Mein Fazit nach 1 Woche rauchfrei: positives paradoxum

Verfasst am: 10.04.2013, 19:56
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi storno,

ja du allgemein komm ich gut zurecht. ich bin 4 wochen rauchfrei jetzt. es ist viel weniger geworden mit den schmachtern und alles geht gut normalerweise. wie bei den meisten.. die erste woche hölle dann immer besser und jeden tag erträglicher. es ist wirklich erträglich mitterweile.. auch die rauch-automatismen sind viel weniger..

ich bin auch gott froh über meine rauchstop-entscheidung ->>> das einzig richtige!!

die kippengedanken/schmachter kommen bei mir an tagen an denen ich nicht so gut drauf bin, da bin ich dann irgendwie ein pulverfass. also zbsp tage an denen man vielleicht nicht so viel schlaf hatte oder lang im verkehr gesteckt hat, oder zahnschmerzen von einer zahn-op -> oder eine kombination aus den 3en .

situationen wo man früher erst mal eine geraucht hat .. da muss ich mich gerade bemühen nicht zu viele emotionen zu zeigen.. ich möchte das jetzt nicht dramatisieren, aber vielleicht bin ich durch die hirnstoffwechsel-veränderung des rauchstops oder was weiss ich was etwas leichter reizbar und biete dem teufel damit natürlich angriffsfläche. bin eh nicht der ruhigste.

lg

Verfasst am: 10.04.2013, 20:36
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hey smp,

Zitiert von:
ich bin in der 4. woche und er hier icon_evil.gif taucht nur noch bei bestimmten stimmungen oder in bestimmten situationen auf.


das "nur noch" nehme ich zurück, das hat sich ja so angehört, als würde mir das alles gar nix mehr ausmachen.

mir geht das auch so mit der reizbarkeit! vielleicht ist das wirklich noch die hirnchemie, die sich da umstellt? oder die psyche. ich hab da mit dem rauchen auch viel reguliert denke ich.

wenn ich nicht gut drauf bin, oder streß hab, oder müde bin... dann will ich rauchen. und da ich das jetzt nicht tue, fühlt sich das wie eine lücke an.

mittags gegen 1, 2 uhr nach der arbeit kommt bei mir regelmäßig ein energie- und stimmungstief auf, das habe ich früher auch immer "weggeraucht".

jetzt mache ich dann eben andere dinge, aber der herr in rot kommt dann ein paar mal vorbei im laufe des nachmittags. manchmal ist das nur so ein "blitz", nur ein, zwei sekunden, aber dafür ganz intensiv und oft mit einem bild verknüpft, zum beispiel eine zigarette oder die farbe von meinem tabakpäckchen.

ich komme mir zur zeit so richtig unbeholfen vor. als müsste ich neu laufen lernen oder so.

Verfasst am: 15.04.2013, 03:28
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

[quote="Stornoway"]

ich komme mir zur zeit so richtig unbeholfen vor. als müsste ich neu laufen lernen oder so.



[/quote]

hi @ alle .. ich lebe auch noch.. und zwar rauchfrei

ja mir kommt das auch so vor .. als ob man irgendwie in bestimmten situationen neu laufen lernen muss ..
nichtsdesto trotz.. das ist es alles wert.. gefühlsschwankungen hin oder her.. schmachter sind da.. aber es geht .. schmacht-dauer verkürzt sich irgendwie.. ich schaffs momentan irgendwie diese situationen schnell wegzudrücken ..

was ich noch sagen muss.. ich stelle jetzt auch etwas fest , was vor mir schon der ein oder andere hier festgestellt hat:

ich kann irgendwie saufen wie ein kamel ohne dass es mir grossartig schlecht geht.. hab das jetzt 2 X ausgetestet.. das ist echt komisch.. kann trinken wie ein ochse als ob nix wär ... ??

lg

Verfasst am: 15.04.2013, 08:11
Januar2013
Januar2013
Dabei seit: 31. 01. 2013
Rauchfrei seit: 4109 Tagen
Beiträge: 183 Beiträge

Guten Morgen SMP,

schön zu lesen daß es du lebst, geund und munter und noch rauchfrei bist!!!
glückwunsch 4 Wochen ohne

Mit dem Trinken kann ich auch sagen , daß ich mehr vertrage wie vor dem Raucherstart!!!

Am Samstag war ich auf 1 Party 1 Getränk : 1 Gklas Sekt, 2 Getränk.: Cocktail ( Inhalt mir Unbekannt) 3+4 Getränk
Bowle, 5 Getränk - Letztes , 1 Gklas Sekt!!!
Ich habe an dem Abend sehr gut gegessen , aber so wie du die Erfahrung gemacht, soviel getrunken ohne probleme.

Müßen wir uns sorgen machen ? Ich trinke normalerweise nicht mehr wie 2 Glas Sekt!

Ich wünsche dir 1 rauchfreiebleibweitersturwochenstart

Ganz liebe grüße
Andrea

Verfasst am: 21.04.2013, 17:14
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

[quote="Januar2013"]

Müßen wir uns sorgen machen ? Ich trinke normalerweise nicht mehr wie 2 Glas Sekt!

[/quote]

hi

ich glaube nicht, also ich trinke jetzt wegen rauchstop nicht mehr oder weniger, nur hab halt festgestellt, dass es einem morgens halt schon extrem besser geht (als wie mit alk/kippe - kombi) .

aber gut , das ist doch eigtl auch zu erwarten, wenn man so drüber nachdenkt. also , ich hab an einem feuchtfröhlichem abend schonmal ne schachtel weggeraucht oder evtl. auch ein bisschen mehr. eigentlich doch ganz logisch, dass da das morgentliche erwachen nicht ganz so toll ist, oder?

apropo morgentl. erwachen: die morgentliche schmacht nach kippe direkt nach dem aufwachen war/ist bei mir das schlimmste und mein grösstes problem. dieses hält auch noch nach wochen an - aber jetzt wird auch das extrem besser.

zum schluss noch etwas aufbauendes.. ein (nicht in den rauchstop eingeweihter) bekannter von mir den ich seit januar nicht mehr gesehn habe, hat mich gefragt was mit meiner gesichtsfarbe passiert sei, d.h. mehr farbe im gesicht, bessere hautfarbe (wobei ich jetzt nie sonderlich bleich war oder ähnliches). das ist doch mal bestärkend.

LG+schönen sonntag

Verfasst am: 17.05.2013, 03:03
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi, wollte mal ein lebenszeichen von mir geben..

jetzt über 2 monate rauchfrei.. alles im griff soweit .. ich sehe den verzicht wirklich eher als gewinn. ich hätte nie gedacht dass es mir so leicht fällt dauerhaft .. (mal abgesehen von der anfangszeit)

nur 1 sache muss ich anmerken: mir ist als raucher nie die zigarettenwerbung aufgefallen.. ich habe sie nie beachtet. ich muss zugeben dass mir vor ca 14 tagen eine zigarettenwerbung extrem aufgefallen ist, als ich im auto an einer bushaltestelle vorbeigefahren bin. sie hat mich ganz kurz etwas "verballert" , richtig angesprochen hat sie mich und machte mir schon "lust", bzw musste ich danach sehr oft an diese werbung denken.

ich bin deswegen jetzt nicht zum nächsten kippen-automat gestürmt - so krass war es nicht, aber irgendwie wird da schon mit "nikotin-pfeilen" nach einem geschossen. da hat sich der teufel schon gemeldet.

ich bilde mir grad irgendwie ein kippen-werbung ist eigtl nur für ex-raucher oder nichtraucher geschalten, ein raucher raucht ja sowieso - so habe ich das früher eigtl nie gesehn .. von dem aspekt aus..

ich möchte jetzt eigtl. nicht das wort "kriminell" in diesem zusammenhang verwenden.. aber irgendwie schon.. sehr grenzgängig

lg smp

Verfasst am: 17.05.2013, 15:53
Stornoway
Stornoway
Dabei seit: 15. 03. 2013
Rauchfrei seit: 4065 Tagen
Beiträge: 1097 Beiträge

hallo smp,

nein ich hätte nie gedacht, dass ich es mal schaffe, 2 monate lang keine kippe anzurühren, anzuzünden oder das nikotin aus ihr rauszusaugen ;)

das ist schon toll, dass wir es soweit geschafft haben.

es ist gleichzeitig leichter und schwieriger als ich dachte. ich hätte nicht gedacht, dass die schwierigkeit eigentlich darin besteht nicht wieder anzufangen!

daran knabbere ich im moment noch ganz schön, obwohl ich die meiste zeit echt zufrieden bin. schön blöd, dass man ernsthaft daran zweifelt, wenn man es doch schon geschafft hat aufzuhören

ein teil von mir hat immer noch nicht gerafft, dass es sich um [color=red]pures gift[/color] handelt, und denkt sich rauchen immer noch als fluffiges haribo-wundertüten-land! es ist zum ausderhautfahren

es lässt sich halt so gut verdrängen und die emotionalen dinger sind sowas von stark, da hilft echt nur zähne zusammenbeißen und durch!

ich hätte nie gedacht, dass solche gedanken mal die eigentlichen stolperfallen sein könnten :o

Zitiert von:
ich sehe den verzicht wirklich eher als gewinn. ich hätte nie gedacht dass es mir so leicht fällt dauerhaft ..


genau das ist der knackpunkt, wenn ich da hin komme, hab ichs geschafft.

diese woche dachte ich schonmal, ich wäre übern berg, als ich an der bushaltestelle sone dumme kuh gesehen hab, die ihre fluppe direkt neben einer kita-gruppe gequalmt hat und dacht: ich muss nie wieder rauchen, nie wieder muss ich so blöd aussehen! zum ersten mal habe ich ganz kurz den satz gedacht: ich werde nie wieder rauchen!

und jetzt hats mich doch wieder erwischt gestern das ärgert mich schon sehr...

so, genug gejammert, jetzt wird gezockt

liebe grüße

Verfasst am: 21.05.2013, 14:25
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi,

naja.. drüberhinweg bin ich definitiv auch noch nicht, stolperfallen lauern hier und da.. und es gibt auch tage da denk ich mit einer art schmacht drüber nach.. fluffiges [Markenname vom rauchfrei-team entfernt]-wundertüten-land! dieser begriff trifft es ziemlich genau, obwohl es das natürlich nicht ist.

aber summa summarum die sache ganzheitlich auf die waage gelegt, habe ich mehr gewonnen als verloren, d.h. das gewicht der freude/erleichterung, überwiegt beiweitem dem "verlust" bzw verzicht der zigarette - auch weil rauchen für mich nur noch sucht war und absolut NICHTS mehr mit genuss zu tun hatte - NICHTS!

nur so als praxis-bsp: ich muss mit meiner hündin z. tierarzt und hab keine ahnug wie lange ich warten muss, d.h. ich musste davor draussen noch junkiemässig eine reinschloten, dass ich nachher drinne nicht durchdreh, etc pp. - ich war da echt schlimm bei sowas.

oder bei z.bsp. abendlichen besuchen bei freunden ; diese ewigen balkon-rauchaktionen etc. teilweise auch mal im 20 minuten rhytmus. wenn ich jetzt sowas bei anderen beobachte, denke ich mittlerweile "oh mein gott" wie beknackt eigtl.

dieser ganze scheiss und ähnliche szenarien fallen jetzt weg seit über 2 monaten.

lg
smp.

Verfasst am: 21.05.2013, 19:26
delia0304
delia0304
Dabei seit: 12. 02. 2013
Rauchfrei seit: 4097 Tagen
Beiträge: 691 Beiträge

Hallo SMP,

schön mal wieder von dir zu lesen. Wie viele Tage bist du jetzt rauchfrei? Du müsstest doch auch so langsam auf die 100 Tage zugehen, oder???

Ich freue mich, dass du stur bleibst!!!

LG,

Delia

Verfasst am: 22.05.2013, 16:43
SMP
SMP
Themenersteller/in
Dabei seit: 12. 03. 2013
Rauchfrei seit:
Beiträge: 53 Beiträge

hi delia,

ja bin stur geblieben !

glaub du bist einige wenige tage vor mir , glückwunsch! wie läuft es bei dir so?

also bei mir war der stop das 2te märz wochenende, der 2te märz samstag, wenn ich mich recht erinner. muss die tage mal genau ausrechnen :-I , ich weiss die genaue tagesanzahl nicht aus dem kopf lol.

lg