Bekomme den „Klick” nicht · Achtung: ätzend

Verfasst am: 14.08.2012, 11:00
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich rauche heute den 2. Tag nicht, habe am 12.08. mittels eines Seminars aufgehört.

Mein Problem ist wohl, dass ich so gut wie alles über das Rauchen weiß, es jedoch nicht „Klick" macht, da ich aus gesundheitlichen Gründen aufhören sollte/muss. Und nicht wegen eines Hüsterchens, sondern weil ich mit 30 einen Schlaganfall hatte. *Dramatik*

Ehrlich gesagt, denke ich, dass es nie Klick machen wird.

Mein Hauptgrund aufzuhören ist, dass ich oftmals abends im Bett Angst habe, am nächsten Morgen gar nicht mehr oder wieder so wie vor fünf Jahren aufzuwachen und diesmal weniger Glück zu haben.

Manche halten mich für dumm, weil sie selbst mit meiner Vorgeschichte niemals (!!!) rauchen würden und ich denke mir: „Jau, genau das habe ich mir auch mal gesagt. Euch kann es auch passieren. Warum nehmt ihr mich denn nicht als Beispiel und hört direkt auf, ihr Schlauberger?!"

Wenn ich ehrlich bin, klappt es recht gut, doch ich bin nicht ehrlich, bemitleide mich selbst, habe diese „Alles-ist-scheiße-und-wird-auch-so-bleiben"-Gedanken, bin sarkastisch, ironisch, einfach nur ätzend, aggressiv, unausstehlich und möchte mich gern zuhause einschließen.

Ich kann mich nicht konzentrieren, bin nicht leistungsfähig etc.
Gerade habe ich mir selbst das Gegenteil bewiesen, indem ich mich zusammengerissen und einen Job einfach so erledigt habe. Wow!

Und trotzdem möchte ich einfach nur rüber zur Tanke laufen und mir Kippen kaufen, um EINE (hahaha, ich lach mich tot) zu rauchen.

So, Ende. Über einen Tipp (den es meiner Meinung nach nicht gibt) würde ich mich freuen. Ansonsten habe ich mir einfach mal (überraschend ehrlich) vieles von der Seele geschrieben.

Ich sagte ja, ich bin ätzend. Mit Kippe bin ich recht nett!

Viele Grüße
Elo

PS Die Frau mir gegenüber auf dem Balkon ... die raucht dort doch nur, um mich zu ärgern, oder???

Verfasst am: 14.08.2012, 11:16
rauchfrei-lotsin-andrea
rauchfrei-lotsin-andrea
Dabei seit: 16. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4646 Tagen
Beiträge: 8133 Beiträge

Hallo Elo,

erstmal herzlich willkommen hier!

also ich finde, dass du einen "nomalen" Entzug durchmachst. Ging mir und vielen anderen genau so. Les mal nach!Und ich finde gut, dass du hier schreibst, um dir deine schlechte Laune von der Seele zu schreiben. Geb dir doch ein paar Tage, in denen du dir erlaubst, ätzend zu sein. Hauptsache, du rauchst nicht!

Und auch, wenn es dir schwer fällt, es zu glauben, es wird besser! "Einfach" durchhalten.

Ich habe während der ersten Tage sehr viel geschlafen, so richtig im Bett, auch tagsüber. in der Zeit hatte ich schon mal keinen Entzugsstress und und musste mich nicht aushalten. Und der Körper hat Kraft getankt.

Mach´s mal gut und wie gesagt: lese hier viel, wie es den anderen ergangen ist!!!

LG Trollblume

Verfasst am: 14.08.2012, 11:21
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hy Elo!

Ich bin heute auch bei Tag 2 und mir gehts mitunter genauso wie dir. Dazwischen gibts dann aber auch wieder Phasen wo ich kaum glauben kann das ich jetzt wirklich bei Tag 2 bin und total hibbelig und aufgekratzt bin.

Und ja auch ich bin momentan leicht zu reizen. Mein Mann und mein Arbeitskollege bemitleiden sich schon gegenseitig. Der eine muss mich tagsüber aushalten, der andere abends.

Du willst nen Tipp? Ich würde mal sagen einfach duchhalten. Wir müssen dieses scheiß Gefühl einfach aushalten. Irgendwo habe ich mal gelesen dass diese Unruhe, und generell das komische Gefühl in einem, die Sucht ist die nach Nikotin schreit. Umso lauter sie schreit umso mehr Angst hat sie... Hilft dir das?

Bloß immer schön stur bleiben und sofort ablenken wenn du zur Tanke willst.

Verfasst am: 14.08.2012, 11:25
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

Hallo Elo,

herzlich Willkommen hier im Forum.



Schlaganfall, das ist schlimm!

Ich habe dreißig Jahre geraucht und habe zwei Jahre gebraucht um 2010 endlich aufzuhören.

[u]Nun schreibe ich dir wie es bei mir ging:[/u]

RAUCHEN, RAUCHEN ,RAUCHEN................
VERSTIMMT, VERSTIMMMT, VERSTIMMT..........
ICH SCHAFFE ES NICHT, ICH SCHAFFE ES NICHT, ICH SCHAFFE ES NICHT........

Ich muss dir sagen, es geht und im nach hinein war es auch gar nicht sooo schlimm.
Wir haben alle sehr lange geraucht und das Rauchen individuell eingesetzt, das müssen wir nur abtrainieren,
klar das uns was fehlt.

Ich habe mir erlaubt zu jammern und zu leiden und hatte die Hoffnung, das es wieder gut wird nie aufgegeben.

Glaube mir: DU SCHAFFST DAS AUCH!

Augen zu und durch und immer stur sein. NIE NUR EINE.

Liebe Grüße
Beate

Verfasst am: 14.08.2012, 11:38
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Sina, hallo Trollblume,

cool, dachte schon, ich bekomme keine Antwort.

Gut, gut, dass ich doch normal bin. Das beruhigt mich etwas! Bei den anderen lese ich halt immer „ich bin stolz auf mich …" und ich denke immer „Na super … und das ein Leben lang?!".

Wisst ihr was? Mein supertoller Megafreund hat damals meinetwegen mit mir zusammen aufgehört zu rauchen.
Ich habe nach 6 Monaten wieder angefangen und er ist immer noch clean und nun Suchttherapeut.
Und er ist der einzige Mensch, den ich kenne und dem ich es glaube, der nur am WE bei einem Bierchen rauchen kann und ansonsten null Verlangen hat und Rauchen scheiße findet. *Neid*

@Sina: Klar schreit das Nikotin. Dann gibt man nach und nach ner halben Stunde schreit es wieder. Ein Leben lang, wenn man nicht einfach mal standhaft bleibt. Vielleicht sollten wir zusammen entziehen, also schreiben, wie es uns so geht.

@Trollblume: Ans Schlafen hab ich auch schon gedacht, möchte nur nicht, dass das zur Gewohnheit wird, weißt du?!

Ich hab ne Idee, wie ich mich überlisten kann:

Mein Seminar hat 145 Euro gekostet. Durch 6,80 Euro (BigBox John Player) = 21,3 Tage.

Also … Damit das Geld nicht zum Fenster rausgeschmissen ist, versuche ich, es wieder reinzuholen, indem ich 22 Tage lang nicht rauche. Danach kann ich wieder.
(Nicht meinem Unterbewusstsein sagen: Nach den 22 Tagen ist das Verlangen bestimmt weg und ich will gar nicht mehr rauchen).

So. Heute kommen zwei Raucher-Freundinnen, die werd ich mal so richtig zur Sau machen.

Und dies ist nun mein Tagebuch.

Danke euch!
Elo

Verfasst am: 14.08.2012, 11:42
Angel
Angel
Dabei seit: 10. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 28 Beiträge

Hey Elo ,

Ich rauche jetzt auch seid 2 Tagen nicht mehr ...

Und ja ich weiß wie das ist wenn einem selbst die haarspitzen
Anfangen weh zu tun ;)
Und ja das gefühl
Kenn ich auch.

Den tip zu schlafen kann ich auch nur weitergeben.
Überschlafe die ersten 3 Tage und Schau das du alles meidest womit du Rauchen
Verbindest .. Kaffee , alc .... Usw .

Du machst das schon aber dein Text hört sich fast nach mir an
Nur das ich keinen Schlaganfall hatte .

Du packst das ich hab gesehen hier hat noch jemand vor 2 Tagen aufgehört.

Nun sind wir schon 4 also Kopf hoch beiß die a..backen zusammen und
Weiter gehts !!!
Angel

Verfasst am: 14.08.2012, 11:46
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

@ Beate

Dank dir!

Wenn es okay und normal ist, dass ich jammern kann, macht es das irgendwie besser.

Ich habe halt im Kopf so die Vorstellung:

„Wenn ich jammere und mit wenig Hoffnung an die Sache rangehe, kann es nichts werden"

Was meinst du damit, dass du zwei Jahre gebraucht hast?

LG Elo

Verfasst am: 14.08.2012, 11:49
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

@ Angel

Habe deinen Thread gelesen und fand es cool, dass du es mit Axel zusammen anpackst!

Okay, also Angel, Axel, Sina und Elo!

Verfasst am: 14.08.2012, 12:03
Beate65
Beate65
Dabei seit: 03. 11. 2010
Rauchfrei seit: 4920 Tagen
Beiträge: 3263 Beiträge

[quote="Elo1977"]

„Wenn ich jammere und mit wenig Hoffnung an die Sache rangehe, kann es nichts werden"

Was meinst du damit, dass du zwei Jahre gebraucht hast?

LG Elo

[/quote]

Hallo Elo,

ich hatte eine Mitstreiterin hier im Forum die schrieb:

[quote="Venus1"]
Ich habe Montag nur gekämpft und gegen abend bin ich endgültig in ein Tal des Jammerns und Elends hinabgestiegen. In ein Gefängnis eingesperrt, aus dem ich nur herauskomme, wenn ich Zigaretten rauche. Alle Ablenkungsversuche halfen nicht. Als ich ein Jugendbuch (= leichtere Lektüre wegen fehlender Konzentration) anfangen wollte zu lesen und den ersten Satz las "Es kann immer noch schlimmer kommen", habe ich mich ins Bett gelegt und akzeptiert, dass ich da jetzt durch muss. Mit kurzen Unterbrechungen lag ich da frierend, schwitzend, zitternd - über 15 Stunden lang. Danach bin ich aus diesem Tal ausgebrochen, musste mich aber immer noch beruhigen. Heute geht es besser und ich hoffe, dass ich auch bald wieder an Euch denken kann und Euch vielleicht auch ein wenig helfen kann. Geraucht habe ich nicht! Freude darüber empfinden, kann ich aber auch nicht.

[/quote]

Sie hat mir gezeigt jammern ja, rauchen nein.

Wir sind Beide bald 2 Jahre rauchfrei!


Ich habe zwei Jahre versucht aufzuhören, von Ende 2008 bis August 2010 drei Mal
und im November 2010 mit der Hilfe dieses Forums den Ausstieg geschafft.

Das Lesen, schreiben und die Lieben hier haben mir geholfen.

Beate

Verfasst am: 14.08.2012, 12:35
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo Beate,

wow, wow, wow, Respekt!

Ich habe innerhalb der letzten fünf Jahre auch unzählige Versuche gestartet.

Bis auf diese krassen körperlichen Entzugserscheinungen kann ich Venus' Leiden voll und ganz nachvollziehen.

Und wenn sie es trotzdem geschafft hat … gibt mir das schon Hoffnung!

Und ich finde es erstaunlich, dass auf dieser Seite wirklich ausschließlich nette, liebe Leute schreiben, die einem helfen wollen und nicht verurteilen!

Hilft mir sicherlich auch!