auch aufhören

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

hallo und guten Morgen zu Tag 2,

ja über den Satz musste ich auch sehr lachen!
Allerdings können mir die eventuellen Angebote egal sein, denn wenn ich es wirklich schaffe und das nur mit der Motivation es für ihn zu schaffen, dann muss da ja so viel Gefühl hinter sein, dass Angebote uninteressant sind


Tatsächlich ist das der zweite Tag... ui :shock:
Nachdem mein Freund mich die ganze Nacht wach gehalten hat (hat sich viel bewegt beim schlafen) und ich also nicht mal in der Nacht den Wildschweinwolf still kriegen konnte, bin ich stolz.
Allerdings steht schon wieder der zweite/dritte Kaffee vor mir. Heute habe ich aber auch einen Apfel und Tee mit zur Arbeit genommen. Hoffe, dass dieser Vorsatz auch in die Tat umgesetzt wird.

Ist mir ein bissel peinlich das zuzugeben, aber ich vermisse meine kleinen Rituale. Also es macht mich richtig doll traurig *geweint hat*
Weiß nicht... also gestern vorm Schlafen gehen war ich traurig, ...und heute morgen hatte ich auf einmal so viel Zeit... (wie kann es sein, dass man bei EINER Zigarette nach dem Aufstehen plötzlich 30 Minuten Zeit hat???).
Naja ich hab dann ein Bissel aufgeräumt. Jedenfalls bin ich im Moment mehr so als so

Und... im Fernsehen wurde gestern auch extra viel geraucht. Klar nimmt man das auch stärker wahr, ABER bei den Simpsons laufen normalerweise nicht 4 Männer rum, die rauchen. Und die Lehrer rauchen sonst auch keine Zigarren Gemein ist das.

Ich hab soooo Angst vor Freitag und Samstag,... 0.0
wenn's so weit kommt
Freitag in der Berufsschule hab ich zwei Möglichkeiten: Die Pausen allein "oben" verbringen (sprich im Gebäude bleiben) oder mich mit meinen Leuten "unten" treffen - dort wo dann alle rauchen. Was ist denn jetzt besser?! :?
Und Samstag bei der Halloweenparty?! Ich glaube eigentlich wäre es besser zuhause zu bleiben, aber das geht ja so richtig auch nicht. Wäre ja schade um den Abend.
Habt ihr da nicht ein paar Tipps?

@Bea: glaubst du, da kommen dann Berge von Männern durch's Dach? Ich wünsche dir viel Glück!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo momo,

also den eigentlichen "Nikotinentzug" hast du morgen schon überstanden. Problem an der ganzen Sache ist, das du der Meinung bist auf etwas verzichten zu müssen anstatt dich zu freuen, dass der ganze Quatsch nun endlich vorbei ist.
Meinetwegen geh in der Pause zu deinen Freunden runter. Die Frage ist nur wie du damit umgehst. Bist du neidisch weil die rauchen dürfen, oder tun sie dir Leid weil sie rauchen müssen? Bewundern werden sie dich auf jeden Fall, auch wenn das vorerst niemand zugibt.

Und wenn du auf der Halloween Party wahrscheinlich schwach wirst, dann bleib in diesem Jahr zuhause...es wäre schade um die vielen Abende danach.

Du hast den ersten Tag geschafft und dazu gratuliere ich dir. Es wird mit jedem Tag einfacher und das wird dir hier jeder bestätigen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Drummi,

nun ich war schon immer so ein schrecklich pessimistischer Mensch da darf man sich keine Sorgen drum machen. Und ja äh... ich hab das Aufhören immer vor mir hergeschoben wegen dieser Einstellung. Es ist wirklich so, dass ich eben im Moment(!) mehr Probleme als Freude dadurch habe - ist ja auch klar, ich hab sonst keine Stimme im Kopf die den ganzen Tag das selbe erzählt/schreit.
Ich versuch's halt trotzdem (weil sonst mach' ich's nie...) und bin sicher, wenn ich es schaffe, die Psyche zu besiegen (denn das macht mir ja glaube ich mehr Probleme als das körperliche) ändert sich diese Empfindung auch. Ich hab's halt gemocht, und nun soll es weg sein - da muss ich erstmal mit zurecht kommen, ich kleines Gewohnheitstierchen ;)

In der Pause werd' ich wohl beides denken. Hauptsächlich "Hoffentlich schaffe ich es, sonst ist es so peinlich in XX Wochen wieder hier zu stehen und mitzumachen". ;) Ist auch ne Art der Motivation, hm? ^^

Ob ich da schwach werden würde, weiß ich nicht. Ich denke, wenn es mir genauso ginge, wie gestern abend, dann ja. Da war es nämlich grausig. Wenn aber wirklich alles besser wird die nächsten Tage muss das gar nicht so problematisch werden. Vielleicht entscheide ich das spontan.
Gibt es nicht irgendwas schönes, was man auf Partys machen kann, wenn man schwach wird? - Außer nach Hause fahren...
Hihi, ich muss noch eine Packung Strohhalme kaufen
:arrow: die kann ich dann "aufkauen"

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi momo!

Also auf Partys oder ähnlichen Treffen hilft mir am besten die Raucher bewußt zu beobachten. Da siehst du dann ganz genau wie "automatisiert" und armselig dieses ganze Verhalten doch ist. Ich habe heut Nacht mal davon geträumt eine zu rauchen...mann war ich froh das es nur ein Traum war. Ich bin mir sicher, ich kann nie wieder ein glücklicher Raucher werden.

Was die Zeitersparnis betrifft, das kommt noch heftiger...allerdings im positiven Sinne. Ich habe vor knapp über 3 Wochen aufgehört und mein Rauchfrei Programm hat errechnet dass ich in dieser Zeit 3Tage, 11Stunden und 52Minuten an rauchfreier Zeit gewonnen habe.
Ich möchte nicht wissen, wieviel Zeit ich in den letzten 28 Jahren "verplempert" habe.

L.G und und nen schönen rauchfreien Tag
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hi Drummi,

ich werde das mal versuchen. Vielleicht habe ich auch Glück und es wird gar nicht viel geraucht, dann ist's halb so wild.
Habe heute morgen an meinen Kollegen "geschnüffelt" und zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich keinen Brechreiz bekommen habe. :shock:
Ich hab gedacht, das würde sich ziemlich schnell einstellen. Leider ist es noch nicht so weit. Ich hab auch sonst noch nichts festgestellt. Denke mal, das kommt noch. Wäre auf jeden Fall auch eine Motivation (Geschmack, Geruch usw. besser wahrnehmen, wie immer alle sagen).

Ich hab mehr mit gerechnet 5-10 Minuten zu sparen, aber 30 finde ich heftig. Ich wusste echt nicht, was ich damit anfangen soll heute morgen. Naja der Geschirrspüler hat sich gefreut.
Lustig war, dass ich fast automatisiert und armselig auf den Balkon gestolpert wäre so verpeilt wie ich morgens immer bin. Allerdings ohne Zigarette Als ich das gerade noch rechtzeitig gemerkt habe, hätte ich echt laut loslachen können. Aber mein Freund hat noch geschlafen

Vielleicht kann ich das aber wirklich später mal machen. Nur mit dem Kaffee morgens auf den Balkon gehen. Eigentlich ist es nämlich ne gute Methode schnell klar im Kopf zu werden. Aber momentan könnte ich das noch nicht. (Außerdem sehe ich es nicht ein, mehr als meine Kollegen im Büro zu sitzen ^^ Ich habe dann auch Anspruch auf eine außer-Haus-Kaffee-Pause!)

wahnsinn es ist schon 11.00 h :o

Ich wünsche dir auch einen wundervollen Tag, ohne Suchtstäbchen

P.S.: Blöde Frage... Machen F******** dick? Also T***** haben 2 kal. pro Stück... und die Fische? o.ä.? Weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es jetzt was schlimmes wäre, 30 TicTac am Tag zu essen? Will ja natürlich nicht zunehmen. Beim richtigen Essen weiß ich wie man sich verhalten muss, aber mit Minzbonbons habe ich keine Erfahrung (und auch keine Verpackung zu den Fischen, die sind n Werbegeschenk gewesen)

Anmerkung vom Moderator:

Bitte habt Verständnis dafür, dass in diesem Forum keine Produkte genannt/beworben werden dürfen (siehe Forum-Regeln).

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Also dass sich Geruchs- und Geschmacksnerven regenerieren, kann noch etwas dauern. Bei mir waren es 3-4 Tagen und es wieder immer besser. Es ist schon ein Wunder, das der Körper das überhaupt wieder "reparieren" kann.Lass dir ruhig noch etwas Zeit damit dich den Situationen auszusetzen, in denen du immer geraucht hast. Warte ruhig bist du dich "sicher" fühlst. Andererseits, wenn sich in deinem Haus "vernünftigerweise" keine Zigaretten mehr befinden, kannst ruhig mal einen Schritt auf den Balkon wagen...es kann ja nichts passieren. Sag dir immer nur den Satz "ich werde heute nicht rauchen!"
Schon an diesem Wochenende bist du dann soweit, dass du nicht mehr daran denken mußt den einzelnen Tag zu überstehen...so schnell geht das!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hoffe sehr, dass du Recht hast!

Nun, in meiner Wohnung gibt es noch Zigaretten (hatte erst eine Stange gekauft... wenn ich "clean" bin verschenke/verkaufe ich die alle). Ich schleppe eine Schachtel sogar in meiner Tasche rum. Klingt für dich jetzt vielleicht völlig plemm plemm, aber wenn ich die nicht in der Tasche habe, habe ich irgendwie das Gefühl, dass es noch schwerer ist. Also erklären kann ich das jetzt nicht wirklich, aber es macht mich sicherer zu wissen, dass sie da sind, auch wenn ich sie nicht rauchen will. (Es würde sich wohl auch auf Arbeit nichts ändern, wenn ich sie nicht mitnähme, denn ich hätte genug Kollegen die mir welche geben würden und einen Kiosk gleich nebenan)

Äh wie dem auch sei (ich bin ein komischer Mensch, hm?? ) wenn am Wochenende schon keine Tage und Stunden mehr gezählt würden, wäre das echt herrlich!

3-4 Tage... dann ist es ja nicht mehr lange. Vielleicht sollte ich dann morgen meine Aschenbecher auf dem Balkon ausleeren. (Hab ich mich nicht getraut bisher)
Da ich das noch nie angenehm fand, müsste ich das morgen dann richtig schlimm finden. ;)

Ja es ist schon toll, was unser Körper so kann. Und dass er nicht nachtragend ist.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Au weia, das klingt weniger gut, aber ich kann dir auch nur sagen wie es bei mir war und zwar von 0 aud 100! Alle Kippen sofort weg, alle Aschenbecher sofort weg, alle Feuerzeuge sofort weg (bis auf 1 für Kerzen), möglichst immer dafür sorgen nicht genug Kleingeld für den Automaten zu haben, Geldkarte entleeren, keine Nikotinpflaster oder Kaugummis. Ganz besonders wichtig...immer lächeln dabei

Also es gab manchmal Situationen (auch als ich mich schon sicher fühlte) da wäre ich schwach geworden wenn ich Zigaretten in greifbarer Nähe gehabt hätte...uns so feiere ich bald meinen ersten rauchfreien Monat
Klingt hart, ist es aber nicht.
Wirf die Stange ruhigen Gewissens in den Müll..da gehören sie hin. Zum einen sparst du in der kommenden Zeit mehr als genug Geld und zum anderen raucht sie dann niemand sonst.

Da stellt sich dir jetzt die Frage wie ernst du die ganze Sache meinst und die kannst du dir nur selbst beantworten. Den Fall dass du Zigaretten, Feuer und Aschenbecher noch brauchst gibt es doch nicht...oder?
Und woher willst du wissen wie es sich anfühlt ohne Kippen aus dem Haus zu gehen...schon mal ausprobiert? Glaub mir, du quälst dich nur unnötig! Ach ja...und wenn du den Aschenbecher ausleerst (oder besser wegwirfst) dann riech nochmal kräftig dran! Du wirst merken wie Tabak eigentlich schmeckt und wie gut deine Nase schon wieder funktioniert! :shock:

P.S.:
T***** mampfe ich auch ohne Ende und für F******* ist hellely zuständig ;-) Ganz egal ob du etwas zunimmst oder nicht...gegen die Folgen des Rauchens ist das alles nur `ne Lachnummer!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
bea123
bea123
Dabei seit: 12. 12. 2007
Rauchfrei seit:
Beiträge: 750 Beiträge

hallo Momo,

mir fiel dabei das Lied ein: It's raining man und das habe ich dann damit verbunden.

Zu deiner Motivation: wenn du nur für deinen Freund aufhören möchtest mit dem Rauchen, wird auch er es sein, weswegen du wieder anfängst.

Und trinke nicht zuviel Kaffee, es ist dann kein Wunder, wenn du nachts nicht schlafen kannst.

Alles Liebe weiterhin
Bea

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Woher ich weiß wie das ist? Na ich hab's natürlich versucht. Ich wollte früher schon öfter mal meine Zigaretten "ausversehen vergessen". Oder wenn ich sonst immer in die Schachtel geguckt habe, und da waren nur noch 5 drin... dann hab ich immer Megapanik bekommen. Oder wenn eine Schachtel alle war und ich hätte neue kaufen müssen, bin ich nach der Arbeit am Laden vorbeigefahren. Zuhause angekommen konnte ich kaum mehr ruhig sitzen und spätestens nach dem Abendbrot bin ich dann losgeflogen um neue Kippen zu holen... Und es war dann immer so, dass ich mehr geraucht habe, wenn ich Panik/Druck hatte, als wenn alles ganz normal gewesen wäre.
Ich hab z. B. letzte Woche (als es gar keinen Aufhör-Wunsch gab) auf Arbeit nur eine geraucht (sozusagen zufällig). Ich hatte damit gar kein Problem. Gestern war es schlimm. Und das schon nach 2 Stunden - obwohl ich sonst manchmal 2-3-4 Stunden nicht rauche...
Deshalb versuche ich mich selbst auszutricksen Ich sage mir: "Es ist alles ganz normal, du kannst tun was du willst. Wenn du unbedingt rauchen willst, sind sie da." Naja und wenn ich so eine kleine Krise habe wie gestern, versuche ich halt das Gefühl solange beiseite zu schieben, bis es weg ist. Also so "Warte noch, vielleicht brauchst du sie ja gar nicht" Und ich brauchte sie nicht.
Ich weiß nicht, wie ich das sonst anstellen soll. Ich komme generell besser zurecht, wenn ich nicht das Gefühl habe, ich müsse etwas tun. Ich habe im Moment zum Beispiel nicht den Druck im Kopf "Du musst aufhören!" Sondern eher so "Schau mal ob es klappt" Jetzt kann man mir fehlenden Willen unterstellen - und wie eingangs erwähnt - ist das völlig richtig.

Aber ich habe auch ohne ausreichende Willensbezeugung einen Tag + 12 Stunden durchgehalten. Was habe ich denn zu verlieren? Muss man auch mal so sehen! Wenn ich es schaffe, ist alles gut. Wenn nicht ist alles beim alten. Und wenn ich mich weiter von diesem Satz "Ohne starken Willen geht es nicht" abhalten lasse, versuche ich es niemals. Das geht nämlich schon seit ca. 5 Jahren so, dass ich immer denke, "ich könnte es auch lassen... ach nee geht ja nicht, weil ich nicht hundert prozentig will"
Ich hoffe, man versteht was ich meine und möge mich nicht in der Luft dafür zerreißen.
Also ich will halt nur sagen, wenn ich morgen wieder anfange, ist nichts passiert - weil ich sowieso nie aufgehört hätte, wenn ich diesem Satz geglaubt hätte. Dann kann ich mich freuen, dass es zwei Tage funktioniert hat und an meinem Willen arbeiten, weil es WIRKLICH nicht funktioniert. Sollte es aber auch ohne Willen funktionieren, so wie bisher, dann kann ich mich in 10 Tagen, 20 Monaten oder 30 Jahren freuen, dass ich's trotzdem geschafft hab.
Frei nach dem Motto: "Alle sagten es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es"

Den Ascher will ich dann auch wegtun und die Feuerzeuge weitestgehend auch (naja das für den Herd und ein paar für die Kerzen hebe ich auf)

Naja und zum Willen nochmal: Der wächst mit den Stunden/Tagen die vergehen ;)

Es ist absolut nicht egal ob ich zunehme. Ich habe jahrelang mich gequält um abzunehmen. Habe jetzt nach 2 Jahren mit tollem Gewicht in ein paar Monaten (mit Kippe) schon wieder 4 Kilo zugenommen und fühle mich schrecklich (nützt mir nichts, wenn ich mich mit meinem Freund wohler fühle weil ich besser rieche - ich aber nicht mehr kuscheln will, weil ich mich schlecht fühle, hm? ). Noch mehr sollte da nicht kommen. Deshalb die Frage. Denn von ganz allein nimmt man sicher nicht zu, sondern vom Naschen. Also möchte ich nicht die Fischer futtern, wenn die dick machen. Es gibt ja sicher auch Produkte mit Minze, die keinen Zucker enthalten. Nech?


@Bea: Da haben wir's. Diese Einstellung die mich immer abhält. "...wirst du eh wieder anfangen". Na gut, dann kann ich auch gleich aufhören mich zu quälen und eine rauchen gehen, weil ich ja eh bald wieder anfange.
Das ist doch doof!

Naja und wie oben geschrieben: Und wenn schon, was habe ich dann verloren? Nichts. Ich kann keine Einstellung herzaubern. Aber ich kann versuchen einen Weg zu finden, das ganze Gezaubere zu umgehen Klar, ihr könnt mir gerne schreiben, wenn ich heulend am Sonntag angekrochen komme "Wir haben's dir doch gesagt" aber ich hab's wenigstens versucht. Und vielleicht schaffe ich es auf dem Weg wenigstens so wie andere Leute es machen... ich kenne ein paar, die rauchen abends eine einzige. Und auch das wäre besser als 6-10 am Tag.
Und für den nächsten Versuch wüsste ich es dann auch besser. Dann würde ich halt mehr Bücher lesen und so um mir Motivation zu suchen oder so. Von mir aus in eine Krebsklinik fahren wenn alles nicht hilft. Ihr wisst schon...

Zum Schlafen: Kaffee spielte vielleicht/sicher auch mit rein, aber so ein kleines "Trampeltier" in meinem Bett auch. Habe nur eine 90er Matratze (kleine Wohnung, Freund erst seit Kurzem, Umzug bald eh geplant)- und wenn der Kerl der mit einem da drauf schläft sich ständig umdreht (und man n leichten Schlaf hat) dann wird's mit'm Schlafen nichts.