Bekomme den „Klick” nicht · Achtung: ätzend

Verfasst am: 17.08.2012, 10:19
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Hey Elo,

für mich liest es sich so als ob jemand anderes für dich aufhören soll zu rauchen...

Seminare, Ärzte, Entgiftungszeug usw. Du kümmerst dich sehr viel um die Organisation des Aufhörens, kann das sein? Dabei ist es eigentlich ganz "einfach" du musst STUR bleiben und an dich selbst glauben!!!

Du brauchst niemanden der dir irgendwas abnimmt und dir hilft. Du kannst das ganz alleine. Nimm dir Urlaub oder lass dich krank schreiben, und dann leide die 4 oder 5 Tage. Du musst raus aus deinem gewohnten Trott (erst recht wenn du auf Arbeit Langeweile hast und immer geraucht hast)

Und wenn du nur den ersten Tag schaffst, schaffst du bestimmt auch den zweiten! Glaub doch ein bisschen an dich selbst!

Trau dich da durch! Was kann denn so schlimmes passieren? Du schreibst doch selbst das hier alle nur positiven berichten wenn man erstmal dieses Tal durchschritten hat. Und was ist denn so schlimm daran wenn es einem mal schlecht geht? Guckst du keine traurigen Filme nur um mal zu weinen??? Danach fühlt man sich doch besser.

Zudem glaube ich das es auch eine Kopfsache ist. Ich weiß nicht inwieweit du in der Lage bist, dich selbst anzulügen aber was wäre keiner davon reden würde wie schwer es ist? Was wäre wenn alle Welt erzählen würde wie einfach es ist aufzuhören? Wer sagt denn das man Entzugserscheinungen haben muss? Man muss halt nur die ersten 3 Tage stur bleiben aber dann ist es ganz leicht....

Also liebe Elo, mach es dir doch ein bisschen einfacher und bleib einfach ganz ganz stur! Geh den Rauchsituationen die ersten Tage aus dem Weg. Und dann bin ich sicher das du es packst!!!

Verfasst am: 17.08.2012, 10:06
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Morgen!

So, gestern um 23:30 Uhr die letzte geraucht. Keine Vorräte mehr im Haus.
10 1/2 Stunden. Jaja, albern, aber mir doch egal. Normalerweise hätte ich jetzt … rechne … 5 bis 6 Zigaretten geraucht.

Ist komisch und ich könnte überm Schreibtisch einpennen, aber sonst ist alles okay. Kaufe heute Nikotinkaugummis. Für den Notfall.

Glauben tu ich immer noch nicht an meine Nichtraucher-Fähigkeit, aber ich will einfach mal stur bleiben. Wenn ich es ein paar Tage schaffe, kommt der Glaube vielleicht von allein. Und vielleicht wird der Wille auch von Tag zu Tag stärker. Werde mich Tag für Tag dadurch hangeln: Nur für heute und morgen kann ich wieder, wenn ich will.

Nun mal was arbeiten. Heute kommt ein Mensch einer großen Firma, der bei uns zuhause für Telefon, TV und INTERNET sorgt. Dann berichte ich mal weiter.

Übrigens bin ich normalerweise gar keine Heulsuse! Wollte ich nur mal so anmerken

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen
Elo

Verfasst am: 16.08.2012, 14:16
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

Da kann ich Nati nur 100%ig zustimmen zu allem was sie schreibt!!!

GLAUBE AN DICH ...

Zeig es deinen Freunden. Was glaubst du wie toll du dich dann fühst. Und was du für dein Selbstbewusstsein tust. Aber DU musst es wohlen!!! Niemand anders, nur DU!!!

LG

Verfasst am: 16.08.2012, 13:42
natifo
natifo
Dabei seit: 09. 08. 2011
Rauchfrei seit: 4647 Tagen
Beiträge: 2378 Beiträge

Hallo Elo

Für dich fehlen mir fast die Worte
Alle haben dir schon supertolle und hilfreiche Sachen geschrieben
und dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen.

Bei dir spüre ich förmlich deine Angst etwas zu verlieren.... und wenn es
nur die Kontrolle über dich und deine Gefühle ist.

Lasse es doch einfach mal zu, dass der Ausstieg nicht so aus dem Handgelenk
zu schütteln ist. (Bei den meisten jedenfalls nicht)
Lasse es zu, dass da einiges mit dir passiert, sich einiges verändert oder dir
vielleicht fremd und ungewohnt erscheint.
Lasse es zu, dass du Schmacht bekommst ohne Ende und du suchen musst
nach Möglichkeiten, damit umzugehen.
Lasse es zu, dass sich in den ersten Stunden und Tagen für dich alles nur um diesen Ausstieg dreht.

Nicht deine besten Freunde müssen an deinen Erfolg glauben! Du musst es!! Tu es!
Will es und tu es! Das ist das einzige, worauf es ankommt.

Die Gesundheit ist und bleibt der wichtigste Grund und eine irre starke Motivation,
mit der Qualmerei aufzuhören.

Ich hatte auch wahnsinnige Angst. Ich war komplett im Ausnahmezustand. Heute kann
ich sagen: Es war für ein paar Tage eine wirkliche Tortur, dann konnte ich klarer
sehen und meine Überzeugung wuchs von Tag zu Tag .

Du entwickelst so eine enorme Kraft, wenn du an deine Sache glaubst. Wenn du an dich glaubst

Ich kann dich so verdammt gut verstehen, Nicole. Aber wenn du den Ausstieg schaffen willst, musst
du eisern und stur sein...stur wie ein Esel. :o

Auch dir wird es besser gehen und auch für dich wird es leichter werden.... und glaube mir, du wirst richtig froh sein, wenn du das alles hinter dir hast und Rauchen für dich keine Rolle mehr spielt, weil du einfach nicht
mehr dran denkst. So wird es sein

Viel Glück für dich!

LG Nati

Verfasst am: 16.08.2012, 10:20
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo!

@ksanna:
Ich habe deine Antwort gestern schon gelesen, wollte mir aber nicht die Blöße geben, zu sagen, dass ich meine Schachtel noch leer rauchen möchte. Denn richtig cool wäre es ja, einfach alles Rauchergedöns in die Tonne zu kloppen. Dass du meine Gedanken „traurig” findest, hat auch mich traurig gemacht, denn das sind sie auch. Aufhören wollen … ganz ehrlich – und es fällt mir schwer, das zuzugeben – will ich halt nicht 100%ig aufhören. Wäre der böse Tag nicht gekommen, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen, aufzuhören. Man kennt doch die Gedanken: „Ich bin doch jung und gesund. MIR passiert sowas nicht.”
Noch blöder wird es dadurch, dass ich die „Raucherfalle” und die Illusionen verstanden, aber trotzdem wahnsinnige Angst habe, im Job zu versagen oder vor meinem Chef in Tränen auszubrechen. Gerade vor dem Geheule und dem Empfindlich-Sein habe ich Angst.

@Kleine:
Scheinbar erwarte ich wirklich ein Patentrezept. Deshalb auch die zig Bücher, die ich gelesen habe, ein Hypnoseseminar und das letzte 4-Stufen-Seminar am Sonntag.
Mein Freund sagt immer: „Nicole, was denkst du dir? Dass die Wunder vollbringen können? Du musst das schon wollen und es muss 'Klick' machen!" Und ich sage immer: „Wo soll ich den Klick denn hernehmen? Den kann ich mir doch nicht einreden.” Hier im Forum war ein guter Satz: „Ich wünschte, ich würde wollen."
Das mit dem Strohhalm wäre für mich glaube ich ganz gut. Wenn ich mal wieder versuche aufzuhören, hält mir mein Freund immer seinen Zeige- und Mittelfinger hin, um mich mal an der imaginären Zigarette ziehen zu lassen. Selbst das hilft

@Jürgen:
„Arbeit stresst” … Tut sie ja gar nicht! Ich sitze hier aktuell täglich 4 Stunden lang rum. In den zwei Wochen, in denen mein Chef weg ist, hat zwei Mal das Telefon geklingelt. Und es sieht gerade nicht danach aus, als wenn sich da etwas ändern würde. Aber wehe WENN doch und ich rauche gerade nicht: Dann komme ich mit den einfachsten Sachen nicht klar! Und wenn ich dann noch kreativ sein soll (Grafikdesign), bricht die Panik aus. Hinzu kommt noch, dass mein Chef immer das Maximum von mir erwartet, was ich normalerweise auch erfülle. Kommt dies jedoch nicht oder habe ich einfach nur schlechte Laune, wird er wirklich ätzend und dann könnte es sein, dass ich in meinem Nichtraucher-Trance-Zustand ausflippe: Kündigen, heulen, etc. (Zuschlagen wohl eher nicht; ist nicht meine Art)
Deshalb kann ich leider nicht erst Sonntag mit dir zusammen aufhören, denn ich möchte ihm nicht auf meinem Höhepunkt begegnen. Aber cool fände ich es! Warum nimmst du dir nur eine Woche vor???

Und generell:
Ich rauche meine Schachtel heute leer. Und dann starte ich einen neuen Versuch. Normalerweise liegen zwischen meinen Versuchen immer Monate, doch ich denke, das macht es nur schlimmer. Seit gestern beobachte ich mein Rauchverhalten und stelle mir vor, in diesen Situationen nicht zu rauchen. Ich habe mir so pflanzliches Entgiftungszeug bestellt und auch noch die homöopathischen (was n Wort, wenn man es schreibt) Tropfen vom Seminar, die beruhigen sollen. Wenn die das sagen … Dann kaufe ich mir heute zuckerfreie Bonbons. In meinen geliebten Putzpausen auf dem mit Bauschutt beladenen Balkon nehme ich mir nen Kaffee und ein Buch mit. Vielleicht noch Beruhigungstee für die Arbeit.
Wenn ich dann doch mal rauchen sollte (was nicht mein Ziel ist), werte ich es als Ausrutscher und fange nicht wieder direkt an.

Was mir hier Mut macht, ist, dass es euch allen hinterher besser geht und es leichter wird. Warum sollte es ausgerechnet bei mir anders sein?
Dumm ist nur, dass selbst meine Freunde nicht an meinen Erfolg glauben. Nicht, weil sie so mies sind, sondern weil sie mich kennen. Mein bester Freund fragte gestern ganz mitfühlend: „Gibt es nicht ein Medikament, das so gut schützt, dass du trotzdem rauchen kannst?” Ich: „Habe ich den Arzt auch schon gefragt” Hahahaha. SO doof bin ich! Habe auch im gesamten Freundeskreis nur EINE Freundin, die aufgehört hat. Und selbst ihr gebe ich nicht lange, da sie auf Partys schon wieder ab und an raucht.

Wahrscheinlich ist es Zufall, aber: Seit einiger Zeit schlafen mir nachts immer die Hände ein. Einmal war es so schlimm, dass mein ganzer Arm eingeschlafen ist und ich ihn im Halbschlaf mit meiner anderen Hand nicht mehr gefunden habe, weil er aus dem Bett gefallen ist. War ich erleichtert, als ich das geschnallt habe! Jedenfalls ist mir in meinen zwei rauchfreien Nächten nichts eingeschlafen. Daran werde ich nun auch denken!
Und wenn ich in Rauch-Situationen bin (Kneipe, bei Freunden etc.) und mir vorstelle, genau jetzt NICHT zu rauchen, ist die Vorstellung gar nicht so schlimm. Im Gegenteil.

Zu guter Letzt: Wenn ich meine Ängste äußere oder Schmacht habe, fragt mein Freund immer: „Und, tut dir was weh?"

„Nee!"

Verfasst am: 15.08.2012, 20:49
JuergenPfluger
JuergenPfluger
Dabei seit: 14. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 24 Beiträge

hallo, Elo!

Ich kenne so viele Nichtmehrraucher, die sind auch erstmal wieder in die Kneipe
geflüchtet und haben dortgequalmt wie doof, ich glaube, das ist normal.

Das legt sich aber von selbst,
weils nicht wirklich schmeckt oder weiterbringt.

Ich fange Sonntag nochmal an,
eine ganze Woche ohne wenn und aber ist mein Ziel für August!!!!!

Wir können gerne parallel machen und vergleichen, das spornt an!

Und lasse es Dir doch gut gehen:
...Arbeit stresst, steht da.....

Unsere Sucht streßt doch auch, nicht nur das Aufhören....
das Zeug verkrampft das doch das gehirn, die Psyche, das Zahnfleisch und die Blutgefäße....usw....

Einfach urlaub machen vom Teer-terror, so denke ich,
auch wenn sich das so unglaublich übel anfühlt,
man erholt sich!

Nach 3 Monaten glaube ich hat man Routine im Nichtmehrrauchen!
Soweit war ich auch noch nie.

Und:
Jede Zigarette kann deine letzte sein, immer!
Denke doch daran, wenn das Ceranfeld wieder zuschlägt.

liebe Grüße
Jürgen

Verfasst am: 15.08.2012, 13:20
Kleine1608
Kleine1608
Dabei seit: 06. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 11 Beiträge

Heeeyy Elo.

Kopf hoch

Ein Patentrezept gibt es leider nicht - aber jeder der es durchzieht, schwört darauf, dass man einfach durchhalten und eisern, eisern, eisern sein muss. Ich kann nur von mir sagen ...bin heute bei meinem 12. Tag angelangt und der Unterschied zu den ersten tagen ist ein himmelweiter Unterschied und die Zigarette die vorher mein Leben und meinen Alltag mitbestimmt hat rutscht immer mehr in den Hintergrund. ich hatte ein paar unruhige Nächte, war innerlich nervös etc...aber ich habe einfach konsequent alle meine Raucherutensilien vernichtet, meine leere Packung in den Müll gekickt und von da an bin ich eiserne Nichtraucherin, auch mit Höhen und Tiefen, aber wie sich die Tage verändern ist der Wahnsinn. Mehr Zeit, mehr Ruhe, mehr Freiheit, weil ich nicht überlegen muss wann wie wo ich meine nächste Zigarette rauchen kann.

Also, es lohnt sich und bei Dir allemal ich drück die Daumen!!!

PS hast Du so einen Antistressball zuhause?? bzw nimm Dir einen Strohhalm,schneide ihn auf Zigarettenlänge ab und zieh dran, wenn Du das Gefühl des Rauchens brauchst! Auch das kann helfen!!

Alles Gute.

LG Dani

Verfasst am: 15.08.2012, 11:08
Ksanna
Ksanna
Dabei seit: 18. 07. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 116 Beiträge

He Elo.

Unglaublich dumm hast du gesagt, gelle? Als ich bei

Zitiert von:
Wieder aufs Bett, geheult. Tabak ins Klo gekippt, ne Stunde geschlafen


war mit dem lesen habe ich gedacht: Mensch super, ein ausrutscher was macht's? Dann der Kneipenbesuch. Ach mein Gott noch ein Ausrutscher, was soll's? Dann eben wieder gleich rauf aufs Pferd und los geht es von vorne.

Aber weisst du was wirklich traurig ist?

Zitiert von:
Und nun? Mein Leben lang weiterrauchen? Wie lange wäre das?
Wann den nächsten Versuch starten? Und wie?


Du vertraust dir selber nicht! Neuer Termin? Dein neuer Termin ist sofort! Du siehst doch selber, dass es dir mit dem rauchen nicht besser geht. Eher schlechter, weil dich das schlechte Gewissen auffrisst. Und das wird es jedes Mal wieder, also, was ist schlimmer, das schelchte gewissen oder ein paar Tage stur bleiben, sich eventuell auch in die Bude einschliessen und nicht in die Kneipe gehen? Du sagst du hast ne neue Wohnung. Da gibt es doch bestimmt ne Menge um zu tun, oder? mach das, Beschäftige dich. Lenk dich ab. Lass nur die blöder Kippe weg. Und den Tabak hast du ja schon entsorgt. Wenn du doch noch irgendwo was hast, dann entsorg es auch noch schnell! Du willst doch aufhören, oder hab ich das missverstanden?!?!

Zitiert von:
Schon wieder ein langer Text, was? Kackenmist alles..


Ach pappelapap, nen zu langen text gibt es hier doch nicht. Schreib einen Roman, wenn du möchtest. Wenn dir das hilft nicht zu rauchen, dann werden wir den auch alle lesen!!! Glaub uns!

So, einen schönen Rauchfreien Tag dir und vor allem einen Rauchfreien abend. Geh früh zu Bett und Ruhe dich aus! Ein bisschen mehr Schlaf hat noch niemanden geschadet. Morgen wirst du dann gesund und MUNTER wach und kannst dich voll uns ganz in deine Arbeit stürtzen. Das wünsch ich dir.

Come on ... Kopf hoch ... Weitermachen ... Wieder rauf auf's Pferd, so schnell wie möglich!!!

LG Ksanna

Verfasst am: 15.08.2012, 10:47
Elo1977
Elo1977
Themenersteller/in
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 8 Beiträge

Guten Morgen, Ihr unglaublich lieben Leute,

danke, dass ihr mir vertraut … habt.

Als ich gestern vom wahnsinnig (!!!) stressigen (!!!) Arbeitstag heim kam (hab schließlich ganze 4 Stunden in diesem Forum verweilt), überfiel mich ein Heulkrampf. Wahrscheinlich, weil ich wusste, ich würde schwach werden.

Mein bester Freund hat nämlich am Montag seinen Tabak bei mir vergessen gehabt. Mein Nichtraucher-Freund hat ihn versteckt, aber … hallo?! Selbst auf 100 qm kann ich ihn RIECHEN!!!

Okay, drehen kann ich noch aus meiner Jugendzeit (olympiareif) und ich habe es geschafft, die Zigarette am Cerankochfeld zu entzünden!!! Backofen ist kaputt, Toaster haben wir nicht. Kurzzeitiger Stolz. Kann nicht jeder.
Geraucht. Schwindel. Sonst nichts. Doch: Wieder aufs Bett, geheult. Tabak ins Klo gekippt, ne Stunde geschlafen.

Abends kamen dann die Raucherfreundinnen, mit denen ich eine Kneipe aufgesucht und … trara … geraucht habe.

So, nun sollte ich ja glücklich und zufrieden sein, entspannt, beruhigt, gut drauf.

Pustekuchen. Ich fühle mich wie ein Stück Scheiße (darf man das hier schreiben? Scheinbar schon).

Nun bin ich wieder auf der Arbeit. Chef ist weg, bin ganz allein. Deshalb fand ich den Aufhör-Termin auch so passend: Null zu arbeiten (deshalb auch Zwangs-Teilzeit; bin eigentlich nicht faul) und kein Chef, vor dem ich peinlicherweise in Tränen ausbrechen könnte.

Okay. Komme hier rein und … krass, ich soll ein Angebot schreiben und müsste zwei Leute zurückrufen. Panik!!! TROTZ Zigarette!!! Pillepalle albern, mache ich sonst in fünf Minuten. Aber: Chaos. Was mache ich zuerst? Wo ist mein Zettel? Warum geht der Drucker nicht??? Panik!!! Einzig und allein wegen meines Gefühlszustandes. Kann ich gar nichts mehr??? Bin ich – mit und ohne Nikotin – lebensunfähig??? Geht's noch???

Und nun? Mein Leben lang weiterrauchen? Wie lange wäre das?
Wann den nächsten Versuch starten? Und wie?

@ Jürgen: Schade, dass du auch rückfällig geworden bist! Habe deinen Thread gelesen und dich bewundert wegen deiner Schreibe, Einstellungen, Humors. Bewundere ich natürlich immer noch. Hätte echt gedacht, du hast den Dreh total raus! Wann wolltest du einen neuen Versuch starten?

@ alle: Habe von euch allen schon Beiträge gelesen und bewundere euch wirklich um eure Stärke, Konsequenz und euer Durchhaltevermögen und die Mutmacherei!

Übrigens habe ich derzeit zuhause noch keinen Internetanschluss (neue Wohnung und nur Ärger; versucht, den Ärger wegzurauchen, doch die Handwerker erscheinen trotzdem nicht).

Schon wieder ein langer Text, was? Kackenmist alles..

Liebe Grüße von der
blöden und unglaublich dummen
Elo

Verfasst am: 15.08.2012, 08:57
SinaS
SinaS
Dabei seit: 13. 08. 2012
Rauchfrei seit:
Beiträge: 13 Beiträge

Huhu Elo!

Na wie siehts aus bei dir?

Bist du immernoch so ätzend? Und was viel wichtiger ist... sind die anderen auch noch ätzend?!?!?!

Wie hast du den gestrigen Tag überstanden?