Glücklicher Nichtraucher??????

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
robremi
robremi
Dabei seit: 28. 07. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 869 Beiträge

Hallo Niema,

ja nun ist das zweite große Projekt gestartet, das Bauchfrei-Projekt.
Da ich sooooo gerne koche und esse wird es nicht leicht bis Februar noch durchzuhalten. Aber die Gewichtsprobleme hab ich schon seit 25 Jahren und mache sowieso öfters ne Diät.Hatte allerdings so schnell noch nie zugenommen .
Die ersten 1,4 kilo sind geschafft,naja am Anfang gehts ja immer sehr schnell aber dann zieht es sich hin.Aber auch das werden wir meistern .
Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
Viele Grüße vom noch nicht bauchfreiem Robert

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Danke für die Info.

Hm...gibts auch Kräuterdrehtabak? Das Drehen ist für mich mindestens genauso zum Ritual geworden wie das rauchen... damit könnte ich mir beide Rituale austreiben...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
DieIrin
DieIrin
Dabei seit: 18. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 251 Beiträge

Hmmm wenn ich nicht besser wüßte könnte man denken Black Sun wurde uns geschickt damit man sich MEHR mit dem Thema nicht rauchen auseinander setzt als miteinander auch Mal über was anderes zu reden

Keine Unterstellung - nur mein irischer Humor!!!

Ich hoffe ihr könnt alle noch lachen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6052 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

[quote=BlackSun]@Irin

@Niema
Ja nun, das mit den Kräuterzigartten ziehe ich nicht wirkilch ernsthaft in Erwägung. Dachte mal kurz daran, dass es was sein könnte. Aber irgendwie schätze ich dass das eher kontraproduktiv ist, wenn man sich die psychologischen Angewohnheiten des Rauchens (sprich die psychologische Abhängigkeit) ja auch abgewöhnen will.

Gruß

Black Sun[/quote]

och das sehe ich anders. Ich habe, nachdem ich jahrelang erfolglos den "harten" Weg des Entzuges gegegangen bin, halt alles mitgenommen was es so an Hilfsmitteln gab. OK man sollte es mit den Kräuterkippen nicht überteiben. Denn wenn man Nikotinpflaster hat und Kräuterkippen raucht ist das halt schon ein wenig böld. Aber ich habe während der "Akutentwöhung" 1 Packung verbraucht. Und nachdem die ich die Pflaster losgeworden bin und auch ohne Baldrian über die Runden komme war es halt vollbracht .

Such dir deinen Weg und gehe diesen egal was andere sagen oder denken.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6052 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

[quote=BlackSun]Danke für die Info.

Hm...gibts auch Kräuterdrehtabak? Das Drehen ist für mich mindestens genauso zum Ritual geworden wie das rauchen... damit könnte ich mir beide Rituale austreiben... [/quote]

es gibt tatsächlich die Möglichkeit sich Zigaretten zu drehen. Manche machen das mit Tee oder man kann im WWW auch Tabak bestellen. Es gibt sogar ein Buch, wo man sich mit Kräuterzigaretten das Rauchen abgewöhnen kann . Gebe einfach mal als Suchbegriff Kräuterzigaretten ein. Da gibt es gaaannnnzzz viel.

Und wenn du gerade auf suche gehst. Unter Raucherlunge gibt es auch ganz dolle Bilder . Ich kannte jemanden mit Kehlkopfkrebs, :shock: also Nichtrauchen lohnt sich. Abschreckung ist zwar nicht alles, aber kann man sich mal vor Augen hlaten wenn einem der mal wieder im Nacken hängt.

Ach übrigens die Zigarettenindustrie beschäftigt extra Wissenschaftler die erkunden dann, welche Mischung uns auf jeden Fall bei der Stange / Kippe hält. Da machen wir doch nicht mehr mit, oder.

Also ihr Lieben hier im Nichtraucherforum, packen wir es an und machen die Zigarettenindustrie arbeitslos.

Niema7

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Hi Niema,

danke schonmal für deinen Erfahrungsbericht.

Bei allen Angeboten scheint es ja darauf hinauszulaufen, dass es es verschieden Starke (so ca. 3?) Pflastersorten gibt und man so dann langsam die 'Dosis' mit abnehmender Größe verringert.

In wiefern kann es zu Schlafstörungen kommen? Trägt man das Pflaster auch bei Nacht? Das würde mich jedoch wundern, denn immerhin hat man ja als Raucher im Schlaf auch keine Nikotinzufuhr.

Wie hat das mit den Pflastern am Anfang funktioniert? Hat es eine Weile gedauert bis du dich an die Pflaster gewöhnt hast? Hat es schon in den ersten Tagen gewirkt oder hat es etwas gedauert bis durch die Pflaster der Drang nach Zigaretten nachgelassen hat? Wie haben sich die Pflaster auf deine psychische Abhängigkeit ausgewirkt? Haben die Pflaster geholfen die Gedanken an Zigaretten zu mindern?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Niema7
Niema7
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 10. 2007
Rauchfrei seit: 6052 Tagen
Beiträge: 533 Beiträge

Zitiert von:
Bei allen Angeboten scheint es ja darauf hinauszulaufen, dass es es verschieden Starke (so ca. 3?) Pflastersorten gibt und man so dann langsam die 'Dosis' mit abnehmender Größe verringert


das ist richtig es kommt auf die Menge der Zigaretten an. In der Regel fängt man mit der höchsten Dosis an. Das habe ich auch gemacht. Aller dings habe ich ziemlich schnell einfach die höchste Dosis halbiert und bin auch damit supper klar gekommen und man spart auch noch Geld.

Zitiert von:
In wiefern kann es zu Schlafstörungen kommen? Trägt man das Pflaster auch bei Nacht? Das würde mich jedoch wundern, denn immerhin hat man ja als Raucher im Schlaf auch keine Nikotinzufuhr.


lt Herrsteller sollen die Pflaster auch Nachts getragen werden. Das habe ich auch gemacht und dadurch ziemliche Schlafprobleme bekommen. Dann habe ich das gleich gedacht wie du auch (obwohl ich ziemlich süchtig war Nachts aufgestanden bin ich nicht ) und habe die Pflaster Nachts abgemacht und erst morgens nach dem Duschen wieder aufgeklebt.

Zitiert von:
Wie hat das mit den Pflastern am Anfang funktioniert? Hat es eine Weile gedauert bis du dich an die Pflaster gewöhnt hast? Hat es schon in den ersten Tagen gewirkt oder hat es etwas gedauert bis durch die Pflaster der Drang nach Zigaretten nachgelassen hat? Wie haben sich die Pflaster auf deine psychische Abhängigkeit ausgewirkt? Haben die Pflaster geholfen die Gedanken an Zigaretten zu mindern?


ziemlich viele Fragen auf einmal .

Also bei mir haben die Pflaster ziemlich gut funktioniert. Die Wirkung sertzt auch direkt ein und braucht keine Wochen um sich aufzubauen. Es hat bei mir si ca. 30 min gedauert bis ich eine Wirkung merken konnte. Ich hatte 2 Wochen vorher ohne Pflaster versucht aufzuhören und war so nervig und unausgeglichen das man mir die Kippe förmlich wieder aufgezwungen hat, das wollte ich ja nur . Aber ich denke das dieser Versuch funktioniert hat, war ein Mischmasch aus vielen Dingen. Einmal das Forum hier (danke noch mal an alle), das Ausstiegsprogramm, und meine Aufarbeitung meiner Sucht. Ich habe mir die Pflaster aufgeklebt und dann war mir klar ich durfte keine mehr Rauchen (es kann passieren das man kollabiert, wenn man Pflaster klebt und trotzdem Raucht) und dann war es erträglich. Der Drang nach einer Zigarette war eindeutig weniger und ich war nicht so unausgeglichen und aggressiv. Nachdem ich ja ziemlich lange geklebt hatte, habe ich mir mal ein normales Pflaster aufgeklebt und damit hatte ich keine Reaktion. Also für haben die Pflaster den Drang nach einer Zigarette klar gemindert und mir geholfen die Sucht zu überwinden. Ich hatte für ganz schlimme Momente noch Kräuterzigartten in der Hinterhand. Die habe ich mir geraucht wenn gar nichts mehr ging.

Ich kann dir nur den Tipp geben halte durch. Es lohnt sich auf jeden Fall. Nimm jede Hilfe die du bekommen kannst und werde die Krebsdinger los. Glaube, wenn ich jetzt zurückdenke, bereue ich nur, dass ich es nicht schon vorher geschafft habe. Am liebsten würde ich dich so 6-8 Monate vorbeamen um zu zeigen wie schön das Leben ohne Ziggi ist. Halte dir das immer vor Augen, auch wenn es einem Anfang unmöglich erscheint. Aber ich schweife ab :razz: .

Also ich kann nur sagen das mir die Hilfsmittel den Ausstieg erleichert haben und auch andere haben diese Erfahrung gemacht. Also klebe Pflaster, kaue Kaugummis, rauche Kräuterzigaretten, aber höre mit dem Rauchen auf.

Drücke dir die Daumen und schicke dir gaaannnzzzz viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

Danke Niema für die Infos. Dein Erfahrungsbericht hört sich schon sehr interessant an und das scheint mir aufjedenfall einen Versuchwert, es zur Unterstützung mit solchen Pflastern zu versuchen.

Was hat es mit diesen Kräuterzigaretten auf sich? Sind die mehr wegen der psychischen Abhängigkeit von der Handlung des Rauchens? Oder bewirken die Kräuterzigaretten auch beim einatmen etwas (das einem evtl. schlecht wird und einem das Rauchen wieder vergeht? :lol Und wo gibt es die üblicherweise zu kaufen?

Gruß

Black Sun

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Helferlein
Helferlein
Dabei seit: 18. 09. 2007
Rauchfrei seit: 6091 Tagen
Beiträge: 3321 Beiträge

Hey Black,

bezüglich Kräuterlinge, die Dinger bekommt man in der Apo, meist müssen sie aber bestellt werden, weil die Teile obwohl sie Scheiße teuer sind GROTTENÜBEL schmecken SOLLEN!

Ja SOLLEN, ich habe sie nie gebraucht, mich diesbezüglich aber informiert und das Ergebnis war nicht sehr berauschend!

Zum Abgewöhnen taugen die Teile aber allemale!

Ich wünsch' Dir was, und laß es bald angehen, je länger Du zögerst umso schweißtreibender wird's!

Man liest sich! Klaus !

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
BlackSun
BlackSun
Dabei seit: 18. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 162 Beiträge

@Irin

No Problem wegen dem Humor

@Niema
Ja nun, das mit den Kräuterzigartten ziehe ich nicht wirkilch ernsthaft in Erwägung. Dachte mal kurz daran, dass es was sein könnte. Aber irgendwie schätze ich dass das eher kontraproduktiv ist, wenn man sich die psychologischen Angewohnheiten des Rauchens (sprich die psychologische Abhängigkeit) ja auch abgewöhnen will.

Gruß

Black Sun