Endlich frei...

Verfasst am: 17.07.2013, 05:29
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke euch

So, und mal wieder meiin Tag 1...
Irgendwie fühl ich mich ein klein wenig wie in "Täglich grüßt das Murmeltier" aber naja, es hilft nicht, ich weiß was ich will und der Weg da hin ist doch nochmal um einiges schwieriger als ich dachte...

Gestern hat sich nu auch mein Dienst nochmal ein klein wenig geändert...heut muss ich erstmal nur für 2 Stunden antreten zu nem Projekt, und morgen darf ich dann den ganzen Tag. Bin ich jetzt auch nicht wirklich böse drüber, gibts heut quasi nochmal nen fastfreien Tag, wenn schon jeder Urlaub auch mal enden muss

schlumpfinchen
Das ist echt ein super Vergleich mit dem Fußball...danke...jeder schießt auch mal vorbei und irgendwann bleibt der Ball aber doch im Netz

ruth
Ja, das dacht ich mir eben auch, als ich mir die Kaugummis geholt hab, dass ich einfach fürn Notfall was da hab, wenn ich denk ich halts nicht mehr aus...ich find auch, dass das Nikotin, das man damit aufnimmt, "anders" ist, aber irgendwie funktioniert es trotzdem...

Verfasst am: 16.07.2013, 16:14
ruth
ruth
Dabei seit: 16. 07. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2 Beiträge

Liebe Katharina, Liebe Alle,

Ich habe mit Nikotinkaugummi sehr gute Erfahrungen gemacht. In meinem Fall hat es die Entzugssymptome wie Nervosität und Gereiztsein wirklich gemildert. Ohne Kaugummi hätte ich die ersten Tage nicht überstanden. Außerdem hat mich der Gedanke beruhigt, dass ich so eine Art Zigarettenersatz habe, dass es irgendetwas gibt was ich tun kann, wenn ich das Verlangen nach einer Zigarette habe ... ich habe mir dann ein Kaugummi genommen oder auf das in meinem Mund noch mal richtig drauf gebissen, um das Nikotin freiszusetzen. Obwohl ich meinem Körper insgesamt viel weniger Nikotin zugeführt habe als durch das Rauchen, hat es geholfen. Wie gesagt, für mich zählt einfach der Gedanke, dass ich etwas gegen das Verlangen tun kann, dass ich nicht einfach nur durchhalten muss, sondern eben zum Kaugummi greifen kann. Auf diesem Weg baut sich gar nicht erst so viel Druck auf.

Das Verlangen nach eine Zigarette ist natürlich trotzdem nicht ganz und gar weg ... ;)

Ich drück allen (und auch mir selbst) weiter die Daumen :-) !

Verfasst am: 16.07.2013, 15:40
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Hallo Katharina,

Du schaffst das. Jeder Fußballer muss so lange aufs Tor schießen trainieren, bis er das Tor endlich trifft.
Und das Denken "Ich schaffe auch diese Situation ohne Qualm" können wir auch trainieren.
Bin zwar erst kurz dabei, fühle aber nach mehreren rauchfreien Tagen, dass die mentale Stärke täglich wächst (mit jedem Tor).

Bleib am Ball Katharina, herzliche Grüße von Schlupfinchen

Verfasst am: 16.07.2013, 14:46
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Danke dir


Mittlerweile ist der Frust nun ein kleines bisschen gewichen, die Angst davor, dass ich wieder einknicke ist dafür allerdings weiterhin da...
´
Ich seh das im Moment so, jede die ich NICHT geraucht hab in den letzten Tagen war schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, ich weiß, dass es auch ohne geht, wenn ich einfach - wärs doch nur so einfach ;) - standhaft bleibe und wenn ich jetzt wieder richtig anfange und das Aufhören auf wann anders verschieb, dann wirds davon auch nicht leichter.

Ich weiß mittlerweile, dass es mir nachm Aufstehen, am frühen nachmittag und abends gegen 20/21 Uhr besonders schwer fällt, vermutlich weil das immer meine Hauptrauchzeiten waren...
Vor und nach den Diensten, das geht ungefähr hin, im Frei denk ich mal hab ich dann die Zeiten in etwa beibehalten...so am späten nachmittag oder vormittags fällts mir dafür relativ leicht, ebenso wie am späten abend...

Naja, den Rest der Schachtel von gestern hab ich nachdem ich mich gefangen hatte entsorgt, kurzzeitig hatt ich mir überlegt, ob ich nicht doch erstmal noch ne Weile kontrolliert rauch, aber naja, DAS hatt ich schon mehrmals probiert und das klappt 1-2 Tage, dann bin ich bei meinem üblichen Pensum...
Also neuen Versuch gestartet, und diesmal kommt der nikotinkaugummi immer mit, selbst wenns nur schnell einkaufen geht...der hilft daheim sowas von gar nichts, wenn der hier woanders ums Eck steht...

Verfasst am: 16.07.2013, 07:42
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Lieben Dank an dich für die vielen guten Wünsche

Und naja, was soll ich sagen...ich bin doch wieder schwach geworden...es lief alles sooo gut gestern und ich könnt mir gerade dermaßen selbst in den Hintern tretenblassen:

Bin dann gestern tatsächlich nochmal raus, allerdings nicht freiwillig, musste nochmal zur Apotheke, weil die meine Schilddrüsentabletten wieder mal bestellen hatten müssen am Samstag, hatt ich irgendwie gestern total verplant, war dann alles recht knapp, dass mir die Apotheke nicht zumacht und da war ich dann schon total gestresst und enorm unleidig als ich endlich ankam.
Dann hab ich den Fehler überhaupt gemacht, Kaugummi hatt ich keinen dabei, aber ich dacht mir ich kann wenn ich schonmal hier bin auch gleich noch in Supermarkt nebenan und Wasser besorgen, irgendwie hab ich davon derzeit einen dermaßen hohen Verbrauch, dass ich laufend Nachschub holen muss...

Und naja, der Supermarkt war dann die absolute Reizüberflutung, es ging zu als gäbs was umsonst, die Leute alle endslaut, endsgestresst und alles einfach zu viel.
Aber naja, ich war dann natürlich nicht schlau genug einfach wieder raus zu gehen, sondern dacht mir wenn ich jetzt schon da bin, bin ich da.
An der Kasse stand ich dann gefühlte 5 Stunden, 15 Minuten davon neben der Kippenauswahl und naja, irgendwie landete dann ne Schachtel von dem Zeug mit in der Einkaufstasche...ich hab dann noch laaange gezögert, aber irgendwann dann doch aufgemacht...

Durch diesen Ausrutscher war ich dann heut morgen so dermaßen frustriert, dass ich heut einfach nicht die Kraft oder gar Motivation hatte das nen Ausrutscher bleiben zu lassen...

Und das obwohl ich so dermaßen viele positive Veränderungen wahrgenommen hab gestern noch und trotzdem ist die Sucht einfach stärker...
Ich hab rauchen lange nicht als Sucht gesehen, eigentlich auch noch nicht, als ich beschlossen hab aufzuhören, erst die letzten Tage und vor allem seit gestern ist mir klar....ich bin süchtig...
Späte Einsicht, ich weiß, aber besser spät als nie...

Gestern hab ich dann nochmal mein Buch rausgesucht von Carr, das hatte ich vor zwei Jahren knapp mal gelesen und danach nen Versuch gestartet aufzuhören, allerdings ohne mich 100% an seiine Anweisungen zu halten...ich hatte damals gerade Nachtdienst und hab mich nicht getraut ohne Zigaretten in die Arbeit zu fahren.
Das werd ich jetzt nochmal lesen, denn damals hat sich meiine GRundrauchhaltung schonmal anfänglich geändert und auch wenn ich nach wie vor weiß, warum ich unbedingt aufhören will, denk ich wird es mir helfen, mir das nochmal vor Augen zu führen...

ich hab einfach noch nicht genug Strategien entwickelt, um dem da nicht wieder in die Arme zu laufen, wenn er ums Eck steht...

Verfasst am: 15.07.2013, 17:49
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4071 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

huhu katharina

einen ganz dicken fetten glückwunsch zu deinem ersten rauchfreien tag und angebrochenen zweiten tag!!!! ;)



das hast du ganz große klasse gemacht, kannst sehr stolz auf dich sein!!!

hast du dich denn schon belohnt dafür?

liebe grüße und mach weiter so!

nicht nachlassen und stur bleiben, dann klappt das auch!

und hör auf deinen körper und die psyche, zieh dich zurück wenn dus brauchst, dein oberstes ziel sollte jetzt sein, rauchfrei zu bleiben!



Verfasst am: 15.07.2013, 17:01
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

Ganz lieben Dank an euch


Jap, der erste Tag ist geschafft, die erste Nacht hat sich etwas gezogen, zweimal war ich wach und ab 6 ging gar nichts mehr mit Schlafen, aber gibt Schlimmeres...
Ansonsten hatt ich heut gegen 14 Uhr rum mal so ne Schmachtphase, aber mit viiiiiel Wasser ging die dann auch ohne Nikotinkaugummi vorbei...

Naja, gerade kau ich nun doch Kaugummi Nummer 2 für heute, den ersten gabs gegen 8 Uhr, also doch auch schon länger gehalten als gestern

Dafür bin ich suuupermüde heut und kann mich kaum zu irgendwas aufraffen, eine Socke ist nu fertig gestrickt, die nächste gleich mal angefangen, das lenkt mich super ab, aber vor die Tür will ich heut dennoch unbedingt nochmal, mal sehen was mir da noch einfällt.

Ganz besonders gespannt bin ich ja, wie das klappt, wenn ich Mittwoch den ersten Tag rauchfrei arbeiten muss, da ist mir schon bisschen mulmig, ist zwar erst nur der eine einzelne Tag, aber ab nächsten Samstag gehts dann wieder richtig auf...

Ja das stimmt, "ich hab aufgehört" klang schon komisch, aber iiirgendwie war ich doch überrascht, wie selbstverständlich das rauskam

Verfasst am: 15.07.2013, 15:12
Julia2
Julia2
Dabei seit: 16. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3981 Tagen
Beiträge: 3890 Beiträge

Hallo Katharina,

Herzlichen Glückwunsch.


Wenn man sieht, der erste Tag ist geschaft - dann schaft man auch die weiteren. Nur schön durchhalten und laut NEIN rufen. Es geht, es geht, es geht.
Bald hast du dann den zweiten Tag geschaft.

LG Julia

Verfasst am: 15.07.2013, 12:25
schlumpfinchen
schlumpfinchen
Dabei seit: 11. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3959 Tagen
Beiträge: 1615 Beiträge

Glückwunsch Kahtarina
- das fühlt sich seltsam an, zu sagen, "ich habe aufgehört" - klingt noch ein bischen fremd oder?
Hoffentlich gewöhnen wir uns bald an diesen Spruch.
Wünsche Dir viel Kraft zum weitermachen.
Grüße von Schlupfinchen

Verfasst am: 14.07.2013, 22:42
katharina682
katharina682
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 07. 2013
Rauchfrei seit: 3786 Tagen
Beiträge: 18 Beiträge

FREUFREU, Tag 1 ist geschafft

Ist zwar erst einer, aber trotzdem freu ich mich wie ein SChnitzel

Nachdem ich meinen Mittagshänger iiiirgendwann überwunden hatte, lief der Tag noch richtig gut...so gegen 16 uhr war ich aufm Erdbeerfeld frische Erdbeeren pflücken, bisschen Bewegung und dann auch gleich lecker Nachmittagssnack bzw fürs Frühstück morgen hab ich nu auch noch welche

Da hatt ich dann irgendwie nochmal so ein a-ha Erlebnis...die Verkäuferin hatte sich aufgeregt über eine Kundin, die unmittelbar nachdem se ihre Sammelschüssel wiegen hat lassen sich ne zigarette angezündet hat - Grund: das ist alles mit Stroh ausgelegt, und naja, das ist seeehr trocken, hier hats über ne Woche nicht geregnet und Brandgefahr natürlich entsprechend hoch.
Die Verkäuferin wollt wohl wissen, ob man als Raucher an sowas wie Feuergefahr nicht denkt und weil ich grad da stand fragte se eben mich ob ich rauche und naja, irgendwie ohne zögern oder groß nachzudenken kam als Antwort "nicht mehr"

War für mich irgendwie nochmal so ein Zeichen, dass ich auf dem richtigen Weg bin, der Kopf scheint sich umzupolen

Naja, als ich wieder daheim war hat dann ne Kollegin angerufen ob ich vorbei kommen will zum Kaffee trinkenn, ich hab zwar schon überlegt, sie ist zwar selbst Nicht-Mehr-Raucherin, aber naja, sie redet seeehr viel und laut und das ist mir so oft schon zu viel, aber ich hab dann beschlossen, dass es auch nicht hilfreicher ist daheim zu bleiben und drauf zu warten, dass die Zeit vergeht und raus wollt ich ja eh noch...also einen Kaugummi eingesteckt, falls ich doch zu hibbelig werde, damit ich ni cht an der nächsten Tanke stehen bleib und losgefahren...

War dann doch recht lang weg, Kaffee trinken, waren spazieren, unterwegs leckergekauft und naja, nicht den geringsten Gedanken dran verschwendet, dass ich jetzt gern eine rauchen würde..

Erst so ab 21 uhr rum, da wurd ich dann doch langsam etwas unruhig...war mir dann irgendwie alles auf einen Schlag zu viel, zu laut, Hunger hatt ich auch und einfach genug für den Tag irgendwie.
Trotz der Kaugummis merkt man den Entzug dennoch und ich find das doch einfach sehr anstrengend und kräftezehrend...auch wenn ich das den spätnachmittag/frühen Abend über gut ausblenden konnte.

Auf der Heimfahrt hab ich dann sicherheitshalber doch noch Kaugummi Nummer 4 gekaut...
Aber naja, hauptsache KEIN QUALM, und 4 Kaugummis in Krisensituationen find ich noch relativ vertretbar, waren auch immer recht weit auseinander...gegen 5 Uhr, gegen 11 uhr, gegen 14:30 und dann eben noch gegen 21:30...

Ja, nu bin ich allerdings echt ziemlich platt, jetzt gehts noch bsischen auf die Couch, TV-Berieselung und dann wahrscheinlich aber auch recht bald ins Bett