Der Weg ist das Ziel

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo aus Darmstadt,

ich war über 25 Jahre Raucher und habe zum Schluss fast zwei "Familienpackungen" am Tag in mich "reingezerrt".

Seit letzten Donnerstag ist Schluss damit und ich kann eigentlich viel Gutes bis dato berichten, obwohl die Dämonen rund um die Uhr präsent sind :-)

Geschafft habe ich meinen Ausstieg mit einer Reihe von gleichzeitigen Maßnahmen:
Klarheit im Kopf und den Wunsch aufzuhören
Zwei Hypnose Sitzungen ( die grösste positive Überraschung )
Vorab und laufend für die nächsten Wochen ein Medikament, welches ich zwei Mal am Tag einnehmen muss.

Ich hatte es in der Vergangenheit ein paar Mal mehr oder weniger ernsthaft versucht, bin aber nach wenigen Stunden weich bzw. unausstehlich geworden und habe wieder angefangen.

Was ich aber derzeit erlebe ist toll. Nicht nur, daß der innere Schweinehund leiser wird...der Drang zur Fluppe wird ein bisschen weniger - weg ist er aber nicht. Montag dieser Woche war der härteste Tag und aus lauter Verzweiflung bin ich zwischen zwei Terminen in Frankfurt bei einem Akupunkteur "eingeschlagen" und habe mich erstmal pieksen lasssen. Gute Sache, es wirkte..oder alles zusammen - wie auch immer.

Schön ist es vor allem meinen Gesprächspartner gegenüber zu sitzen und zu wissen, daß ich nicht aus dem Hals stinke. Meine Wohnung ist nicht verqualmt, mein Auto auch nicht..es sind so viele "neue" Erfahrungen.

Ich stehe am Anfang des Weges, aber bekanntlicher beginnt die längste Reise mit dem ersten Schritt.

Ich freue mich auf den Austausch und Ideen von anderen, die schon weiter sind - auf dem gemeinsamen Weg.

Liebe Grüsse
aus Hessen

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hallo stimpel

herzliche willkommen hier im forum und herzlichen glückwunsch zu den 7 tagen, die du bereits in der tasche hast. kalendarisch morgen also die erste woche. WOW, darauf kannst du wirklich super stolz sein (vor allem bei den mengen die du zuletzt weggepafft hast).

ich find es klasse, dass du dich schon so über die positiven dinge freust, das ist die richtige einstellung.

hast du dir trotzdem überlegt, was du in brenzligen situationen alternativ tun kannst?

zur weiteren motivation: kennst du den elch? das ist ein pc programm was für dich mitzählt (wieviele zigis du gespart hast, wieviel geld, wieviel zeit, wievil teer nicht in der lunge...)?

ganz liebe grüße
wiebika (an tag 42)

p.s.: bist du männlich oder weiblich? das ging aus dem text und dem namen nicht so vor

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Winter
Winter
Dabei seit: 28. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 156 Beiträge

Hallo Stimpel,

das ist ja super! Du hast schon beinahe eine Woche geschafft. Glückwunsch! Und mit der Einstellung schaffst du das auch für immer :!:

Ich habe vor genau 3 Wochen aufgehört und habe mich dieses Mal auch akkupunktieren lassen. Die Entzugserscheinungen wurden dadurch
einiges erträglicher.
Ich freue mich auch, nach 37 Jahren, auf ein rauchfreies Leben!

Du hast hier bestimmt schon ein bißchen rumgelesen. Dann weißt du auch, dass du viel trinken musst.
Sport ist super. Ich laufe im Moment sehr viel, denn an der frischen Luft spüre ich überhaupt kein Verlangen nach Überhaupt wird das von Tag zu Tag weniger.

Ich wünsche dir viel Kraft und Durchhaltevermögen!

LG Inge

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

@ wiebika

Danke :-)

Den Elch kenne ich noch nicht, bin ja ganz frisch hier ...
Brenzlige Situationen hatte ich auch schon, bleibt wohl nicht aus...da ging halt der Griff zum zuckerfreien Bonbon. Wobei die mir langsam auf den Magen schlagen...Aber auch das Gemüsefach ist voll und von meiner Hypnose "Tante" eine Entspannungsübung für ganze derbe Momente.

Aber wie gesagt, man(n) ist sehr überrascht. Ich hatte sehr grosse Angst vor dem Tag X.

Liebe Grüsse

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
wiebika
wiebika
Dabei seit: 30. 01. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 330 Beiträge

hey stimpel,

den elch musst du mal googeln. auf meinem mac läuft der nicht, deshalb weiß ich nicht wo es den gibt...verschiedene andere erfreuen sich aber sehr an ihm.

ja du, das viele trinken ist wirklich seeeeehr wichtig. mir hat die erste zeit auch lakritz geholfen und früchtetee, weil beide so einen dominanten geschmack haben. in den ganz derben momenten hab ich mich immer tüchtig ausgeweint...tat mir gut! hab es auch schonmal mit diesem strohhalmtrick probiert...das hat insofern geholfen als das ich sehr über mich lachen musste...

angst vor dem tag x hatten wir glaub ich alle. man weiß ja auch einfach nicht was kommt und will nicht versagen usw.

wie war das denn so mit deiner hypnose? würde mich sehr interessieren, wie das ablief (wurde auch schonmal hypnotisiert, aber wegen etwas anderem...das ging dann leider auch schief )

grüße

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

viel trinken fällt mir schwer...machs halt mit kaffee...irgend ne droge brauch man ja :shock:
ess viel obst, mit laufen is nicht so viel. habe aber einen terrier der sorgt schon für meinen auslauf hahaha

am schlimmsten ist die tägliche bildschirmarbeit für mich und das dananch, nach dem aufstehen. da könnt ich grad verrückt werden, aber schaun mer mal in einer woche.

Hypnose war toll. Ich arbeite im Vertrieb und musste mich gehörig locker machen, um vom gedanken "was will die mir jetzt wohl verkaufen" loszukommen. Das ganze ist in zwei terminen abgelaufen. Vorabgespräch, standortanalyse der rauchergewohnheit, Bestimmung von subsituten - defacto und gedankliche Übungen -,
Räumliche Rauchersituationen, Bewältigung im Alltag....und dann ein Versuch, ob man sich entspannen kann ...so eine Art Tiefenentspannung und es war sehr angenehm. Der zweite Termin war dann die Tiefenhypnose, die sehr sehr bemerkenswert war...am Ende fragte ich und wie geht es jetzt weiter...die Antwort: gar nicht, sie sind jetzt Nichtraucher...völlig surreal, bis heute - sie hat Recht behalten !!! Der Spass hat 99,-- für jeweils 90 Minuten gekostet...meine beste Investition seit Jahren ! Und erzähl das jedem, auch denen die es nicht hören wollen :-)

LG
( Christian )

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Hallo Christian ,
auch on mir ein herzliches willkommen hier !
Respekt du hast heute ja schon 1 Woche rauchfrei hinter dir !
Und es geht dir "relativ" gut dabei ,womöglich auch oder wegen der Hypnose ! Hört sich sehr spannend an !
Ich hab einfach so ohne irgendwelche Hilfsmittel aufgehört ,würde mir aber auch im Nachhinein betrachtet sowas wie Akkupunktur oder ähnliches "gönnen"

Kann dir auch nur noch mal raten das mit dem Trinken noch mal zu versuchen ,auch Mann hat sicher sonst über kurz oder lang problems mit dem "Gewicht"
Und immer schön mit dem Hund raus ,der wird auch dankbar sein für die viele Bewegung

Also viele Mutmachgrüße und immermelden wenns irgendwo "zwickt" biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

:-)

Um 10.41 sind es auf die Minute genau 7 Tage. Ich zähle bewusst den Ausstieg und nicht etwa die letzte Kippe.

Mein Schlaf hat sich gebessert, ist tiefer. Aber mein "Freund" sitzt mir morgens ganz schön im Nacken und nervt. Ich hoffe, das lässt nach.

Danke an alle für die aufmunternden Worte...es hilft ...

Wie schön, daß ich hier gelandet bin.

Wünsche Euch einen netten Tag und finde, daß es langsam Frühling werden muss - es steht irgendwie schon alles in den Startlöchern.

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
biddy6
biddy6
Dabei seit: 16. 09. 2008
Rauchfrei seit:
Beiträge: 2714 Beiträge

Huhu
hab gerade gelesen nächste Woche wirds wärmer
allerding mit Regen
Morgens fand ich es auch immer schlimm ,aber du hast ja schon einen Weg gefunden : Schreibs ins Forum !
Dir auch einen schönen Tag (wobei ich krank bin ,hab mir gerade vorgestellt wie schlimm Husten mit Kippen war ,da bin ich aber echt froh das ich das nicht mehr haben muss ) !!!!
LG biddy

Verfasst am: 03.12.2010, 21:35
Stimpel
Stimpel
Themenersteller/in
Dabei seit: 10. 03. 2010
Rauchfrei seit:
Beiträge: 61 Beiträge

Hallo Jutta

danke für Deine Glückwünsche.

Genau die Pillen nehme ich und freue mich, daß es mittlerweile so etwas gibt. Aber den Kampf habe ich trotzdem auch, aber das gehört wohl im Leben dazu, für etwas zu kämpfen für das es wert ist...hehehe was bleibt mir denn anderes übrig.

Super 242 Tage....oh Neid :-)

Wünsch Dir auch einen schönen, rauchfreien Tag

Grüsse
Christian