Wie ist es zu meinem Rückfall gekommen, und wie ich ohne Motivwieder rauchfrei werden will.

Verfasst am: 23.02.2024, 23:15
Mone12
Mone12
Dabei seit: 04. 12. 2023
Rauchfrei seit: 149 Tagen
Beiträge: 56 Beiträge

Hallo Andreas.
Deine Geschichte liest sich fast wie meine.
Nur du kannst so genau schreiben wann wieso usw.
Ich war selbst über 10 Jahre Nichtraucher… habe im Sommer 21 wieder anfangen. Mein erster Versuch wieder aufzuhören war im Dezember 22. Hat leider nicht geklappt. Nun der nächste war Dezember 23 . Und dieses Mal habe ich ein richtig gutes Gefühl das es was wird. Ich nehme Pflaster und brauche die jetzt nicht mehr. Ich wünsche dir alles Gute .

Verfasst am: 26.02.2024, 13:30
Andreas_M
Andreas_M
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo, ich schreibe mal ein kurzes Update.

habe seit Mittwoch letzter Woche nicht mehr geraucht, auch nicht am Samstag auf einer Party.
Habe Schlafstörungen, aber das wohl er wegen einem beruflichen Fehler, den ich gemacht habe.
Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern. Letzte Nacht waren es zumindest 6 Stunden Schlaf am Stück.

Der körperlicher Entzug scheint wohl schon durch zu sein. Gewohnheitsmäßig fehlt mir das Rauchen neben der Arbeit am PC. Aber das ist erträglich.

Viele Grüße, Andreas

Verfasst am: 26.02.2024, 14:16
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hi Andreas,

das mit dem richtigen Zeitpunkt, das kenne ich. Im August 2011 spontan aufgehört und von Anfang an keine Probleme. Leider im März 2016 rückfällig geworden, also nach 4 1/2 Jahren. Danach immer wieder den Tag des aufhörens geplant, aber wieder verworfen oder nach 1-2 rauchfreien Tagen wieder angefangen. Das ist das tückische nach einem Rückfall, es kann Jahre sogar Jahrzehnte vergehen, ehe man den Absprung wieder schafft. Bei mir kommt noch dazu, das meine Frau raucht. Aber irgendwie hat es dann doch geklappt.

LG Ralf

Verfasst am: 26.02.2024, 18:55
Andreas_M
Andreas_M
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo Ralf,

ja, das ist merkwürdig mit dem Zeitpunkt.
Meine Frau hatte mich schon überredet, den Jahreswechsel zum Anlass zu nehmen.
Aber da hatte ich schon gemerkt, das klappt jetzt gar nicht. Ich hab Neujahr nur bis abends nicht geraucht, ich hatte dann aber gar keine Lust, zu verzichten.

Jetzt funktioniert es plötzlich seit 5 Tagen, dabei habe ich gar keine Motivation.

Schönen Abend noch.

Verfasst am: 26.02.2024, 23:32
PrinzRalf
PrinzRalf
Dabei seit: 25. 08. 2017
Rauchfrei seit: 1712 Tagen
Beiträge: 3236 Beiträge

Hi Andreas,

5 Tage ist schon mal was. Egal wie und warum, die ersten Tage sind die schwierigsten. Du schaffst das schon.

LG Ralf

Verfasst am: 27.02.2024, 07:07
Rooni75
Rooni75
Dabei seit: 04. 03. 2019
Rauchfrei seit: 88 Tagen
Beiträge: 707 Beiträge

Hallo Andreas

Du machst das toll!
Heute schon 6 Tage.

Für mich waren bis jetzt die ersten 10 Tage die schlimmsten von meinem Gefühlschaos her…

Jetzt nach 3 Wochen habe ich plötzlich mehr Energie.

Jetzt heisst es für dich und uns alle einfach durchhalten, wir schaffen dass alle.

Lg
Rooni75

Warst du jetzt schon mal im Februarzug? Weiss grad nicht?

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/rauchfrei-zug-februar-24-mit-begeisterung-endlich-nikotinfrei-11203/

Da sind viele gleich weit oder starten. Also ganz viele Mitkämpfer, mir hilft das sehr.

Liebe Grüsse
Rooni75

Verfasst am: 03.03.2024, 17:05
Andreas_M
Andreas_M
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo zusammen,
ich bin immer noch rauchfrei. Aber gestern war echt so eine absolut gefährliche Situation.
Meine Mitbürger hier im Dorf wissen ja noch nicht, dass ich (wieder) Nichtraucher bin, bzw. die Jüngeren kennen mich nur als Raucher, da ich ja ca. die letzten 6-7 Jahre Raucher war.
Die Dorfjugend stand an einigen Stehtischen so halb auf der Straße und die tranken ein paar Bier nach dem Einsammeln von Brennmaterial für das Osterfeuer. Ich brachte dort einen Kasten Bier vorbei, weil ich Gehölzschnitt am Osterfeuer abgeladen hatte. Eine Flasche davon habe ich dann gleich dort mitgetrunken. Ich will gerade gehen, da dreht sich einer um und ruft, während er mir seine Zigarettenschachtel hinhält: "Ey, bleib doch noch da, trink noch ne Flasche und rauch erstmal eine."
Also da hätte ich fast zugegriffen, für einen Moment hab ich mir gedacht: "Die darfst du jetzt. Beim Sonnenuntergang im Frühling, kühles Bier, entspannte Leute und nur eine einzige Zigarette rauchen, danach wieder nicht."
Ich habs aber geschafft und bin gegangen, bzw. mit meinem Traktor nach Hause gefahren.
Auch heute denke ich schon den ganzen Tag immer wieder, ich sollte mir nur eine einzige "Belohnungszigarette" beschaffen, z.B. von meinem Vater, weil ja schon fast zwei Wochen nicht rauche, weil das Wetter so schön ist. Die Sucht schreit in meinem Kopf und erfindet verschiedenste Gründe, warum ich jetzt ausnahmsweise eine Zigarette rauchen darf. Das ist echt verrückt, was da so ein Ex-Raucherhirn alles ausbrütet, um an Nikotin zu kommen.

Viele Grüße und einen Sonntagabend wünsche ich.

Verfasst am: 03.03.2024, 17:28
Unbekannt
Entfernter Beitrag von gelöschtem Nutzer oder Nutzerin
Verfasst am: 12.03.2024, 11:27
Andreas_M
Andreas_M
Themenersteller/in
Dabei seit: 22. 02. 2024
Rauchfrei seit: 72 Tagen
Beiträge: 44 Beiträge

Hallo,
von mir gibt es mal ein Lebenszeichen zwischendurch.
Morgen werden es 3 Wochen als Nichtraucher.
Allerdings gestehe ich je einen Vorfall am Montag und Dienstag vor einer Woche.
In der Waschküche lagen noch 2 schlecht gestopfte Zigaretten rum, die ich zufällig gefunden habe.
Mit so etwas kann ich schlecht umgehen, wenn irgendwo Rauchwaren einfach so rumliegen. Ich bekam große Unruhe, und ich vernichtete eine Zigaretten am Montag und die andere am Dienstag durch rauchen. Die regelmäßige Schmacht kam dadurch nicht zurück, und ich habe dann einfach das Nichtrauchen fortgesetzt mit der Gewissheit, dass jetzt kein Rauchzeug mehr rumliegt.
Jetzt ist das schon wieder eine Woche her, und ich bin zuversichtlich, dass ich das Umlernen im Alltag gut umsetze. Ich vermisse z.B. keine Zigarette beim Kaffee, den ich nach wie vor reichlich trinke.
Am Samstag war ich bei einem Freund auf ein paar Flaschen Bier und Wurstbrote eingeladen. Ein weiterer Freund ging dann öfter auf den Balkon zum Rauchen. Da bekam ich für einen kurzen Moment Panik, ich könnte ja auch auf den Balkon, und dann nur eine Rauchen, dachte ich für einen kurzen Moment. Aber das wollte ich dann unbedingt vermeiden, weil genau diese Situationen muss man sich ja abtrainieren.

Viele Grüße, Andreas

Verfasst am: 13.03.2024, 02:08
ganderode
ganderode
Dabei seit: 16. 02. 2024
Rauchfrei seit: 70 Tagen
Beiträge: 60 Beiträge

Zitiert von: Andreas_M
Hallo,
von mir gibt es mal ein Lebenszeichen zwischendurch.
Morgen werden es 3 Wochen als Nichtraucher.
Allerdings gestehe ich je einen Vorfall am Montag und Dienstag vor einer Woche.
In der Waschküche lagen noch 2 schlecht gestopfte Zigaretten rum, die ich zufällig gefunden habe.
Mit so etwas kann ich schlecht umgehen, wenn irgendwo Rauchwaren einfach so rumliegen. Ich bekam große Unruhe, und ich vernichtete eine Zigaretten am Montag und die andere am Dienstag durch rauchen. Die regelmäßige Schmacht kam dadurch nicht zurück, und ich habe dann einfach das Nichtrauchen fortgesetzt mit der Gewissheit, dass jetzt kein Rauchzeug mehr rumliegt.


Naja, ich würde das mal als klassischen Ausrutscher definieren, Fehler gemacht, daraus gelernt, war wohl kein großer Fehler, also demnach alles OK. Aber eben auch widerstanden, die Zigarette mit dem Bier mit der Jugend zu konsumieren. Chapeau.

Viele Grüße
G.