Wie schafft Ihr das nur?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Anja, hallo Biddy,

danke für die Aufmunterung. Also: Büro gut durchgelüftet. Alles, was nach Rauchen aussieht, wieder entsorgt. Alles auf Anfang.
Ich weiß ja, dass Nichtraucher besser denken können und leistungsfähiger sind als Raucher. Aber Raucher mit Schmacht? Siehe gestern. So kann's passieren. Kippen hatte ich ja gar keine zur Hand. Kleingeld für den Auitomaten hatte ich vorsichtshalber auch nicht da. Auf der Geldkarte war - auch vorsichtshalber - kein Guthaben. Nun denn... ich hab mich ins Auto gesetzt und bin zum nächsten Laden gefahren. Schön blöd, denn: ICH WILL DER ZIGARETTENINDUSTRIE NICHT LÄNGER MEIN GELD IN DEN RACHEN WERFEN UND MEINEN KÖRPER NICHT LÄNGER VERGIFTEN.
Heute ist Neustart. Ich fahre jetzt zur Apotheke und hole mir eine Anstaltspackung Nikotinkaugummi

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

huhu margi,

haben wir doch glatt gestern deine 2 wochen verpennt :?
herzlichen glückwunsch dann also nachträglich

ich habe gerade das gefühl, dass ich mich am besten motivieren kann, wenn ich meinen rauchstop vor rauchern "verteidigen" muss. neulich sagte eine freundin, dass sie auch irgendwann aufhören will, es aber im moment noch so toll findet beim kaffee, nach dem aufstehen und essen usw. (eben genau die zigis die man selbst auch "vermisst"). und dann hab ich sie gefragt: ja, die drei zigis findest du toll und was ist mit den 20 anderen??? die zur belohnung, die vor dem klo, die wegen stress, die wegen langeweile, die weil man grad nichts zu tun hat, die weil man grad so viel zu tun hat, die weil man grad nach hause kommt, die weil man gleich weggeht, die weil die sonne grad so schön scheint und weiß der geier was...
da ist es mir auch wieder bewußter geworden was das für ein schwachsinn ist.

und als ich vor nem guten halben jahr aufgehört hab bei uns in der wohnung zu rauchen hab ich überall so duftöle hingestellt. riecht echt viiiiiiiieeeeeeeeeeeeelllll besser.

liebe grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey margy,

schön von dir zu lesen und du hast recht. ich traue dem frieden zwar noch nicht so richtig, aber die tiefs scheinen seltener zu kommen. ich denke zwar noch täglich an die zigis aber die gedanken lassen sich leichter kontrollieren und beenden - und sie greifen mich auch nicht mehr so an.
probleme hab ich immernoch mich zu konzentrieren, aber das muss gar nichts mit den zigaretten zu tun haben.

ich hoffe es wird für dich auch bald leichter.

liebe grüße und ganz viel kraft schick ich dir

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hey Ihr alle,
stimmt Wiebika: der zweite Tag 10. Na ja, immerhin. Wenn ich mir vorstelle, dass ich noch vor einigen Wochen geschworen hätte, dass ich das garantiert niemals schaffe... Kleines Schulterklopf. Und bei allen Schmachtern und Ausrutschern... so ganz kleine ERfolgserlebnisse helfen ja auch. War vorher kurz im Supermarkt und stand da relativ lange an der Kasse neben den Zigaretten. Und ich hab mir nicht mal überlegt, ob ich mir welche kaufen soll oder nicht. Wow, bin ich icht genial? (Da sprechen wir doch gar nicht mehr davon, dass ich letzte Nacht doch tatsächlich im meinem Büro-Abfallkorb gesucht habe, ob da nicht doch noch zufällig eine nicht ganz gerauchte Zigarette zu finden sei... Im Abfall.. Pfui Teufel. Gut, dass ich da nix gefunden habe... ) Nein, das vergesse ich jetzt mal ganz schnell - und das fällt mir auch gar nicht schwer, denn Hermine, das trifft es genau: mein Kopf liegt irgendwo im Bett.. Der funktioniert nur stundenweise. Und ich bin sowas von müde und antriebslos... Aber: besser mehr schlafen als mehr essen. Glaube ich.
Das mit den Krebsbildern, Wiebika, mag ich mir nun nicht antun. TRifft aber das Prinzip. Und natürlich hast Du Recht: nicht fragen, warum nicht - sondern fragen, warum.... Aber je nach Stimmungslage variieren die Antworten darauf, leider. Nun denn... Es kann nur besser werden. Und der Klaus hilft ja kräftig mit. (Hast Du eigentlich einen Job bei der BZgA?) Du bist ja ungeheuer aktiv hier im Forum. Alle Achtung!
Ok, ich sollte noch ein kleines bisschen was tun. Schlafendes Hirn hin oder her. Vor allem Dir, Wiebika, ein Wochenende ohne Stress und Anfechtungen. Hermine und Jutta, Ihr Glücklichen, habt es es ja schon geschafft. Und Euer Beispiel ist wirklich wichtig. Danke und macht's gut
Margarita oder auch Margy... wie Ihr wollt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo liebe MitstreiterInnen, MitleiderInnen, TrösterInnen und AufmunterInnen....
ja, die inneren Werte zählen - so man selbige bei sich entdecken kann. (Aber das ist jetzt schon wieder eine ganz andere Baustelle. Und die schließe ich auch gleich wieder ab.)
Erfreuliche Nachrichten: mein Wochenende war gut - und die Party eine angenehme Überraschung: nur Nichtraucher. Oder zumindest niemand, der sich in diesen 6, 7 Stunden zum Rauchen auf dem Balkon verabschiedet hat. Da fiel mir das Nichtrauchen natürlich entsprechend leicht. Und ich hab's sogar genossen: ist doch schön, wenn man ganz entspannt "einfach so" zusammensitzt und sich nicht ständig überlegt: muss ich jetzt rauchen? Oder wie komme ich zu meiner Zigarette? Oder ist das jetzt nicht auch ein wenig peinlich, wenn man als einiger "Suchtbolzen" unter lauter "vernünftigen" Menschen nach Nikotin lechzt? Doch, das war eine gute Erfahrung. Nachteil: man geht ein oder zweimal zu oft ans Buffet. Aber das werde ich diese Woche gleich wieder ausbügeln. (Liebe Inge: ja, mir geht's genauso. Eigentlich sollte man sich jetzt viel mehr bewegen und was für die Kondition tun.. Und andererseits kämpft man sich dermaßen müde und schlapp durch den Alltag... Mein guter Vorsatz, ins Fitness zu gehen, ist dabei auch auf der Strecke geblieben. ABER. Es kann ja nur besser werden! )
LG Margarita

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Maria2010
Maria2010
Dabei seit: 07. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 245 Beiträge

Hallo Margarita,
erstmal guten Tag, ich bin seit 49 Tagen rauchfrei, nach zusammen über 30 Jahren.
Erstmal Glückwunsch zu dem Entschluss.
Ich habe auch hohe Belastung in der Arbeit und viel Konfliktstress.
ich glaube, ganz so dramatisch ist es nicht,. "entweder rauchen oder nix leisten"
Versuche doch mal statt Zigarette ein ganzes Glas Wasser zu trinken. Dann müsste die Schmacht vorbei sein.
Vielleicht helfen dir die NikotinPflaster. Ich nehme sie zum Entzug und habe das Gefühl es unterstützt wirklich und mildert die Entzugserscheinungen. Der Kaugummi muss ja erst freisetzen, die Pflaster geben kontinuierlich ab. Ich bin jetzt auf dem 2. Level.
Hast du die Zigaretten weggeschmissen?
ich habe nach einer Woche noch ein Wochenendvorratspäckchen gefunden und sofort mit dem Brotmesser gemetztelt.
ich weiß genau, dass mir der Kram physisch nicht zu nahe kommen darf.
Energie musst du schon reinstecken. Es gibt hier so ein wunderbares Starterpaket, bestell dir das doch.
Und es lohnt sich, ich habe jetzt über 1000 Zigaretten weniger, sagt mein Elch, in nur 49 Tagen, das lohnt sich doch.
Alles gute
Maria2

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
hermine
hermine
Dabei seit: 31. 10. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2493 Beiträge

Hallo Margarita,

na, siehst Du! Das hat doch was, so eine Veranstaltung ganz entspannt erleben zu können, ohne den Wahnsinnsdruck, unter den wir jahrelang gestanden haben!

Auch Dein Schlappsein wird sich mit der Zeit legen - da mussten viele von uns durch, aber jedem geht es heute besser und Du wirst eines Tages garnicht mehr wissen, wo Du mit Deinem Unternehmungsgeist hin sollst!

Mach weiter so: step by step!
wünsche Dir einen schönen Wochen- und Frühlingsanfang!
LG. Hermine

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Ja, Maria,

die Zigaretten sind vernichtet. Klar.
Und das mit dem Nikotinpflaster habe ich mir auch schon überlegt. Stimmt, die "Suchtstoffzufuhr" ist konstanter, das mildert die Höhen und Tiefen bestimmt. Aber in der Zwischenzeit habe ich mir ja Kaugummi besorgt - und die "Knatscherei" ist zwar einerseits scheußlich - andererseits aber auch befriedigend. Eresetzt - fast - eine Zigarette und das Gefummel damit.

Also, schaun wer mal, wie das die nächsten Tage so läuft. Ich bin wieder optimistisch.

Euch allen: gutes Durchhalten. Weiterhin. Oder wieder.
Margarita

PS: Ja, das Starterpaket habe ich mir angesehen. Ist gut. STimmt.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
josa68
josa68
Dabei seit: 07. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

hallo magarita also ich habe auch schon mal über 3 monate aufgrhört,und dachte dann in einer stress situation mißt eine macht sicher nichts,nur die eine war mein neuer einstieg,nun war ich in der apotheke und habe mir für so einen notfall kräuter ziggaretten gehollt die sind tabak& nikotien frei und ich muß sagen keiner kann sich frei davon sprechen mal schmacht zu bekommen klar kann mann sich dann ablenken tue ich auch nur ich denke sollte es nochmal so schlimm sein wie damals greife ich lieber zu einer kräuter-ziggi als wieder dem nicotin monster ausgeliefert zu sein ich wünsche dir viel kraft für dein nächstes projekt ggvlg.josa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
brunhild
brunhild
Dabei seit: 01. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2581 Beiträge

Hey Margy,

mach Dir keine Hoffnungen, Du wirst auf der Alm selbstverständlich ohne Ausgang in eine fensterlose Hütte gesperrt - und Deine Arbeit nimmst Du gefälligst mit!

Du siehst, keine attraktive Alternative. Also bleib stark, oder soll alles bisherige Leiden umsonst gewesen sein?!?

Viel Kraft
Bruni