Wie schafft Ihr das nur?

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Allerseits,
ich fühle mich lausig. Jetzt habe ich 10 Tage nicht geraucht - und bin heute rückfällig geworden. Stress im Job. Termindruck. Keine Chance für Spaziergänge, Pausen oder Entspannungsübungen... Nikotinkaugummis: wirkungslos. Bis heute Nachmittag um 5 habe ich gekämpft. Aber dann hatte ich nur noch die Wahl: Versagen bzw. nichts oder nur Schrott abliefern... oder eben wieder eine rauchen. Aus der einen sind jetzt fünf geworden. Aber "das Werk ist vollbracht. Arbeit ist fertig. Die kann ich morgen früh abliefern".
Gibt's irgendjemanden hier, der dafür Verständnis hat - oder das auch schon durchgemacht hat. Ich fahre jetzt den PC runter. Und morgen geht der Kampf von vorne los.
Jetzt schon danke für ein paar aufmunternde Worte bzw. Durchhalteparolen.
Margarita

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Grüß dich Margarita!

Okay, du hast also heute nach 10 Tagen das Handtuch geschmissen! Das bist du weder die erste, noch wirst du die letzte sein!
Die Rückfallquote ist bei unserer Sucht recht hoch, aber hinfallen heißt ja nicht nicht für alle Zeiten scheitern!!
Erzähle doch mal etwas über dich. Wie alt bist du, wie lange rauchst du schon und weshalb willst du aufhören?
Viele Grüße und lasse den Kopf nicht hängen, denn es gibt einen Weg!
Bye, Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
endlichrauchfrei
endlichrauchfrei
Dabei seit: 04. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 9 Beiträge

Hi Margarita,

ich hab morgen meinen 10. Tag.

Ja, auch mir ging es schon so. und nicht nur einmal. Bei meinem letzten Versuch bin kläglich nach 7 Tagen gescheitert.

Ich nehm mir auf der Arbeit die Zeit die ich brauche um auf andere Gedanken zu kommen. Auch wenn ich dadurch Überstunden machen muss.

Kopf hoch und nicht in den Sand stecken!!!! Wie petlupa
schon gesag hat bist nicht die erste und wirst nich die letzte sein!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Danke für das Feedback.
Ja, ich werde morgen weitermachen - oder von vorne anfangen: mit dem Aufhören. Ganz sicher!
Aber es ist schwer. Ich bin freiberufliche Werbetexterin. Und heute war halt so ein Tag: Zuerst ganz schnell einen Pressebericht schreiben und am Abend dann noch schnell ein Anzeigenkonzept... Und nichts, aber auch gar nichts ging mehr - ohne Zigarette. Und meinen Kunden kann ich nicht erzählen, dass ich im Moment eben nicht so gut drauf bin - und einen Spaziergang machen sollte zwecks "Entspannung".... Aber klar: da bin ich nicht alleine. Muss ja jeder jeden Tag Leistung bringen. Da bin ich keine Ausnahme.

Aber nach gut 40 oder 45 Jahren Rauchen.. Ist nicht so einfach. Dabei gibt's 1001 gute Gründe für das Aufhören.

Morgen also auf ein Neues. Ich werf nicht so schnell das Handtuch. Und ich denke, Ihr, bzw. das Forum, helfen mir dabei ein wenig. Man fühlt sich weniger alleine und mehr motiviert.
Alsdann: ich lass wieder von mir hören.
Und danke nochmal!

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
frühling
frühling
Dabei seit: 22. 07. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1055 Beiträge

Hallo Margarita.
Da hast du vollkommen recht.Jeder muss seine arbeit erledigen ,welche auch immer.Es gibt auch keine Ausreden.Entweder du willst es,dann kannst du es auch schaffen,oder,du bist einfach noch nicht soweit.Egal wie lange oder wieviel du geraucht hast.Wenn du es willst schaffst du es.Das es leicht wird,hat keiner gesagt.Wir alle hier habe unsere Kämpfe gehabt.Also,überleg nicht zu lange.Du kannst den Kampf gewinnen.Besser heute als morgen.Besser jetzt als nie.
Ich schick dir Kraft und durchhaltewillen.
Glg Anja

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hi, "einmal rundherum",

jetzt würde ich gerne viel ausführlicher auf Eure Kommentare antworten... Aber arbeitsmäßig ist bei mir Land unter. Ansonsten geht's mir recht gut.
Ganz schnell, aber auch ganz herzlich:
Euch allen liebe Grüße zu Ostern, habt ein paar schöne, rauchfreie Tage! Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Margarita,
zunächst mal herzlich willkommen in unserer Runde ,schön das du zu uns gefunden hast !
Du bist ja wie die anderen shcon gesagt haben ,nicht alleine damit das du der Sucht nach ein paar Tagen nachgegeben hast !
Di rmuss aber klar sein das du deinen Job nicht Dank der Kippen geschafft hast sondern TROTZ der Kippen !
Klar konntest du dann kurzfristig klarer denken ,denn du warst ja nicht damit beschäftigt zu denken: ich will rauchen


Von der Sucht loszukommen ist kein "Spaziergang" ,es ist echt harte Arbeit ,aber wenn du es wirklich willst ,wirst du es schaffen ,wir werden dich dabei unterstützen ,dazu müsstest du allerdings mit uns ins KOntakt bleiben !
Und du wirst deine ARbeit trotzdem schaffen ,wir alle haben das geschafft ,manche leichter und manche haben es sicher noch schwerer gehabt,abe rwir alle sind noch da und keiner hat deshalb seinen Job verloren!
Also auf gehts ,starte gleich wieder durch !
Ich wünsch dir auf jeden Fall einen guten Start heute und jede Menge Willensstärke
LG biddy

Wieso hattest du eigentlich Kippen zur Hand ?????

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
petlupa
petlupa
Dabei seit: 22. 04. 2009
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2766 Beiträge

Hallo Margy,

klingt nach viel Stress bei dir!!! Hatte das gleiche Programm bis gestern Abend, habe aber ab heute erstmal Urlaub!
Ich wünsche dir erholsame, rauchfreie und sonnige Ostern!!
Wie geht es dir nun mit der Rauchfreiheit?
Alles Gute,
Petlupa

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hey Bruni,

bei diesen Androhungen muss ich ja standhaft bleiben. Obwohl... Heute bei dem sonnigen Wetter nicht am Schreibtisch, sondern auf der Alm....? Hm... Das muss ich mir jetzt nochmal überlegen. Wär doch gar nicht schlecht. ....
LG Margy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Margarita
Margarita
Themenersteller/in
Dabei seit: 05. 02. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 649 Beiträge

Hallo Inge,
ja, ich denke, das sind hilfreiche "Denkmodelle". Wenn ich so richtig Lust auf ne Zigarette habe, dann kommen als erste solche Vorstellungen wie: Eine gemütliche Tasse Kaffee - und eine Zigarette. Ein nettes Telefongespräch, Beine hochlegen - und eine Zigarette. Das sind durchaus "schöne Vorstellungen" (auch wenn ich dafür jetzt eine auf's Dach kriege). Aber, sobald mir die Idee an diese "schönen Zigaretten" das Leben ganz schwer machen, denke ich an all die Zigaretten, die ich in einer "Stinke-Raucher-Zelle" geraucht habe. An die wirklich erbärmliche Situation der Zigarette auf dem Clo. An die stinkende Zigarette, die man mit klammen Fingern auf einem eiskalten Balkon rauchen MUSS! An die Raucherabteile in der Bahn (als es die noch gab).... An die Zigarette in der Theaterpause, für die man wie ein Idiot im Laufschritt ins Freie hechelt, nur um ein paar Züge Nikotin in sich reinzupumpen.... Und an mein Büro, das - vor allem im Winter - morgens wie eine alte Kneipe nach kaltem Rauch gestunken hat. Jetzt duftet es. Da gibt es nämich keine Rauch mehr, sondern einen Blumenstrauß... Nichtmehrrauchen hat doch was - auch wenn es imer noch verdamt schwer fällt. Aber die Zeit arbeitet für uns.
Liebe Grüße Margarita