Auf ein Neues

Verfasst am: 08.11.2017, 22:01
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hallo!
Ich bin neu hier und hab es irgendwie noch gar nicht richtig geschafft aufzuhören. Zumindest dieses mal noch nicht. Ich habe zwei kleine Kinder und in der Schwangerschaft und Stillzeit beide male fast zwei Jahre nicht geraucht. Da war es mit greifbarem Grund immer ganz einfach. Aber dann ging es direkt wieder los. Jetzt versuche ich jeden Tag aufs Neue wieder aufzuhören aber es fällt mir soo schwer. Gründe gibts irgendwie immer. Stress mit dem Mann, Stress auf der Arbeit, mal 5 Min. „entspannen“ wenn die Kinder um mich rum turnen und den ganzen Tag „Mama!!!!!“ schreien. Gründe aufzuhören gibt es auch genug. Die Schmerzen in der Brust, die zwar wohl eher von dem Geschleppe der kurzen herrühren aber mich trotzdem immer wieder zu der Vorstellung treiben wie mir ein Arzt sagt „verabschieden Sie sich von ihren Kindern, Sie haben Krebs!“ oder meine Große die mich anschaut und sagt „Mama ich hab dich so lieb, du sollst niemals sterben!“ Und trotzdem bei der nächsten kleinen Verlangensattacke wieder der Griff zu diesem verfluchten Teufelszeug. Ich hoffe jetzt, dass ich hier Unterstützung finde und die Kraft, mich endlich und endgültig von dem Scheiß zu befreien. Ich habe hier mein Ausstiegsdatum nun auf morgen gesetzt und in den ganzen Rauchfrei Apps die ich so habe auf heute um 20.00. Ich bin gewillt es zu schaffen. Mal sehen, wie die Welt morgen aussieht

Verfasst am: 08.11.2017, 22:33
rauchfrei-lotse-christian
rauchfrei-lotse-christian
Dabei seit: 01. 01. 2017
Rauchfrei seit: 2761 Tagen
Beiträge: 1390 Beiträge

Grüß Dich, Anne.

Herzlich Willkommen in unserer der Nichtmehrraucher und Aufhörwilligen.

Zu deinen Entschluß endlich Rauchfrei werden zu wollen, beglückwünsche ich dich sehr.

Informationen zur Vorbereitung deines Rauchstoppes findest Du unter dem blauen bzw. grünen Reiter.
Hier sind jede Menge Tipps und Informationen, in den Untermenues zu finden.
Ans Herz möchte ich Dir das Starterpaket legen, eine wirklich große Hilfe, gerade in der Anfangszeit.
http://www.bzga.de/infomaterialien/foerderung-des-nichtrauchens/rauchfrei-startpaket/?bestell_bestellnummer=31350100
Im grünen Reiter findest du jede Menge Tipps, zur Vorbereitung deines Rauchausstiegs. Magst Du dir das mal durchlesen?
Darf ich fragen, wieviele Zigaretten Du am Tag geraucht hast?
Wie willst Du deinen Rauchstopp angehen, mit oder ohne Hilsmittel. (Nikotinpflaster, -kaugummis, etc.)

Ettliche Gründe an die Du anknüpfen kannst, um deine Motivation aufrecht zu halten, hast du ja schon genannt.
Die kleinen Pausen, die du bisher mit der Zigarette verbracht hast, gilts nun mit anderen Dingen ebenfalls zur Entspannung werden zu lassen. Was kannst du Dir, zum Ersatz vorstellen?

Wie du siehst, ich habe es geschafft. Also schaffst Du es auch. Da bin ich ganz sicher.

lg
christian

Verfasst am: 10.11.2017, 05:59
rauchfrei-lotse-andreas
rauchfrei-lotse-andreas
Dabei seit: 18. 06. 2013
Rauchfrei seit: 3966 Tagen
Beiträge: 8890 Beiträge

Hallo Anne, herzlich Willkommen in unserer Runde.

Welche App hast Du zur Unterstützung? ich finde die vom Rauchfrei-Telefon aus Österreich sehr gelungen, bietet viele Tipps-auch für den Notfall.

Wie lief der erste Tag als "Nicht-mehr-Raucher"?

Wäre schön, was von Dir zu hören.

Viele Grüße

Andreas

Verfasst am: 10.11.2017, 09:12
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey, vielen Dank für eure netten Nachrichten, ich hätte gar nicht geglaubt, wie sehr das motiviert!
Zu deiner Frage Christian, ich habe bis zur ersten Schwangerschaft so ne Schachtel weg gemacht am Tag.
Jetzt aktuell war ich ja vor drei Monaten erst wieder angefangen und da ich eigentlich von Anfang an direkt wieder aufhören wollte waren es in den 3 Monaten mal ne Schachtel oder mal nur 4 Zigaretten. Als wir in Schweden im Urlaub waren ging es auch noch mal 2 Wochen ohne aber kaum waren wir wieder zu Hause...
Nun ja ich bleibe dran. Ich weiß schon, dass bei mir die ersten 2-3 Tage die schlimmsten sind.
Ich bleibe Tapfer!

Andreas, ich habe die Smokefree App und die Rauchfrei Pro. Die finde ich toll, weil die mitrechnen was man spart und einem auch anzeigen welche Körperfunktionen sich wann wieder regenerieren. Ein paar sind schon wieder bei 100%, bis zur Rückführung des Lugenkrebsrisikos brauche ich allerdings noch 9 Jahre, 11 Monate und 27 Tage

Verfasst am: 10.11.2017, 12:25
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

danke, da bin ich dabei!

Verfasst am: 10.11.2017, 20:10
Pfingströschen
Pfingströschen
Dabei seit: 29. 10. 2017
Rauchfrei seit: 739399 Tagen
Beiträge: 132 Beiträge

Willkommen Anne
Du hast dir ne gute zeit ausgesucht. Wir sind hier ein gutes neues Team alle nur ein paar Tage auseinander.
Hier findest du Unterstützung und Ablenkung.
Statt rauchen kann man zum Beispiel gut hier im forum rumlesen.
Dein Wohnzimmer braucht aber dringend noch was hübsches
:



Und bisschen Wärme


Und was zum naschen



So schon besser..

Liebe Grüße
Tina

Verfasst am: 11.11.2017, 19:13
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Oh ja was zum naschen ist gut!

Verfasst am: 11.11.2017, 19:35
cinderellaintown
cinderellaintown
Dabei seit: 24. 08. 2017
Rauchfrei seit: 2439 Tagen
Beiträge: 21 Beiträge

Hey Anne.

Wie alt biste? Ich habe auch eine kleine Tochter und bin nun erst rauchfrei, wo sie fast drei Jahre alt wird.
Ich fand, dass der Anfang wirklich sehr schwer war. Sehr schwer. Ich habe mein Leben lang geraucht, war unterwegs und nun als Mama war das immer meine Auszeit - die kurze Flucht. Besser gemacht hat es die Situation allerdings nicht. In meinem Freundeskreis gabs nun zweimal Lungenkrebs. Eine Freundin hats geschafft - der Mann einer anderen Freundin leider nicht. Sicher kann einem auch so was passieren... aber! Ich liebe das Leben und meine Tochter so sehr, dass ich nun endlich die Kurve bekommen wollte. Am Anfang ist es einfach nur ein stures Durchhalten. Das ging einige Woche und mittlerweile denke ich einige Tage nicht mal mehr dran. Und: es fehlt nicht mehr. Ich wünsche Dir von Herzen all die Kraft, die Du brauchst um durchzuhalten. TOI TOI TOI!

Verfasst am: 11.11.2017, 21:12
Anne811316
Anne811316
Themenersteller/in
Dabei seit: 01. 11. 2017
Rauchfrei seit: 2358 Tagen
Beiträge: 8 Beiträge

Hey, 36 bin ich. Meine große ist jetzt vier und in dem Alter kann man kleine Auszeiten gut gebrauchen nicht wahr? Das ist glaube ich auch nicht ganz unnormal, wenn man sich als junge Mutter Sorgen macht wie lange man für die kleinen noch da sein kann oder? Ich freue mich schon wieder auf die Zeiten in denen mir das Zeug einfach völlig egal ist. Daran denke ich oft. Wie es war in der Schwangerschaft als es mich kein Stück gestört hat wenn andere geraucht haben und ich nicht. Teilweise hab ich mir rauchende Menschen angeschaut und festgestellt, dass ich das total abstoßend finde wenn die rauchend über die Straße rennen. Das wird toll wenn es wieder so weit ist!

Verfasst am: 13.11.2017, 08:34
miezhaus
miezhaus
Dabei seit: 23. 05. 2014
Rauchfrei seit: 3625 Tagen
Beiträge: 4214 Beiträge

Hallo Anne,

und auch Cinderella,

(@Annne: ich hoffe es ist ok für Dich, daß ich mich in Deinem Wohnzimmer hier nun an Euch beide wende, aber Ihr habt ja gemeinsame Aspekte)

ich kann Euch wirklich gut nachfühlen, wie wichtig diese kleinen Ruheinseln als Mutter kleiner Kinder sind. Als ich selber das Rauchen aufgegeben habe, waren die meinen auch im Kindergarten- und frühen Grundschulalter. Und auch ich hatte das "Gewusel" um mich herum oft als Anlaß genommen, mal kurz zwei Minuten auszubrechen, mich vor die (abgesperrte, damit sie es auch ja nicht mitkriegen) Haustüre zu setzen und "zur Entspannung" zu rauchen.

Diese Ruheinseln, die sollt Ihr Euch ja auch weiterhin verschaffen, denn es soll ja nicht das Gefühl ausbrechen, daß Ihr Euch um was bringt, jetzt da Ihr nicht mehr raucht. Also nehmt Euch auch weiterhin diese Auszeiten, ich konnte diese damals gut gebrauchen und ich denke, Ihr auch - verdient habt Ihr sie sowieso. Wenn Ihr Lust habt, versucht eine Atemübung, das entschleunigt sehr schnell, beruhigt - und gegen Schmachter könnt Ihr sie jederzeit einsetzen. Die Kurzanleitung: für fünf Sekunden tief durch die Nase in den Bauch atmen, daß er ganz rund wird, die Luft dann fünf Sekunden einbehalten, und dann für acht bis zehn Sekunden durch die leicht geöffneten Lippen ausatmen, wie beim vorsichtigen Ausblasen einer Kerze. Und das ganze ein paarmal, bis Ihr Euch eben etwas gelöster fühlt.

Darüber hinaus sorgt dafür, daß es Euch gut geht. Belohnt Euch mit Kleinigkeiten, mal einem besonderen Tee, frischer Deko, einem Schaumbad, wenn die Kids aufgeräumt sind, was Ihr eben genießt und was Euch gut tut. Das hilft sowohl über Schmachter als auch über das Gefühl hinweg, eine kleine Auszeit oder etwas für Euch selbst zu brauchen. Und hält Laune, Motivation und Kraft oben, den Rauchausstieg durchzuziehen. Denn das ist ja erstmal das nächste große Ziel, richtig?

Ich finde das super, daß Ihr abgesprungen seid - für Euch und Eure Kinder. Großes Bravo an Euch beide.

Viele Grüße sendet Euch

Lydia