!

Und fein, dass du dir einen Kohlrabi-Kartoffel-Topf gekocht hast. Lecker, ich liebe auch Kohlrabi und gönne mir ein bisschen Estragon dazu. Magst du ihn auch roh? Da ist Kohlrabi wie Karotten herrlich zum Knabbern und Knurbsen geeignet. Eine Frage habe ich an dich: wie mild kannst du mit dir umgehen, was das Essen betrifft? Bei uns hier im Forum heißt es "erst rauchfrei, dann bauchfrei". Also bitte nicht zu streng sein mit dir! Dein Körper verbraucht jetzt erst mal weniger Energie, so um die 200kcal pro Tag ist ein Durchschnittswert. Eine leichte Gewichtszunahme ist also ganz normal, das normalisiert sich später wieder, es sei denn, man ist essgestört.

Was meinst du denn selbst zu der Frage, ob du das Dampfen ganz und gar sein lassen solltest? Du schreibst ja selbst, dass man nichts künstliches in die Lunge ziehen soll. Ich verstehe schon, dass du das lustig findest, aber Seifenblasen in die Luft pusten ist auch lustig und weniger gefährlich.

Auf deiner Suche nach einer Ersatzhandlung fürs Rauchen wirst du vielleicht in unserem Thread "Ablenken von der Sucht" fündig. Als Ersatzhandlung können Atemübungen, Handarbeiten oder Ausmalsachen helfen....Überleg bitte mal: was machst du gerne und was kann man mal zwischendurch 10 Minuten lang machen und dann wieder weglegen bis zur nächsten Pause?

Sehr erfreulich finde ich, dass du besser schläfst. Bemerkst du noch andere Verbesserungen? körperliche, seelische...?

Hab einen guten Donnerstag morgen und schlaf erst mal gut und lang und durch

Sich mit dir mitfreuende Andrea

http://www.rauchfrei-info.de/community/forum/?tx_mmforum_pi1%5Baction%5D=list_post&tx_mmforum_pi1%5Btid%5D=889

Verfasst am: 25.04.2017, 14:14
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Schnuffelpuffel,

danke für dein Lob. Ich muss dir gestehen, es hat mich gefreut UND verlegen gemacht. Und als edel sehe ich mich selbst ganz und gar nicht, kann ein ganz schönes Teufelchen sein. Ich mach das einfach gerne, liebe Schuffelpuffel, anderen ein wenig zu helfen, dieses herrliche Nichtmehrraucherleben führen zu können!

Was mich über die Maßen gefreut hat ist dein Satz, dass du dich jetzt noch nicht belohnst (sondern erst in drei Monaten). Denn das zeigt mir, dass du bei dir selbst bleibst. Das Forum ist wie ein riesengroßer Werkzeugkasten. Und die Sucht wie ein reparaturbedüftiges Haus. Klug ist, wer sich hier aus dem Forum genau die Werkzeuge nimmt, die für ihn hilfreich sind und alles Andere einfach liegen lässt.

Und um im Bild zu bleiben: Als Kind ist das Haus intakt gewesen, da haben wir nicht geraucht. Dann haben wir hingelangt, aus welchen Gründen eigentlich? Und jetzt, seit dem Entschluss, rauchfrei zu leben, repaieren wir das Haus. Denn die Gewohnheiten und das Gift selbst sind in viele Winkel unseres Hauses eingezogen, vom Hirndachstuhl bis zum Keller der Erinnerungen.

Deswegen ist das bei vielen von uns nicht mit dem einmaligen Entschluss getan: ich lebe heute rauchfrei. Neue Gwohnheiten und Rituale wollen gefunden und eingeübt werden und das dauert einfach. Was ist dir denn für dich an Alternativen zur Rauchhandlung eingefallen?

Was macht denn dein Schlaf? Und wie gehst du mit den verstärkten Hungergefühlen um?

Hab einen schönen Dienstag
Herzlich daumendrückend
Andrea

Verfasst am: 23.04.2017, 12:48
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Ja, liebe Schnuffelpuffel,

so ging es mir auch und deshalb gab ich meinem Wohnzimmer den Titel: Wie auf Dauer rauchfrei werden? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/rauchfrei-bleiben/

Die Abstände werden zwar meist länger zwischen den einzelnen Schmachtattacken, doch Vorsicht ist die Mutter der (heilen) Porzellankiste. Du machst das sehr gut, dass du dir sagst, dass es viel schöner ist ohne das Gift. Woran machst du das fest? Welche Verbesserungen bemerkst du?

Mir ist wegen dem Aushalten das sich selbst Schönes gönnen so wichtig. Wie wäre das für dich, dir kleine Etappenbelohnungen auszusetzen? Zur ersten zweistelligen Tageszahl dies als Belohnung, zu den ersten zwei Wochen jenes als Belohnung? Was wären denn Belohnungen für dich? http://www.rauchfrei-info.de/informieren/news/detail/news/nach-dem-rauchstopp-mehr-zeit-fuer-genuss/

Hab einen schönen Sonntag, ich will heute vielleicht ein bisschen mit Buntstiften malen, so ganz frei. Und du, was machst du?

Und: "gscheit so", dachte ich unwillkürlich, als ich von deinem Ziehen an der e-Zigarette deiner Tochter las und der Reaktion deines Körpers. Was bessers kann dir gar nicht passieren als dass dein Körper sich wehrt und es auch gar nicht schmeckt. Was ist dagegen zum Beispiel ein Spargelessen lecker, nur so als Beispiel.

Schönen Sonntag wünscht dir mit liebem Gruß
Andrea

Verfasst am: 22.04.2017, 16:25
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Liebe Schnuffelpuffel,

ein fröhliches Hallo einfach für dich, wie geht es dir Heute?

Dein thread steht unter "Forum", dann unter dem Unterthema "Ich habe aufgehört".

Freue mich auf Nachricht von dir.

Mit liebem Gruß auch hier.
Andrea

Verfasst am: 20.04.2017, 16:31
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4653 Tagen
Beiträge: 8140 Beiträge

Hallo Schnuffelpuffel,

du machst tolle Fortschritte, freu mich für dich. Und prima, dass du so langsam besser schlafen kannst. Und die Schmachtanfälle in zunehmend längeren Abständen kommen. Wie könntest du dir denn deine heutige Hurrastimmung so einprägen, dass du sie auch an weniger guten Tagen wieder dir präsent machen kannst?

Glückwünsche zu deiner bald geschafften ersten Woche schickt dir
Andrea