Endlich frei!

Verfasst am: 20.02.2024, 13:02
frido
frido
Dabei seit: 08. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2456 Tagen
Beiträge: 5481 Beiträge

Liebe Traudl,
vielen Dank für die virtuellen Sonnenstrahlen. Sie haben ihre Wirkung nicht verfehlt.
Nachdem ich gestern, wie bei Elli geschrieben, so absolut lustlos den Tag begonnen hatte, hat sich das Blatt, doch noch zu meinen Gunsten gewendet.
Eine ausgedehnte Gassirunde und deine liebenswerten Zeilen, waren wohl der Auslöser dafür.
Schau mal...was ich für dich habe ein riesengroßer Blumenstrauß, an dem du dich erfreuen kannst.
Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder gut.

Ich wünsche dir jedenfalls, alles Gute und einen schönen Tag.


Liebe Grüße
Herta

Verfasst am: 17.02.2024, 22:45
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 15.02.2024, 21:08
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 13.02.2024, 08:23
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: Nie mehr rauchen
Süßes, Digital Detox (Handy und/oder Fernsehen) oder Alkohol. Beim "normalen" Essen zu fasten ist mir mit Blick auf den Rauchstopp noch zu gefährlich. Von den übrigen Themen erscheint mir der Verzicht auf Süßes nicht schwierig genug, ebenso der Verzicht auf Fernsehen. Auf das Handy zu verzichten erscheint mir andererseits wiederum zu schwierig. Bleibt der Verzicht auf Alkohol. Mal sehen......Wie hast du dich entschlossen? Wir könnten uns gegenseitig über unserer Erfolge informieren, dann bekäme das Ganze einen verbindlichen Rahmen. Was meinst du?

Liebe Traudl,

mein Favorit sind im Moment Süßigkeiten, das wäre für mich durchaus schwierig. Auch das Fernsehen ist ein Fastenkandidat.

Beim normalen Essen und Handy gebe ich dir recht, das wäre mir zu schwierig.

Gerne könne wir uns über unsere Erfolge informieren.

Liebe Grüße
Jutta

Verfasst am: 12.02.2024, 19:17
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Traudl

Danke schön für deine lieben Grüße und Wünsche


Heute habe ich abends auch nix mehr gemacht und bin gleich nach Hause.

War eh ein langer Arbeitstag und nun habe ich mir frei genommen.

Ja, Zeit für mich selbst ist mir sehr wichtig. Schön, dass ich dich gleich mit angesteckt habe

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.02.2024, 19:49
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Ich hab dir eine pn geschrieben

Verfasst am: 11.02.2024, 18:24
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Traudl

Bei mir ist es noch immer sehr turbulent und das wird noch eine ganze Weile so weiter gehen.
Ich versuche mir dennoch kleine Inseln für Ichzeit zu schaffen.

Heute habe ich um 16 Uhr den Abend eingeläutet.

Dafür werde ich mich auch morgen noch bei mir bedanken

Dir weiterhin gute Besserung

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 11.02.2024, 08:35
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Liebe Traudl,

gestern habe ich erfahren, wie sehr mir mein Smartphone in bestimmten Situationen fehlen kann.

Ich ging zum Einkaufen (hin laufe ich, zurück fahre ich mit dem Bus), das Smartphone habe ich bewusst nicht mitgenommen. Als ich zur Bushaltestelle kam, sah ich, dass der nächste Bus erst in 11 Minuten kommen sollte. Das ist für mich eine lange Zeit, um zu warten. Früher hätte ich jetzt mindestens eine geraucht. Nach dem Rauchstopp habe ich in solchen Momenten mein Smartphone gecheckt, um mich abzulenken.

Ja, in diesem Moment hat mir mein Smartphone sehr gefehlt. Manche nennen "Digital Detox" übrigens auch "Dopamin Detox". Sie gehen davon aus, dass all diese kleinen Ablenkungen, die wir über die sozialen Medien erreichen, für uns Belohnungen sind, die einen Dopamin-Kick auslösen. Allerdings sprechen sie hier von billigem Dopamin (das süchtig machen kann), im Gegensatz zu dem Dopamin, dass für eine längere Anstrengung ausgeschüttet wird.

Nächste Woche am Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit. Die Kirchen machen da jedes Jahr interessante Aktionen, es gibt spezielle Kalender, etc. ("7 Wochen Ohne"), die sich inzwischen auf den gesamten Lebensstil beziehen. Ich habe diese Aktionen immer verfolgt, aber nie wirklich gefastet bzw. auf etwas verzichtet. Dieses Jahr überlege ich mir, ob ich auf etwas verzichte. Aber was? 7 Wochen ohne Süßigkeiten? Das wird mir schwerfallen. 7 Wochen ohne Fernsehen? Das könnte ich mir eher vorstellen.

Gestern kam hier nachmittags die Sonne raus und ich konnte einen schönen Spaziergang machen. Heute sieht wieder alles grau in grau aus. Ich schicke dir trotzdem sonnige Grüße!

Verfasst am: 09.02.2024, 20:51
Los!
Los!
Dabei seit: 29. 01. 2023
Rauchfrei seit: 453 Tagen
Beiträge: 1211 Beiträge

Liebe Traudl

Habe gerade gelesen, dass es ein Infekt zu sein scheint.

Das bekommt ihr hoffentlich bald in den Griff

Lass es dir gut gehen und ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Ulrike

Verfasst am: 07.02.2024, 20:02
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 519 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Hallo Traudl,

hat dein Blutbild einen Anhaltspunkt ergeben, warum du dich so schlapp fühlst?

Und schau' mal bei deinen PN.

Ich schicke dir auch etwas Sonne.

Liebe Grüße von Jutta