auch aufhören

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Hallo momo?

Wie gehts dir heute?
Das schlimmste hast du nun bereits überstanden. Jetzt geht es nur noch darum nie wieder rückfällig zu werden. Bitte nimm die nächste Zigi sehr ernst...1 Zug reicht! und der ganze "Tanz" war umsonst.
Diesen ganzen Ersatzrauchkram würd ich einfach weglassen...du merkst ja schon jetzt wie es einfacher wird. Mir hat die ersten 3 Tage ein Strohhalm gedient...und der kostet nichts.

Dann noch meinen Glückwunsch dass du es bis hierhin geschafft hast!

Und hier noch ein schöner Gruß von deinem Körper
Wenn du ganz leise bist, kannst du deine Organe feiern hören ;-)

Nach 20 Minuten Blutdruck, Körpertemperatur und Herzschlagfrequenz sinken auf gleiche Werte wie bei einem Nichtraucher.

Nach 8 Stunden Der Raucheratem ist weg.

Das giftige Kohlenmonoxyd in den roten Blutkörperchen ist durch Sauerstoff ersetzt worden.
Nach 24 Stunden Das Risiko, einen plötzlichen Herztod zu erleiden, ist gesunken

Nach 48 Stunden Veränderungen in den Nervenendungen verfeinern den Geruchs- und Geschmackssinn wieder

Nach 3 Tagen Ich atme merklich besser

Nach 3 Monaten Die Blutzirkulation hat sich verbessert. Das Gehen wird leichter.
Die Lungenkapazität ist um 30 % gesteigert

Nach 9 Monaten Die chronische Reizung der Nasennebenhöhlen ist verebbt.

Der Raucherhusten ist weg, weil die feinen Härchen in den Lungen, die Fremdstoffe entfernen sollen, nachgewachsen sind.
Ich bin allgemein leistungsfähiger

Nach einem Jahr Mein Risiko einer Erkrankung der Herzkranzgefäße ist nur noch halb so groß wie das eines Rauchers

Nach 2 Jahren Mein Herzinfarktrisiko nimmt ab.

Das Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist wesentlich geringer.

Mein Risiko für Krebserkrankungen der Mundhöhle ist nur noch halb so groß wie das eines Rauchers

Nach 10 Jahren Mein Risiko, an Lungenkrebs zu sterben, ist so gering wie das jedes Nichtrauchers.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Hallo!

Ich hab nur so gedacht... wenn ich es auf der Party nicht mehr aushalte und so eine Ezigarette oder Kräuterette hätte... dann müsste ich am Sonntag nicht aufwachen und der Tanz wäre umsonst, wie du so schön sagst. Ich wäre zwar schwach geworden (und könnte mir dann dafür die Rübe waschen), aber ich hätte mir kein Nikotin zugeführt.
Und so ein Strohhalm, der dampft nicht ^^ Und glüht nicht... und sieht doof aus (ja eine Zigarette auch, ich weiß!)
Oder kann ich Tee rauchen?
Ersthaft jetzt... Tee?!
(die Frage wird wohl Beas Eindruck verstärken, ist aber ernst gemeint)
Ich will so auf Nummer sicher gehen, weißt du.
Dass auch wirklich nichts passieren kann (auch nicht, falls ich zu viel trink oder Stress habe und glaube ich MÜSSE eine rauchen), ...da ich ja noch nicht drüber weg bin.
Am liebsten hätte ich schon eine Lösung für morgen (Berufsschule)...
ich werde mich auf jeden Fall zu meinen Freunden stellen - naja und dann hoffen, dass mich keiner drauf anspricht.

Danke für den Glückwunsch.
Und die Liste.

LG

Edit: Bin gerade auf etwas gestoßen, dass wir früher "als Kinder" auf Partys geraucht haben: Knaster. Kennt das jemand? Ist da wirklich kein Nikotin drin?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Ok, wenn es denn garnicht anders geht würd ich mich im Zweifelsfalle für Kräuteretten entscheiden. Aber auch bei denen findet ne Verbrennung statt und auch die sind schädlich...aber wenns denn sein muß und dich von Zigis abhält

Die Lösung für morgen hätte ich parat:
Nicht rauchen und heimlich Freunde auslachen bzw bemitleiden. Ich würde denen das ruhig erzählen, oder hast du Angst vor deren heimlicher Bewunderung (sagt dir zu Anfang natürlich noch niemand, folgt aber später!)

Noch zwei grundsätzliche Tipps:
Stress und Rauchen haben nichts miteinander zu tun. Oder hat für dich schon mal eine Zigarette eine Aufgabe erledigt? Und wenn du es für gefährlich hälst zuviel zu trinken, dann trink doch einfach nichts. Mal nicht hackendicht auf einer Party rumzulaufen kann auch ganz amüsant sein ;-) Übernächstes WE sind die Welt schon anders aus und du kannst wieder "Vollgas" geben und mitfeiern. So würde ich es jedenfalls machen.

L.G.
Drummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Nein, Zigaretten lösen keinen Stress und keine Probleme und keine Aufgaben.
Richtig.
Stress löst bei mir aber das heftige Verlangen nach einer Zigarette aus.
Leider. :doubt:
Noch! :doubt:

Ich hatte nicht vor, mich komplett volllaufen zu lassen, wo denkst du hin... (hatte eher an ein, zwei Bier gedacht) Bin nicht so sehr für Trinkgelage zu haben (allerdings können zwei Bier auch schon mal blöd anschlagen/Folgen haben)
Aber ich glaube dass so eine lockere Partyatmosphäre eine harte Probe ist. Ob mit oder ohne Alkohol.

Gesund sind auch Kräuterzigaretten nicht, nee. Ich will die auch gar nicht "normal rauchen" Also sagen wir in regelmäßigen Abständen. Aber wenn ich wieder so einen "Anfall" kriege (kein schöner Zustand, heulendes Elend... ) muss das nicht grad auf einer Party vor vielen Leuten sein...
Und nach Möglichkeit will ich an das Päckchen gar nicht rangehen. Eben nur, falls ich kurz vorm Weinen bin. Dann muss ich nicht wegen der blöden Sucht nach Hause fahren sondern rauch eben eine, die nach Kirsche schmeckt (oder so)
http://www.krautrausch.de/knaster/knastercherry.php
Allemal besser, als würde ich dann die Raucher anbetteln... und gar wieder damit anfangen.
Denke ICH.
Ich weiß es aber nicht... ich hab nicht so viel Erfahrung mit dem Aufhören

Und gestern wollte ich halt das Handtuch werfen, weil ich meine Feierabendzigarette so gerne rauchen wollte.
Ich hab dann immer gesagt "Nein, du vermisst nichts" aber irgendwie wollte das nicht vergehen.
Und als ich vorhin Ärger mit dem Chef hatte...
naja ihr wisst schon.
Altes Muster eben. :mad:

...ich will einfach nicht rückfällig werden, wenn ich rückfällig werde.

Nee, ich will nicht drüber reden müssen, weil ich dann drüber nachdenke, dass ich gerade keine Fluppe in der Hand halte
Bewundern können sie mich dann nächsten Freitag...
Naja vielleicht wird es ja nicht so schlimm. Vielleicht stinkt es ja morgen schon, wenn ich's rieche (heute leider noch nicht).

LG
momo

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Ok, du wirst das schon richtig machen mit den Kräuterdingern. Ich halte es noch für wichtig dir zu sagen, woher die Verbindung Stress-->Fluppe kommt. Normalerweise erleidest du den doppelten Stress...zum einen den ganz normalen, den jeder hat und dazu kommen zum anderen die Entzugserscheinung von der letzten Zigarette. Wenn du dann eine rauchst, ist der zweite erstmal gestillt und das fühlt sich dann irgendwie Entspannend an. Wie gesagt, du gelangst nur auf das Level auf dem der Nichtraucher die ganze Zeit war.

Dann noch ne schlechte Nachricht Frischer Qualm wird noch sehr lange angenehm für dich riechen. Ist aber auch kein Wunder, weil die Hersteller den Tabak parfümieren. Ist denen doch egal was du dir da in die Lunge ziehst. Nimm lieber `ne ordentliche Nase voll Aschenbecher, denn das kommt der Sache schon näher.

Wie fühlt sich das eigentlich an jetzt schon fast 3 Tage nicht geraucht zu haben?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Ich weiß es eben auch nicht, ob es jetzt gut oder schlecht ist...

Habe ich schon gelernt, ja. Das erklärt der "DVD-Onkel" alles auch sehr wissenschaftlich. Ist schon heftig, was man sich so alles einredet. Und da glaubt man so lange hartnäckig dran, bis man endlich von der Sucht los ist.

Oh... Ich hab gedacht, der fängt schnell an zu stinken, meine Mutter mochte mich jedenfalls nicht mehr riechen.

Es fühlt sich... durchwachsen an.
Also gerade in dieser Minute fühle ich mich gut. Heute morgen auch, sogar sehr gut. Heute Mittag ging's mir mittelmäßig und gegen Nachmittag war es grausig. Das wechselt sehr schnell. Aber gerade im Moment kann ich mich nicht beklagen.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Drummi
Drummi
Dabei seit: 04. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 212 Beiträge

Fein!
Was deine Mutter gerochen hat war ja auch kalter Rauch. Und der stinkt von Anfang an
Ein Bekannter von mir hat vor etwa 15 Jahren aufgehört und der sagte, er riecht es noch immer gern wenn jemand raucht. Er würde es aber nie wieder selber tun...

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
momo_mue
momo_mue
Themenersteller/in
Dabei seit: 26. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 35 Beiträge

Ja fein

Okay...das mag sein. War wahrscheinlich der kalte Rauch.

Hm okay, wenn man dann selbst nicht will, ist es wohl wie bei mir, wenn ich leckere ZU FETTIGE Sachen rieche. Aber das habe ich schon verinnerlicht. Dann muss ich nur noch verinnerlichen dass ich Rauch rieche und nicht rauchen will

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
SturmPilot
SturmPilot
Dabei seit: 20. 08. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 16 Beiträge

Hallo momo,

du kämpfst ganz schön stark. Gratulation für dein Durchhaltevermögen.

Ich möchte dir meine Gründe schildern, warum ich mit dem Rauchen aufgehört habe (nach mehr als 15 Jahren - ca. 15-20 Zigaretten/Tag).
Vielleicht hilft dir ja davon etwas.

Zu erst ein ungewöhnlicher Anfang:

- Ich hab gern geraucht. Fühlte mich danach immer entspannt, leistungsfähig und gut
- Ich konnte mir Zigaretten immer leisten. Der Preis war mir der "Genuss" wert
- Meine Freundin rauchte auch
- Hatte keine Gesundheitsprobleme
- mich störte das hinausgehen zum rauchen nie
[...]

Ja warum wollte ich dann aufhören ???

Irgendwann hab ich begriffen (leider erst viel zu spät), dass ich keine Wahl hatte. Ich musste rauchen. Ich wurde unruhig wenn ich lange keine geraucht hatte. Ich musste bei jedem Wetter und auch spät abends noch raus um Stoff zu besorgen. Ich konnte nicht mehr als 2 Stunden mit Nichtrauchern an einem Tisch sitzen ohne mich kurz zu verabschieden usw.

Sprich ich war süchtig. Keine Rede mehr von Genuss. Ich brauchte Nikotin um nicht nervös zu werden. Genau das Gegenteil von dem Unwort: Entspannungszigarette - die gibt es nicht. Es gibt nur eine Nicht-Nervös-und-Angespannt-werden-Zigarette.

Riechen tu ich den Rauch immer noch gern. Und Lust auf eine Zigarette hab ich auch noch manchmal. Richtiges Verlangen nach einer Zigarette ist selten geworden.
Werde ich je wieder eine Zigarette rauchen: ich denke nicht. Ich will nie wieder diese Abhängigkeit.

Ich hatte schon lange mit dem Gedanken gespielt aufzuhören. Geschafft habe ich es allerdings erst als ich mich gedanklich FÜR IMMER davon verabschiedet habe. Daher habe ich auch keine Ersatzmittel besorgt sondern es mit kalten Entzug versucht.

Was mir hilft, ist Raucher in Lokalen zu beobachten. Wie sie Ihre Zigeretten neben dem Handy liegen haben und das Feuerzug drauf. Nach ca. 30-45 Minuten sieht man wie sie unruhig werden. Die Packung wird in die Hand genommen oder mit dem Feuerzeug gespielt. Irgendwann haben Sie dann so starke Entzugserscheinungen, dass sie aufstehen und eine Rauchen gehen. Nach 3-10 min kommen Sie mit einem glücklichen Gesichtsausdruck zurück. Die Entzugserscheinungen sind für die nächsten 30-120 min weg.

Wenn ich da so zuschaue weiss ich genau warum ich aufgehört habe. Geht mir was ab ? Nein. Hab ich was gewonnen ? Ja, Freiheit.

Ciao, SturmPilot (ca. 4 Monate nach Rauchstopp)

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
tornado
tornado
Dabei seit: 25. 10. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 424 Beiträge

Hallo Momo,

es wird auch nie wieder das selbe sein, darüber muss man sich in klaren sein. Nur ist es wirklich so viel schlechter? Ich glaube eher, das es die Gewohnheit war die uns alles schöner erscheinen ließ. Klar, man hat einfach das Gefühl das einem was fehlt und mit Kippe mag es auch vom Eindruck her manchmal geselliger gewesen sein. Aber man muss sich auch darüber im klaren sein das einen kein guter Freund oder eine gute Gewohnheit verlassen hat, sondern im Extremfall (und dieser ist wie wir wissen gar nicht mal so selten) haben wir uns entschieden den Tod und schwere Krankheit heim zu schicken. Und hier nochmal: Das Rauchen ist kein guter Kumpel in schweren Zeiten und auch keine gute Angewohnheit, den sie bringt Tod und Verderben. Jährlich sterben in Deutschland über 100000 (ja, einhundertausend) Menschen nur am Rauchen und den Folgen.

wünsche Dir auch alles gute und liebe grüsse
thomas