auch aufhören

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
noa_sagahl
noa_sagahl
Dabei seit: 30. 09. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 84 Beiträge

Hey momo,
war zwei tage nicht hier, deshalb: verspätete Willkommensgrüße! -,-
Das is ja mal was, jetzt bin ich nicht mehr (gefühlt) die Jüngste hier!
(pssst: Drummi is schon uuuuuralt! xD)

Jaaa, das klingt ja alles ganz spannend bei dir... Hoch und Tief und rummaulen und zickig sein Gehts dir langsam besser? Oder biste immer noch ganz Dünnhäutig?
Aus eigener Erfahrung: das mit dem Rumzicken kann echt ne Weile anhalten, also bereite lieber dein Umfeld drauf vor... fänd ich fair, dann können die rechtzeitig den Kopf einziehen.

Finde übrigens auch du solltest mal einfach schaun, wie du jetzt am Besten aufhören kannst. Du solltest allerdings vielleicht mit dir selbst nen Vertrag machen, dass du, solltest du schwach werden, nicht aufgibst und andre Wege suchst... Womit ich jetzt nicht sagen will, dass du schwach werden wirst/ darfst! Das fällt natürlich aus! ;)

Hast du mitlerweile deinem ganzen Umfeld erzählt, dass du aufhörst? Wenn nich: mach das mal. Dann hörn die nämlich auf, dir eine anzubieten (es sei denn dein Umfeld is doof und gemein ;) solls ja geben). Mir hilft das, weil ich ja nich so blöd da stehen will und vor den andren schwach werden...das wär ja erst peinlich (und nicht das erste mal) Seitdem sind die Partys nämlich voll einfach für mich.
Sollte dir ja bekannt vorkommen: Alle meine Freunde rauchen. Alle Wohnungen, wo ich zu Besuch bin, sind Raucherwohnungen...

Drummi hat schon recht: dir sagt das zwar erstmal keiner, wie sehr die dich beneiden, aber wenn ich total entspannt bei denen mit am Tisch sitz und nicht rauche, und die immer und immer wieder zur Kippe greifen und dann immer so verstohlen in meine Richtung schielen... hihihihaha, das is besser als Kino!
Natürlich ist meine Entspanntheit voll gespielt und der Ekel vorm Geruch den red ich mir auch mehr ein, aber so funktioniert das für mich.
Ich nehm mich selbst nicht so furchtbar ernst, lach mich "alten" Suchti von Zeit zu Zeit mal aus und red mir ganz doll ein, dass jetzt alles super ist und noch besser wird.

Schreibst du eigentlich nur hier im Forum oder machst du auch das Ausstiegsprogramm mit? So oder so, hast du dir das Starterpaket schon bestellt? Wenn nicht: oben unter "Materialien" bisschen nach unten scrollen. Kostenlos bestellen und in zwei Tagen kannste deinem Relax-Ball nen Namen geben (er wird nämlich dein bester Freund werden!) und hast immer ne kleine Dose Pfefferminz dabei, mit der man auch ganz toll rumspielen und Leute zum Wahnsinn treiben kann.

drück dir die daumen für die Party
ach so, Kräuteretten sind total abartig, da kannste auch Kuhdung rauchen, ma ehrlich! das riechen selbst raucher...von geselligkeit keine spur, wenn du die rauchst, laufen die leute weg!

halt uns auf dem laufenden
lg noa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Und wenn du das Starterset bestellt hast und nicht benutzt, dann schick noa Die Pfeffi`s. Die dreht bald durch ohne das Zeugs!

Von wegen..."uralt" Pah!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hi,
danke ihr zwei!
--> Fast 4 Wochen (morgen).

Ich versuche mir auch ständig zu sagen, dass die Zigarette kein Freund ist... und trotzdem denke ich unterbewusst (z. B. morgens wenn ich noch nicht ganz wach bin, oder wenn ich mich nicht konzentriere was ich denke) "Wann ist der Quatsch endlich vorbei?" Also Quatsch meint in dem Fall das Falsche: Nämlich den Rauchausstieg. Ich bin nicht glücklich damit/darüber.
Ich halte weiterhin durch, und eben bis auf das Ausgehen geht es mir seelisch und körperlich gut damit (jedenfalls zu 90% des Tages). Aber ich empfinde kein Glück oder Befriedigung dabei. Es müsste sich ja so langsam mal was Positives daran finden, aber das Gefühl im Bauch ändert sich nicht. (Und mein Geschmacks- und Geruchssinn auch nicht [außer auf Rauch bezogen, den rieche ich auf 3km])

Klar, ich freue mich, wenn ich ein weiteres Kalenderblatt abreißen kann,... aber irgendwie war es das dann schon. Ansonsten ist es mehr so ein Gefühl (klingt jetzt albern...) "Wann sagt endlich jemand, dass es jetzt reicht?", "Auf dem letzten Kalenderblatt steht bestimmt, dass es vorbei ist" oder "Wann kommt jemand und sagt >>Gut, wir wissen jetzt, du kannst, wenn du willst<<"
Ihr schimpft nun bestimmt mit mir, aber das ist eben das, was in mir vorgeht. Ich denke, so ehrlich sollte ich sein - und nicht nur das Positive schreiben?!

Ich danke euch für Tipps - vielleicht auch innovative Tipps, denn die logischen kenne ich schon ;-)

LG
momo_mue

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi Momo,
kann ich gut verstehen. Nach jetzt über 280 Tagen gelingt es mir einfach nicht, ein "glücklicher NIchtraucher" zu sein. Ich bin weder glücklich noch stolz. Ist also nix mit den positiven Emotionen (um die ich hier viele glühend beneide!!!). Sieht aber so aus, als sei nicht jede(r) dafür gebaut. Aber irgendwann - bei mir war es jedenfalls so - kommt man dann an den Punkt, wo man sich sagt: Ich bin nicht glücklich, nicht zu rauchen - aber wenn ich nicht rauche - auch auf ner Party oder so - bin ich auch nicht unglücklich. Ich brauch das nicht mehr. Es ist unwichtig. Nebensächlich. Und Schluss." Bleib dran. Wenn Du jetzt wieder anfängts, bist Du garantiert auch nicht glücklich. Nur unterm Strich viel schlechter dran. Und wenn Dir jemand einen innovativen Tipp zum Glücklichsein als NIchtraucher hat.... Bitte schicke ihn an mich weiter. Danke!
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo Margy,

da bin ich aber super froh, dass ich nicht allein damit bin. Ich dachte man MUSS damit glücklich werden! Ich beneide die Leute auch, die "herumspringen" und verkünden, wie toll es ihnen geht, seit sie NR sind. Sollte ich Tipps bekommen, denke ich wirklich an dich und schick' sie dir. Auch für den Fall, dass ich eines Tages aufwache und vor Glück singe - ich melde mich dann.
Dann kann ich jetzt also nur hoffen, dass die "Unglücklichkeit" verschwindet - eine neutrale Haltung ist auch erstmal was, mit dem man leben kann.

LG
momo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi momo!
Wie läufts bei dir denn so mit der Nichtraucherei?

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo liebe Leute,

war das Wochenende bei meinem Freund - das war eine gute Idee. Da er nicht raucht ist die Wohnung rauchfrei und die Peinlichkeit nach unten zu gehen habe ich mir nicht gegeben.
Daher hab ich aber auch nicht geschrieben.

Ja also Freitag ging's mir in der Schule noch ganz gut. Hab's echt geschafft und stand in der Pause mit bei den Rauchern. Hab zwei Klausuren geschrieben - also Stress gehabt - und trotzdem standhaft geblieben.
Zuhause dachte ich dann, dass ich eine Kräuterzigarette haben könnte. Mein Freund meinte es nett und hat gesagt, dass er als mein Gewissen die jetzt in der Schachtel lassen würde. Daraufhin war ich sauer, traurig und trotzig. Zu guter Letzt gab's noch Streit in der Familie und ich brauchte eine ganze Weile um mal wieder runter zu kommen. Aber auch da habe ich keine geraucht.
Samstag war alles in Ordnung, naja... dann kam die Party. Hab halt oft ans Rauchen gedacht. Da zum Glück kein Raucher in unserem Grüppchen war, blieb mir aber wenigstens das erspart. Ein paar Mal hab ich rauchen wollen, aber mein Freund hat's geschafft mich abzuhalten. Als ich dann einmal draußen stand und wirklich eine anstecken wollte, ging es einfach nicht. Ich bin dann wieder reingekommen... da hättet ihr mal das Gesicht von meinem Freund sehen sollen.
Jedenfalls habe ich auch die Party ohne Kippen überstanden. Allerdings hab ich zuhause dann ziemlich geheult...
Sonntag war alles ok, dran gedacht hab ich, aber ich hab kaum gekämpft.
Tja und heute...? Heute abend um 1 Uhr ist dann die erste Woche rum. Wahnsinn...

Das Programm mache ich nicht. Hätte ich das denn sollen?
Hab schon mal auf dieser Seite https://www.rauch-frei.info/programm/flash/index.php? ein Programm mitgemacht. Das hat mich ganz schön genervt, mit so Pro und Contras eintragen und Notfallpläne ausdenken usw. Da hab ich es auch nicht wirklich versucht, wollte mir das nur mal angucken. Vielleicht wäre das jetzt anders gewesen. Hm...
Das Starterset werde ich jetzt mal bestellen
...das Pfeffi werd' ich selbst brauchen - mein Konsum an derartigen Dingern ist enorm ;)

Wünsche euch einen guten, rauchfreien Start in die Woche
LG

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Ja, ich denke, wir müssen für uns einfach andere Glücksbringer finden - und das Nichtmehrrauchen als vernünftigen Normalzustand betrachten, über den man nicht groß nachdenken sollte. (Die "Unglücklichkeit" verschwindet garantiert. Das kann ich versprechen.) Was Besseres fällt mir dazu leider auch nicht ein. Und (schreibst Du ja auch): Weder mein Geruchs- noch mein Geschmackssinn haben sich spürbar verbessert. Nur manchmal rieche in einen Raucher, den ich früher nicht gerochen hätte.) Aber was soll's. Gönnen wir uns vom Ersparten doch wenigstens was, was uns froh macht. Das - immerhin! - lässt sich genießen und lohnt sich dann auch.
Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Das habe ich schon gemacht am Wochenende - und anfangs habe ich mich für jede Hürde belohnt. Das wurde zu teuer ;-) Aber der Mittelweg ist ganz gut ^^

Vielleicht sollte ich diese Einstellung versuchen zu verinnerlichen. Ist wahrscheinlich grundsätzlich falsch, auf ein Wunder zu warten, nur weil man die Glimmstengel weglässt. (ich hab's nicht so mit positiv denken )

Genau, die Raucher rieche ich auch. Und alten Rauch in Treppenhäusern oder (wie am WE) in Hotelzimmern. Das ist dann weniger angenehm.

Hoffe, dass eine ist-mir-auch-auf-partys-egal-Einstellung sich bald findet
Ich wünsch' dir auch weiterhin so viel Durchhaltevermögen - auch ohne Glückseligkeit ^^

lg momo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hi Momo!

Das hast su sehr gut gemacht...und schon ist die erste Woche geschafft! Du hast jetzt schon einige Gefahrensituationen gemeistert, vor denen du kürzlich noch Angst hattest. Ob du bei dem Programm mitmachen solltest ist schwer zu sagen. Wenn du auch so klar kommst ist das auch ok...aber manchmal ist es eine Stütze. Die Einzige Gefahr sehe ich jetzt nur noch darin, dass es in deinem Haus noch Zigaretten gibt. Wenn du dich erst von denen getrennt hast und weiterhin so wachsam bleibst, bist du schon fast auf der sicheren Seite und kannst beginne die ganze Sache zu genießen.

Ein schönes Rest-We wünsch ich dir.
Und nochmals...das war richtig klasse und eine Freude zu lesen!

L.G.
Drummi