Phönix aus der Asche - Dezember 2019

Verfasst am: 29.12.2019, 08:22
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Guten Morgen. Ich bin Ingrid. Ich hab mich Mal in euer Wohnzimmer geschlichen. Heute ist für mich der erste Tag als Nicht-mehr-raucher. Hoffentlich. Meinen Kaffee hab ich schon Mal ohne Zigarette geschafft. Hab mit einer Unterbrechung von 3 Jahren 45 Jahre geraucht. Ich habe vor kurzem erfahren, das ich Oma werde. Das hab ich zum Anlass genommen mit dem Rauchen aufzuhören. Ich weiß es liegt noch ein langer Weg vor mir wirklich Nichtraucher zu werden. Aber ich will.

Verfasst am: 29.12.2019, 09:54
Backi74
Backi74
Dabei seit: 15. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 146 Beiträge

Moin Fisch,

Ich habe mir vom Arzt [Markenname vom rauchfrei-Team entfernt] verschreiben lassen.
Ich habe es mit den Tabletten schon einmal geschafft für 2,5 Jahre nicht zu rauchen.
Jedoch war ich danach so blöd eine Zigarette zu rauchen...
Ja... Nur eine
Dann war es schon vorbei...

Jedoch nur die Tabletten tun es nicht... Sie unterstützen sehr sehr gut...
Willen braucht man trotzdem... Und wenn ich Schmachter bekomme
welche sich durch die Tabletten wirklich im Rahmen halten lutsche ich
ein Zucker freies Bonbon, lese hier im Forum oder rede mit meiner Frau.

Viel Erfolg Michael

Verfasst am: 29.12.2019, 10:16
Lucy39
Lucy39
Themenersteller/in
Dabei seit: 18. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1598 Tagen
Beiträge: 129 Beiträge

Guten Morgen,
das ist ja super, dass so viele schon hier sind. Das wird bestimmt auch eine tolle Runde.
Ja an alle die gerade ein oder zwei Tage ohne Zigaretten klar kamen. Für mich waren die ersten drei Tage am schwersten. Von Aggression bis Depressiver Stimmung, war alles dabei. Zur Zeit sind meine Schmachter noch da, aber viel schwächer und auszuhalten. Ich bin immer noch oft müde, schlafe wie ein Stein. Aber dafür rieche und schmecke ich deutlich besser. Die Weihnachtszeit war aber auch lecker.
Ich wünsche heute allen hier einen schönen Sonntag und ich bin sehr guter Dinge, dass wir heute Abend wieder eine Null eintragen können und einen weiteren Tag frei erlebt haben.



Lieben Gruß, Lucy.

Verfasst am: 29.12.2019, 10:40
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

Wow, hier ist ja einiges los..... das sieht super aus, was sich hier so alles tut. Ihr werdet bestimmt eine tolle Runde.

Lucy,
Tine 2311,
Kleineshaus,
Kathi 2019,
stanzerl,
marigo,
Backi74
realbubble,
Dixy,
fischi03,

Und ich denke, da kommen noch einige hinzu.

Sag mal wie habt ihr euren erfolgreichen Start gefeiert? Worauf seid ihr am meisten stolz?

LG Bine

Verfasst am: 29.12.2019, 10:42
Dixy
Dixy
Dabei seit: 27. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1589 Tagen
Beiträge: 366 Beiträge

Hallo Fischi, heute ist mein 1. Tag. Zum Morgenkaffee gab es Obst und Quark anstatt Kippe. Und zum telefonieren hab ich ein Malbuch. Hat bis jetzt geklappt.

Verfasst am: 29.12.2019, 10:44
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Guten Morgen

Ich denke immernoch, „so jetzt noch ein Kippchen und dann...“ Das jahrelange Rauchen hat diese Verknüpfungen so eingeschliffenen. Wüßte nicht wie ich es ohne Nikotinkaugummis schaffen sollte. Wem geht es auch so?

Liebe Grüße Tine

Verfasst am: 29.12.2019, 10:59
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Tine2311"]
Guten Morgen

Ich denke immernoch, „so jetzt noch ein Kippchen und dann...“ Das jahrelange Rauchen hat diese Verknüpfungen so eingeschliffenen. Wüßte nicht wie ich es ohne Nikotinkaugummis schaffen sollte. Wem geht es auch so?

Liebe Grüße Tine
[/quote]

Liebe Tine,

5 Tage hast du auf deinem Zähler, das machst du wirklich super.
Das mit den Gedanken ist noch ganz normal. Die sind echt nervig. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Was mir geholfen hat: Ist ich habe mir ein Bild ausgemalt, mir vorgestellt ich liege auf einer Wiese und schaue den vorbeiziehenden Wolken zu. Dabei habe ich tief eingeatmet. Dann habe ich auf jeder einzelne Wolke einen Gedanken gelegt und geschaut wie er davon fliegt. Wäre so etwas auch etwas für dich?
Auch rumzicken, schreien, stampfen hilft......

Die Kaugummis sind auch ganz legitim. Also mach dir deswegen keine Gedanken. Ich selber habe 11 Wochen Pflaster geklebt, aber lieber in Sicherheit Rauchfrei werden, als wackelig auf den Beine zu stehen.

Ich wünsche dir eine schmachtfreien Tag

LG Bine

Verfasst am: 29.12.2019, 11:19
Tine2311
Tine2311
Dabei seit: 16. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1532 Tagen
Beiträge: 225 Beiträge

Vielen Dank, Bine

Verfasst am: 29.12.2019, 11:30
Sharmila
Sharmila
Dabei seit: 28. 12. 2019
Rauchfrei seit: 1557 Tagen
Beiträge: 13 Beiträge

Hallo, dann Reihe ich mich mal ein.
Eigentlich wollte ich erst im März einen Neuanfang starten. Seit 6 Monaten fällt mir mein Husten auf. Nicht nur morgens. Sondern auch den ganzen Tag.
Aber jetzt bin ich 4 Wochen krank. Erst 2 Wochen Gliederschmerzen. Jetzt 2 Wochen nebenhöhlen und Husten. Hatte Geburtstag, Weihnachten und hab einfach weiter gemacht. Gefeiert, getrunken, geraucht. Klar, in maßen. Aber gestern hat es mich dann ganz umgehauen. Da ich vor Jahren hier schon oft aktiv war, dachte ich, ich suche mir hier Hilfe.
Um ehrlich zu sein, ich trau mich noch nicht, dass als ganzen Schritt an zu sehen. Ich denke grad : erstmal 2 Wochen, damit ich wieder gesund werde.
Diese erste Anzeichen eines massiven Raucher hustens. Vielleicht sogar schlimmeres müssen weg. Auch Ch dieser Virus. Solang will ich meinem Körper Schonung geben. Und ja eigentlich wäre dauerhaft natürlich besser. Aber grad macht mir das noch zu viel Angst.
LG
Sharmila

Verfasst am: 29.12.2019, 11:35
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
ehem.rauchfrei-lotsin-bine
Dabei seit: 09. 02. 2015
Rauchfrei seit: 3977 Tagen
Beiträge: 6187 Beiträge

[quote="Kati2019"]
Guten morgen,
Na da hören ja doch einige auf, das freut mich.
Ich genieße gerade meinen ersten Kaffee.. und genau dann hab ich immer starkes verlangen, aber auch das geht vorbei, genau jetzt wenn ich schreibe..
Letzte Nacht habe ich nicht ganz so gut geschlafen, deswegen auch so extrem lange... ich hatte leichtes muskelzucken beim einschlafen, das hatte ich auch schon Anfang Dezember. Aber auch das geht vorbei.
Heute ist wieder herrliches Wetter, heisst mein hund freut sich denn wir gehen wieder schön lange spazieren.. und joggen werde ich heute... denn ich merke seit gestern ich muss was tun..

Ich wünsche euch einen schönen Tag und denkt daran:
HEUTE RAUCHEN WIR NICHT.
[/quote]

Guten Morgen Kati,

So ist es genau richtig, wie du es machst. Bei starken Verlangen "ABLENKEN" in dem du hier schreibest. Das ist eine der Möglichkeiten die zur Verfügung stehen.
Hier gebe ich mal für alle den Link rein, was noch unterstützend bei Verlangens Attacken ist. Schaut einfach mal durch.

http://www.rauchfrei-info.de/aufhoeren/tipps-fuer-ihren-rauchstopp/tipps-bei-verlangensattacken/

Schön, dass du mit deinem Hund das Wetter nutzt. Bewegung unterstützt beim Rauchstopp auf mehrere Weise. Gerade beim Joggen (auspowern) kann man die überschüssige Energie vom Rauchstopp gut abbauen. Zum andern hilft es auch die Gedanken wieder frei zu bekommen und zum guten Schluss auch noch den Kalorien entgegen zu wirken.

LG Bine

Heute bleiben wir rauchfrei.