Endlich frei...

Verfasst am: 29.12.2013, 04:30
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Hallo zusammen

Erstmal danke für die netten Worte und Tips...aber so irgendwie war die Motivation dann doch größer als die Disziplin und so gaanz hats bisher noch nicht geklapptund ich hab zwischendrin immer mal wieder geraucht...

Bei jeder dacht ich zwar "eigentlich will ich das nicht", aber naja, da war se schon angesteckt
Am schwierigsten ist es für imch nach wie vor morgens...gleich nachm Aufstehen da ist mein Durchhaltevermögen bei Null, so den Tag über gehts dann...

Aber nuja, neuer Tag, neuer Versuch sozusgaen, diesmal möcht ich einfach dran bleiben, ich weiß ich kann das schaffen, weiß nur noch nicht genau wie

Verfasst am: 27.12.2013, 10:41
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo katharina,

auch ich wünsche dir alles gute für den rauchausstieg. ich litt / leide auch an panikattacken und kann daher die bedeutung des schrittes, auf zigaretten zu verzichten nachvollziehen.

bei mir war es so, dass ich einfach mein medikament etwas erhöht habe in der ersten zeit, das ging ganz gut. baldrian hat auch extrem gut geholfen gegen die schlafstörungen,

wichtig sind aber auch alternative strategien, um mit den ängsten umzugehen. die hatte ich schon lange angewandt und konnte sie daher gut einsetzen.

längerfristig muss ich sagen, macht es mit oder ohne zigaretten überhaupt keinen unterschied. nur das gefühl, endlich selbstbestimmt mit den ängsten umzugehen, das wächst.
zigaretten helfen im prinzip überhaupt nicht bzw. hilft eine atemübung, auspowern oder sich etwas gutes tun wesentlich besser! das gefühl hatte ich sogar schon vor dem rauchstopp mehr und mehr gehabt, als ich viel streß im job hatte und das rauchen überhaupt nicht mehr dagegen half.

dir viel erfolg bei deinem ausstieg!

grüße,
janina

Verfasst am: 26.12.2013, 19:03
keepcool
keepcool
Dabei seit: 15. 11. 2013
Rauchfrei seit: 3826 Tagen
Beiträge: 96 Beiträge

Hallo Katharina
Ich drück dir feste die daumen das es klappt einfach stur bleiben du brauchst diese todesstengel nicht.
Am anfang dachte ich erst "ich ohne zigarette?" komische vorstellung nach ca 20 Jahren raucherei mit am ende wohl gut 20-30 zigaretten am tag war ich mehr oder weniger täglich nur mit dieser sucht beschäftigt.
Seh am anfang immer diese positiven vorteile des aufhörens bzw schreib sie dir auf(gesundheit freiheit geldersparnis etc...) hab den zettel immer bei dir und wenn dich eine schmacht überfällt nimm diesen zettel konzentrier dich 5 min darauf wirst sehen hat mir am anfang sehr oft den popo gerettet.
Nutze die raucher in deiner umgebung klingt doof ist es wahrscheinlich auch aber schau sie dir an wie blass sie sind wie sie gierig an den zigaretten saugen gefangene einer eckligen sucht dieser geruch nach kalten alten rauch willst du dazu gehören?Wohl eher nicht lieber ein freier mensch mit gesunder vitaler hautfarbe der gut riecht.
Denk immer daran du gibst nix auf du gewinnst dein leben zurück und sei jeden tag stolz auf deine leistung.

Verfasst am: 26.12.2013, 18:48
acryl
acryl
Dabei seit: 11. 10. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 767 Beiträge

Hi Katharina,

[color=red]"Ein wenig Angst hab ich schon, dass es wieder nicht klappt, aber irgendwie freu ich mich auch drauf"[/color]

Raucher leisten auch Trauerarbeit. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, etwas Altes ist vorbei.
Die Angst, es nicht zu schaffen hat wohl jeder. Genau so wie wohl jeder mehrere Anläufe braucht bis es dann klappt.

Aber Du hast Dich entschieden aufzuhören mit der Selbstvergiftung, Dich dazu entschieden, Dich nicht mehr fremdbestimmen zu lasssen. Dein neuer, gesunder, Lebensabschnitt beginnt. Du hast recht, Dich darauf zu freuen.

Lass die Gedanken an Zigaretten bei Schmachtattacken nicht nah an Dich heran. Das kann eine Eigendynamik erzeugen, die Dich in noch schlimmere Schmachter bringen kann. Lenk Dich ab, mach etwas, was Du vor dem Ausstieg nicht gemacht hast. Belohne Dich mit einer neuen Teesorte, geh an die frische Luft oder atme einfach mehrfach tief durch und sag Dir, dass Du der Herr in Deinem Haus bist - nicht diese perfide Sucht !

Jeder kann das schaffen - ein wenig Selbstdisziplin und Leidensfähigkeit wirst Du brauchen.
Aber die Belohnung ist das Größte überhaupt.

Ich kann heute nur noch Kopf schüttelnd an meine Rauchervergangenheit mit 50 Kippen am Tag zurück denken...

Du schaffst das !

Gruss
Thomas

Verfasst am: 26.12.2013, 17:53
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3774 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

So, nach 5 Monaten in denen ich schrittweise wieder genausoviel geraucht hab wie vor dem Aufhörversuch bin ich nu wieder hier...
Die Motivation ist nun wieder da und es gilt für mich weiterhin das Ziel "Endlich frei..."...

Den Rauchstopp hab ich mir diesmal selbst zu Weihnachten geschenkt, bis zum Ende der Feiertage sollte es soweit sein...nun sind die Feiertage fast rum und es wird ernst...ab morgen soll es ohne Zigarette weitergehen.
Ein wenig Angst hab ich schon, dass es wieder nicht klappt, aber irgendwie freu ich mich auch drauf, ich denke ich hab es jetzt auch mental geschafft mich auf einen Stop einzustellen, beim ersten Aufhörversuch hatte ich ja ziemlich mit Panikzuständen zu kämpfen...

Seit ich mir selbst den Rauchstop geschenkt hab rauch ich zwar noch, aber die Zigaretten schmecken nicht mehr, alles ist kratzig im Hals und der Geschmack im Mund ekelig...dieser gedankliche Schritt war für mich glaub ich ziemlich wichtig, um es vielleicht wirklcih endlich zu schaffen...nachdem ich längere Zeit an Panikattacken gelitten hab, war die Zigarette für mich immer ein Hilfsmittel, sobald die Ängste kamen, eine angesteckt und es war wieder okay, diese Verbindung konnte ich nun kappen...ab morgen gilt es allerdings noch den Suchtteufel zu besiegen...

Wünsche allen einen schönen Abend

Verfasst am: 20.07.2013, 09:37
Ichschaffs
Ichschaffs
Dabei seit: 10. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3940 Tagen
Beiträge: 418 Beiträge

Hallo Katharina,

Als eine, die x Mal rückfällig geworden ist kann ich Dir nur sagen, einfach unbeirrt weiter machen.

Hinfallen aufstehen Krönchen richten



Verschwende keinen Gedanken daran, daß Du es eh nicht schaffst oder daß es jetzt ja ohnehin egal ist. Das sind Gedanken des nikotinteufels en:

Dieses ich schaff das ja eh nie, das kenne ich nur zu gut.....

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen!

Lg Ichschaffs

Verfasst am: 17.07.2013, 17:40
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3969 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Katharina,

Also bei mir hat da der Tageszähler geholfen. Ich habe die gerauchten Ziggis dort eingetragen und nicht das Rauchstoppdatum verändert. So habe ich jeden Tag gesehen wann ich welche Ziggi geraucht habe und das hat mich doch gewurmt. Ziel war es nun abends immer eine 0 dort eintragen zu wollen. Und ich war Stolz als sich der Abstand zur den eingetragenen Ziggis vergrößerte. Ich habe also nicht immer wieder bei 1 angefangen.

Du schafst das auch.

LG Julia

Verfasst am: 17.07.2013, 09:01
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3947 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Liebe Karhrina,

dieses mulmige Gefühl am Beginn von Tag 1 kenne ich auch gut -

Versuchs Mal damit: Stelle Dir in Deiner Phantasie vor, es sei schon Tag 10. Male Dir alle Einzelheiten von Tag 10 aus, wie gut Du Dich fühlst, wie Du Deinen ehemaligen Raucherkumpels nachsichtig begegnest, wie Deine Kleidung und Hände angenehm riechen usw.....

Ein paar Minuten träumen Du wärst schon weiter und Du gewöhnst Dich schon mal an das starke Gefühl, es dieses Mal geschafft zu haben.

Du darfst auch davon träumen es sei Tag 100 oder 1000 oder......

Sage Dir immer wieder "Dieses Mal klappts, diesen Tag 10.... werde ich erleben."
sonnige Grüße aussem Rheinland von Schlumpfinchen

Verfasst am: 17.07.2013, 07:33
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4059 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

moin ihr lieben

Zitiert von:
Das ist echt ein super Vergleich mit dem Fußball...danke...jeder schießt auch mal vorbei und irgendwann bleibt der Ball aber doch im Netzicon_biggrin.gif


genau, und dann musst du einfach nur aufpassen, dass er nicht wieder aus dem netz hüpft, das ist "alles"

Zitiert von:
Ja, das dacht ich mir eben auch, als ich mir die Kaugummis geholt hab, dass ich einfach fürn Notfall was da hab, wenn ich denk ich halts nicht mehr aus...ich find auch, dass das Nikotin, das man damit aufnimmt, "anders" ist, aber irgendwie funktioniert es trotzdem...


im notfall hilft auch mal gut ein normales kaugummi oder bonbon, kannst du ja zwischendurch mal probieren, da fällt vielleicht auch die spätere entwöhnung von den nico-kaugummis leichter. ich habe grade am anfang, wenn schmacht kam, aber vor allem auch in gesellschaft, wenn andere geraucht haben und ich merkte "ui jetzt reißt`s mich" einfach ein kaugummi oder pfefferminz aus dem start-paket genommen. oder ein abgeschnittenes strohhälmchen für die ganz schlimmen momente.

einfach ausprobieren!

dir heute viel erfolg, ich denk an dich!

wenn`s arg wird: einfach ne runde ums haus watscheln wie tinkerbell (forumsmitglied)



liebe grüße

Verfasst am: 17.07.2013, 06:22
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3967 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Katharina, fast alle Raucher haben mehrere Versuche starten müssen bis Sie es geschafft haben. Ich glaube, ich habes auch 1 Millionen mal versucht. Wichtig ist, das man es wieder versucht. Du schaffst es auch !!