Endlich frei...

Verfasst am: 14.07.2013, 19:56
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Katharina, das klingt aber gut für Deinen Tag 1! Du schaffst das. Das hibbelige Gefühl ist der körperliche Entzug und Dein Suchtgedächtnis, dem etwas fehlt. Das legt sich! Weiterhin viel und Durchhaltevermögen

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 14.07.2013, 14:44
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Soo, irgendwie zieht sich der Tag heute gehörig in die Länge...mag dran liegen, dass mir heut so gar überhaupt nichts enfällt, was ich anstellen könnte und dann ja noch dazu schon ewig früh wach war...
Es gibt einfach so Tage, die verlaufen in Zeitlupe
In der Wohnung kann ich mich auch nur zu Kleinsttätigkeiten aufraffen, aber nunja...

Später will cih zwar noch raus, aber dafür isses mir im Moment einfach noch zu warm, ich bin kein Sonnenanbeter und schätze am Sommer vor allem die schönen lauen Sommerabende

Ansonsten muss ich sagen gehts allerdings relativ gut, ich kau momentan auf Nikotinkaugummi Nummer 3 vor mich hin und ich weiß nicht warum, aber das Zeugs schmeckt meiner Meinung nach bei jedem Mal etwas grauseliger, hilft aber glaub ich schon dabei diese Entzugserscheinungen etwas abzumildern...
Dennoch merk ich wie ich - Kaugummi hin oder her - so seit morgens öfters mal so hibbelige oder fahrige Momente hab, aber es hält sich alles noc weitgehend in Grenzen

So, jetzt werd ich mich mal wieder meinen Socken zuwenden, immerhin bin ich da seit gestern gut weitergekommen, weil das Stricken mich allgemein ziemlich beruhigt...

Verfasst am: 14.07.2013, 09:55
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen

Also mal vorweg, das ist ja echt WAHNSINN, was hier für ne nette und freundliche Stimmung ist und wie jeder jedem hilft...ich hab jetzt schon in ein paar Themen gelesen, WOW...
Mal ne Runde Vormittagsausgeb

@Claudia,
ja das ist wohl wahr...man sieht psychische Probleme den wenigsten an, ist aber auch schwierig für einen selbst sich das einzusgestehen, muss ich ganz ehrlich zugeben...also ich fands zumindest schwer.

Dann drück ich mal alle Daumen und Zehen, dass du den da --> einfach wieder wegschicken kannst, sollte er sich in deine Nähe wagen....

@stornoway
auch dir danke...

Baldrian hilft da wirklich?? Wär ne Alternative, wenn meine Mittelchen nicht anschlagen...
ich hab jetzt erstmal vor mit Schüssler Salzen zu unterstützen, zum einen eben dass ich mich besser entspannen kann und zum anderen eben auch den Giftstoffabbau bzw Entschlackung...
Mit den Salzen hab ich bisher bei so Alltagsbeschwerden super ERfahrungen gemacht und hoffe dass die mir auch jetzt helfen...

Fürs Ausstiegsprogramm bin ich angemeldet, wobeeeei mir die Mail für dne Ausstiegstag eher Zweifel ins Gesicht geschrieben hat, aber mal sehen, was dann morgen für Tips warten

@ichschaffs
Danke für die guten Wünsche und auch dir wünsch ich alles Gute und vor allem sehr viel Sturheit für den Anfang

So, mittlerweile bin ich nu seit 12 STunden wieder rauchfrei - ich hab bis gestern abend weiter gesündigt und mir guuuuut eingeprägt wie ekelig der Geschmack im Mund ist und wie es im Hals kratzt und war dann als ich gestern ins Bett ging nur noch überzeugter davon, dass ich das nicht mehr will...

Heut morgen sah das zwar anders aus, aber ich brauch morgens einfach immer ne Weile, bis ich nicht nur körperlich, sondern auch geistig wach bin
In der Regel waren die Methoden um das hirn aufzuwecken der Morgenkaffee und die Kippe dazu, das hat immer geholfen, aaaaber siehe da, gestern gabs keine zigarette zum Kaffee in der Früh, heute auch nicht und der Kopf ist mittlerweile dennoch wach

Und mir gehs auch noch relativ gut...der Schmacht auf Zigaretten ist seit dem Kaugummi um 5 verschwunden, lediglich ein "jetzt eine rauchen" macht sich manchmal im Kopf breit, ist aber ncoh recht gut zu ignorieren...
Statt der Kippe gabs ein gesundes und ausgewogenes Frühstück und anschließend hab ich mich nochmal ein wenig hingelegt, weils doch noch seeeehr früh war...
dieser Dauerhunger hält sich heute auch einigermaßen in Grenzen, das einzige was mir im moment auffällt, ich könnte eine Tasse Kaffee nach der anderen runterschütten, Wasser zieht heut irgendwie gaaar nicht, muss ich nachher mal meine Tagesschüssler-Dosis anfangen zu nehmen, dann müsste sich das auch wieder geben...

So, nu wünsch ich erstmal allen einen erfolgreichenTag

Verfasst am: 14.07.2013, 08:06
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3951 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Guten Morgen Katharina, zunächst von mir auch herzlich Willkommen hier im Forum! Ich wünsche Dir einen guten Start in das rauchfreie Leben und viel Glück! Du schaffst das!

Vielen geht es wie Dir, Du bist nicht alleine. Gönn Dir einfach das,wasDu gerade brauchst. Mir hilft Ruhe sehr und so wenig Stress wie möglich.

Die Atemübung , die Stornoway vorgeschlagen hat hilft vielen, mir auch.

Ich bin auch gerade erst am Anfang, also sind wir schon mehrere!

Ich wünsche Direinen guten rauchfreien Sonntag.

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 14.07.2013, 07:51
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

guten morgen katharina,

ich wünsche dir heute einen guten start und drücke dir die daumen, dass es ein rauchfreier tag wird!

am besten planst du dir den tag ein bißchen (erholungsphasen nicht vergessen!) und wenn du hast, leg dir baldrian für den abend zurecht.

denk dran bei schmacht:

atemübungen
viel trinken (wasser oder un gesüßter kräutertee)
rausgehen und bewegen!
schlafen und entspannen funzt auch wunderbar! ;)
hier im forum oder anderswo viel lesen und schreiben zum thema

und dann melde dich doch hier beim online-ausstiegsprogramm an, da bekommst du 21 tage lang eine tägliche mail mit tipps und motivation

liebe grüße und stur bleiben!

du schaffst das!!! denk dran wie stolz du heute abend sein wirst, wenn du dich schlafen legst!

Verfasst am: 14.07.2013, 05:31
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Schönen guten Morgen...

erstmal ganz lieben Dank für eure aufmunternden Worte

So der Tag gestern inklusive Ausrutscher ist vergangen und vergessen...und auch wenn ich heut noch nicht die Motivation in Person bin - mag auch an der frühen Stunde liegen - ist heute ein neuer Tag mit neuen Chancen...durch gestern weiß ich nu was ich von dieser Süchtelei zu erwarten hab und ich hoffe, dass mir das heute helfen wird, den ersten rauchfreien Tag zu erleben...

Der morgenkaffee ohne Zigarette ist heut ein kleeein wenig trinkbarer als gestern, wenn auch nach wie vor noch seeeeehr gewöhnungsbedürftig...und dieses Hungergefühl ist bei Weitem geringer geworden...
Ich bin jetzt seit 4 Uhr wach und hab noch nicht einmal unbewusst in Richtung nicht mehr vorhandener Schachtel gegriffen...

Claudia...
erstmal danke für deine ERfahrungen mit den Kaugummis, beim Googeln hab ich da eigentlich nur Negativerfahrungen drüber gelesen, von "hilft nichts" bis hin zu "jetzt bin ich süchtig nach den dingern", ich hab mich jetzt entschlossen, dass ich die als Hilfsmittel auch mit verwenden möchte...
Noch denke ich, dass es wirklcih ne Notfallalternative sein soll und ich eigentlich nicht anfangen möchte, die Kaugummis in bestimmten regelmäßigen Abständen zu kauen...aber mal sehen, was sich daraus entwickelt...

Aber mit 2-3 Stück am TAg, da kommste ja echt super hin...mir hat die Apothekerin allerdings erstmal die 4 mg-Kaugummis empfohlen, da ich mehr als 20 Stück am Tag geraucht hab und vor allem überwiegend morgens/vormittags, also nachm Aufstehen...
Das spricht ja für ne starke Abhängigkeit, und naja, da sind die 4 mg wohl empfehlenswerter...war mir dann auch lieber, von den 2 mg hatten se nur noch die Packungen mit 105 Stück da und DAS war mir dann zum ausprobieren doch ein kleiin wenig zu viel des Guten ;)

Die Einstellung die als Krücke zusehen, die man dann wegwirft, wenn man wieder auf beiden Beinen stehen kann, find ich ja auch ziemlich motivierend...
Ich wollte eben auf Ersatzpräparate verzichten, weils ja immer heißt, egal wo man hinhört, wers nicht ohne sowas schafft, fängt sowieso wieder an, wenn man WILL braucht man sowas nicht usw...

Zu den Pflastern, hm, ich weiß nicht so wirklich was ich davon halten soll...dass da irgendwie kontinuierlich den ganzen TAg über dem Körper Nikotin zugeführt wird, hm, ich weiß incht, kenn allerdings jemanden, die hat damit dauerhaft aufgehört zu rauchen, also jetzt schon seit einigen Jahren...

Julia...
Naja, Medikament ändern wäre denk ich mal schon möglich, das was ich ejtzt nehme, ist das erste was die Neurologin ausprobiert hat und ahtte damit gleich mal ins Schwarze getroffen.
Allerdings ist das Präparat soweit ich weiß das verträglichste was es derzeit auf dem Markt gibt, mit den nachgewiesen wenigsten Nebenwirkungen, also sagen die zumindest ;)

stornoway
Ja, das ist schon irgendwie beruhigend, dass es Menschen gibt, die mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, es aber dennoch geschafft haben

Ja, also eine Rückkehr der Angstzustände ist das was ich definitiv nicht möchte, aber nunja, jetzt bin ich darauf vorbereitet, dass sowas passieren kann und kann ne Attacke - falls nochmal eine auftritt einordnen und dann auch besser damit umgehen.

Ich hoffe eben auch, dass ich, wenn ich es schaffe mit dem rauchen aufzuhören innerlich einfach nochmal ein klein wenig ruhiger werde und dann vielleicht auch das Hilfsmittel Tabletten langfristig nicht mehr brauche...letztlich ist rauchen ja nur Stress...

So, mittlerweile hab ich nu doch mal den Kaugummi ausgepackt und naja, scheinbar bin ich irgendwie noch zu verschlafen zum Kauen...angeblich sollte da nach ner Weile ein stärkerer GEschmack auftreten und dann soll man aufhören zu kauen, wär mir allerdings jetzt nicht wirklich aufgefallen...
Sprich ich glaub ich hab da zu fest oder zu lange draufgekaut *pfeif*, und irgendwie wurd mir grad ein kleeein wenig schwindelig, ähnlich wie bei ner Zigarette nach längerer Pause, aber ich bin auch schon etwas entspannter...

So, nu wünsch ich erstmal allen einen guten Start in den Tag

Verfasst am: 13.07.2013, 21:04
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo katharina,

ich war auch erleichtert, als ich von einigen hier hörte, dass sie auch ihre psychischen probleme haben und trotzdem aufhören konnten

ich nehme auch so ein ssri (glaube ich), aber habe das glück, dass ich mein medikament sehr gut vertrage, deshalb ging das problemlos mit der erhöhung.

ich finde nicht, dass du überreagiert hast, kann dich da sehr gut verstehen, lieber schön vorsichtig, wer schonmal solche psychischen zustände hatte, kennt die ängste ganz genau. bevor wieder eine verschlimmerung eintritt, lieber langsam machen. also wenn du meinst, dass du vielleicht lieber warten möchtest, oder ein anderes medikament brauchst, hör ruhig auf deine innere stimme und zwing dich zu nichts.

ich hab dafür die angst vor dem tabletten ausschleichen ;) blöd ne? vielleicht werde ich es dieses jahr mal angehen, mal sehen.

ich hatte so eine ganz schlimme panikattacke am allerersten tag, wurde rückfällig und konnte dann aber am nächsten tag ganz bewusst mit einer atemübung gegensteuern, weil ich darauf vorbereitet war. so hat es gut geklappt und ich hab dann in der ersten zeit abends baldrian genommen zum schlafen.

inzwischen würde ich sagen, mein psychischer zustand hat sich eher zum positiven verändert, es ist jedenfalls nichts schlimmer geworden.

liebe grüße

Verfasst am: 13.07.2013, 20:42
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3980 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Katharina,

Lass dich nicht unterkriegen, nimm dir genug Ruhe und Pausen. Kann dir denn dein DR. nicht ein anderes SSRI verschreiben, wo du mit den Nebenwirkungen besser zurecht kommst?
Starte einen neuen Rauchstopp wenn du bereit bist. Nimm dies als Probelauf - jetzt weißt du worauf du noch Achten musst.

Ich wünsche/schicke dir auf jeden fall viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Du schaffst das - du hast den Willen

LG Julia

Verfasst am: 13.07.2013, 17:04
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3785 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke dir....

Ja, normal komm ich mit so leichten Angstanflügen, die ich an schlechten Tagen teilweise mal hab super zurecht, bin dann vielleicht mal ein bisschen inaktiver den Tag, aber ne direkte Attacke kam eben ewig nicht mehr vor...

das klingt schonmal superberuhigend, dass es nicht nur mir so geht, auch wenn ich das keinem wünsche - nicht falsch verstehen...

Ich denk mal ich hab einfach ein wenig überreagiert, aber jetzt weiß ich schonmal, dass das passieren kann und bin drauf vorbereitet...bin vielleicht einfach bisschen zu blauäugig da reingegangen...ich leb nu schon so lange mit der Erkrankung, dass ich oft gar nicht mehr dran denke, dass sie da ist...außer eben sie meldet sich...

Ja, ich nehm ein SSRI, und kann da auch frei von der Dosierung her variieren, die Ärztin hat mir nur ne Maximaldosierung vorgegeben, die ich aber noch nie einnehmen musste und ne Minimaldosierung...ausschleichen soll ich nicht ohne rücksprache, wenn ich es mal vorhab, aber ansonsten soll ich die Menge einnehmen, die mir subjektiv gut tut.
Danke für den Tip mit der Erhöhung, allerdings vertrag ich die Tabletten nicht besonders gut, so dass die Nebenwirkungen bei der Erhöhung wohl ähnlich den Problemen mit dem Rauchen aufhören kommen würden...
Zum aufhören hab ich mich unter anderem damit motiviert, dass nichts schlimmer sein kann als das SSRI einschleichen

nur dass ich damals eben gegen die Nebenwirkungen nichts machen konnte, die waren einfach da und naja, die Entzugserscheinungen kann man ja schnell mal beseitigen in dem man den Fehler macht, den ich heut gemacht hab...

Entmutigen möchte ich mich davon allerdings nicht lassen...ich bin jetzt soweit gekommen vom Kopf her und naja, selbst wenn ichs nen Monat aufschieb, wirds davon auch nciht einfacher

Viele Grüße

Verfasst am: 13.07.2013, 16:25
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4070 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu katharina,

laß dich jetzt bloß nicht entmutigen, betrachte es als ausrutscher und mach weiter! du hast bestimmt andere strategien gegen panikattacken die du anwenden kannst oder? genau, dann wende die an.

lies mal in meinem thread, ich habe auch panikattacken und zeitweise depressionen seit jahren schon, genau was du beschreibst habe ich am anfang auch erlebt und man erschreckt sich auch so davor

aber keine angst, es ist schaffbar glaub mir

du wirst dich ohne die raucherei noch tausendmal besser fühlen, nur die ersten 3-5 tage sind am anstrengendsten.

nimmst du medikamente? ich hatte in der ersten woche einfach meine antidepressiva-dosis erhöht (ist ärztlich abgesprochen). außerdem habe ich immer atemübungen und entspannungsübungen gemacht, dann ging es sehr gut.

ich wünsche dir ganz viel kraft und dass du nicht aufgibst!

einfach gegen die panik atmen, das rauchen ist auch nix anderes!