Rauchfrei ins neue Jahr - Wir freuen uns auf euch im Januarzug 2024

Verfasst am: 24.01.2024, 18:15
rauchfrei-team
rauchfrei-team
Dabei seit: 07. 07. 2011
Rauchfrei seit:
Beiträge: 1384 Beiträge

Liebe Roswitha,

schön, dass du den Weg in unser Forum gefunden hast!

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/neu-im-forum-tipps-fuer-die-ersten-schritte-9568/

Über diesen Link findest du unter anderem eine Anleitung, wie du dein eigenes Wohnzimmer eröffnest, in dem du dich anderen Forumsmitgliedern vorstellen kannst. Dort bekommst du dann auch virtuellen Besuch von anderen Mitgliedern und/oder den Lotsinnen und Lotsen.

Solltest du noch Fragen oder Probleme mit den Forumsfunktionen haben, zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Viel Freude beim Erkunden und herzliche Grüße,
Lisa vom rauchfrei-Team

Verfasst am: 24.01.2024, 18:51
rauchfrei-lotsin-monika
rauchfrei-lotsin-monika
Dabei seit: 12. 03. 2022
Rauchfrei seit: 852 Tagen
Beiträge: 859 Beiträge

Hallo Roswitha,
Am 20.01.24 habe ich dir folgendes geantwortet:

Hallo Roswitha ,
Du bist ja schon 19 Tage rauchfrei. Tolle Leistung und Gratulation
Wir beide sind wohl im gleichen Alter? Auch ich habe 50 Jahre geraucht und nach etlichen Versuchen mit der Hilfe des Forums doch noch den Absprung geschafft.
Und das kannst du auch!
Magst du etwas von dir erzählen? Hast du schon mal längere Zeit nicht geraucht und weißt daher schon einiges was es zu beachten gilt?
Wenn du magst kannst du meinen Weg mit Höhen und Tiefen in die Rauchfreiheit hier nachlesen :

https://rauchfrei-info.de/community/forum/Topic/show/DESC/T/anne-mone-raucht-nicht-mehr-9825/

Ich sende dir herzliche Willkommensgrüße und freue mich, wie alle anderen hier, wieder von dir zu lesen,
Monika

Hier geht es schnell verloren, deshalb ist es gut ein eigenes Wohnzimmer zu haben. Kommst du mit dem Hinweis von L,isa zurecht?
Ich helfe dur auch gern weiter, wenn es nicht klappt.
Schön, dass du dich wieder gemeldet hast und nicht so schnell aufgibst

Liebe Grüße von Monika

Verfasst am: 24.01.2024, 19:20
TanteSocke
TanteSocke
Dabei seit: 25. 08. 2021
Rauchfrei seit: 99 Tagen
Beiträge: 30 Beiträge

Hallo Soh72,

ach, ich kämpfe seit geraumer Zeit mit Erschöpfung und Müdigkeit, Schwindel usw.
Der Rauchstopp bringt eine Menge Hormone durcheinander, das macht es mir gerade schwer an den Gründen zu forschen.
Aber ich denke, in ein paar Wochen kann es dann weiter gehen :-)

Ach Leute, es ist schon wieder ein Tag am Ende... ich bin echt müde und gehe früh ins Bett. Wieder ein Tag geschafft!

Verfasst am: 24.01.2024, 19:26
Andrea17.12.
Andrea17.12.
Dabei seit: 16. 01. 2024
Rauchfrei seit: 101 Tagen
Beiträge: 219 Beiträge

Supi du hast 4 Tage geschafft, mache weiter so
Lg Andrea

Verfasst am: 24.01.2024, 19:33
rauchfrei-lotse-klaus
rauchfrei-lotse-klaus
Dabei seit: 20. 08. 2023
Rauchfrei seit: 257 Tagen
Beiträge: 2937 Beiträge

Hallo TanteSocke Hallo Soj

Toll, das ihr diese fürchterliche Sucht loswerden wollt.
Das ist vermutlich die beste Entscheidung des Jahres !

Die Müdigkeit hatte ich extrem. Es ist unglaublich anstrengend sich permanent gegen den suchtdruck zu wehren. Ich musste sehr viel schlafen in den ersten 2 Monaten. Das gibt sich mit der Zeit wieder.
Mein Tipp: Hier viel lesen und schreiben!
Das hat mir jedenfalls geholfen.

Schöne Grüße aus dem August Zug.
Klaus

Verfasst am: 24.01.2024, 20:20
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Hallo Klaus,
Ja ich denke auch, dass es die beste Entscheidung war aufzuhören. Nachdem ich seit dem 1.Januar ein paar Ausrutscher hatte, läuft es jetzt an Tag 3 wieder ganz gut. Suchtattacken kann ich noch ganz gut weg essen, mal sehen, wie das 5 kg später aussieht körperlich merke ich eigentlich bisher nur positives: Puls und Durchblutung besser und der Rattenfänger gibt nachts beim Einschlafen auch kein Konzert mehr. Ich hoffe, dass ich dieses Mal besser durchhalte, die Tageszahlen von vielen hier machen Mut ???? Einen schönen Abend noch

Verfasst am: 24.01.2024, 20:27
Piwilein
Piwilein
Dabei seit: 15. 10. 2023
Rauchfrei seit: 106 Tagen
Beiträge: 67 Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

Ein kurzes Update zu mir!

Es geht mir recht gut. Die Schmachter stricke ich meist weg, aber sie quälen mich nicht allzuoft.
Zum Glück!
Beim ersten Versuch hatte ich massiv mit Schlaflosigkeit zu kämpfen.
Ich schlafe schlecht ein, aber gut durch.
Nehme aber Medikamente, die das unter anderem auch bewirken.
Die muss ich wegen einer chronischen Erkrankung einnehmen.
Diese Erkrankung hat mich, wegen eines heftigen Schubs, auch dreimal nach ca. 10 Monaten Abstinenz, wieder rückfällig werden lassen.

Das Gute ist: Ich profitiere jetzt von den vorherigen Erfahrungen.
Wahrscheinlich bin ich deshalb gelassener, was Schmachter angeht, weil ich weiß, was ich dagegen tun kann.

So, genug geschrieben.

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Westerwald

Diana

Verfasst am: 24.01.2024, 20:40
Soj72
Soj72
Dabei seit: 05. 01. 2024
Rauchfrei seit: 97 Tagen
Beiträge: 23 Beiträge

Zitiert von: Piwilein
Hallo Ihr Lieben!

Ein kurzes Update zu mir!

Es geht mir recht gut. Die Schmachter stricke ich meist weg, aber sie quälen mich nicht allzuoft.
Zum Glück!
Beim ersten Versuch hatte ich massiv mit Schlaflosigkeit zu kämpfen.
Ich schlafe schlecht ein, aber gut durch.
Nehme aber Medikamente, die das unter anderem auch bewirken.
Die muss ich wegen einer chronischen Erkrankung einnehmen.
Diese Erkrankung hat mich, wegen eines heftigen Schubs, auch dreimal nach ca. 10 Monaten Abstinenz, wieder rückfällig werden lassen.

Das Gute ist: Ich profitiere jetzt von den vorherigen Erfahrungen.
Wahrscheinlich bin ich deshalb gelassener, was Schmachter angeht, weil ich weiß, was ich dagegen tun kann.

So, genug geschrieben.

Ganz liebe Grüße aus dem schönen Westerwald

Diana


Hallo Diana,
Gelassenheit hört sich erstrebenswert an. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es so bleibt und noch besser wird!
Liebe Grüße aus BW

Verfasst am: 25.01.2024, 04:36
Jutta M
Jutta M
Dabei seit: 16. 11. 2022
Rauchfrei seit: 520 Tagen
Beiträge: 656 Beiträge

Zitiert von: Piwilein
Hallo liebe Novemberfrauen! Bin seit 11 Tagen wieder am Start und fahre im Januarzug 2024 mit.
Das Nichtrauchen fällt mir recht leicht. Natürlich gibt es oft Schmachter, aber ich kann damit umgehen.
Ich habe immer bei Euch reingelesen und finde es toll, dass Ihr so eine starke Truppe seid. Es grüßt Euch ganz lieb
Diana( Omajana)

Liebe Diana,

schön, dass du dich gemeldet hast und wieder unterwegs bist. Ich wäre ansonsten nicht auf den Gedanken gekommen, dass du "Piwilein" bist.

Mir geht es ganz gut, allerdings bin ich öfter "Schlaflos in Seattle", außer dass Seattle bei mir in Süddeutschland liegt. Ich wache nachts im 2-Stunden-Rythmus auf und je näher es dem Morgen geht, umso schwerer finde ich es, wieder einzuschlafen. Mein Arzt hat mir zum Testen ein Präparat mit Melatonin verschrieben, das gibt es in kleinerer Dosierung auch frei verkäuflich. Die Kasse zahlt es erst, wenn man älter als 55 ist. Bisher zeigt es allerdings keine Wirkung.

Schön, dass du das Hobby "Stricken" wieder entdeckt hast, bei mir ist von "Handarbeiten für Mädchen" leider nicht viel hängengeblieben. Dabei haben wir so ein schönes Wolle-Geschäft in unserer Innenstadt, das erst kürzlich geöffnet hat. Dort kann man sich auch zu einer Strickrunde treffen. Ich habe mir dort ein Makramee-DIY-Set für eine Handykette gekauft.

Nun wünsche ich dir alles Gute für deinen neuen Versuch!

Liebe Grüße von Jutta

Verfasst am: 25.01.2024, 06:25
KlausRausB
KlausRausB
Dabei seit: 30. 11. 2019
Rauchfrei seit: 1666 Tagen
Beiträge: 1667 Beiträge

Hallo Diana, ich freue mich, dass du wieder hier bist und wünsche dir alles Gute
vlG Klaus